Jump to content

Frage an die Skifahrer


Berserker06

Empfohlene Beiträge

Unter uns sind bestimmt auch einige Skifahrer, die mir evtl. wieterhelfen können.

 

Ich such e neue Skischuhe, da meine mittlerweile in die Jahre gekommen sind.

Im Netz habe ich schon gelesen, dass es "Thermoflex-Innenschuhe" gibt, die man zum optimalen Anpassen an den Fuß in einem Backofen aufbackt und dann anzieht.

Hat jemand Erfahrung mit "Thermoflex-Innenschuhen"?

Was benötige ich dafür für eine Außenschale?

Wo kann man beides beziehen?

 

Hier in Mitteldeutschland sind die Sportgeschäfte- meiner Meinung nach- nicht so wirklich auf Wintersport spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich fahr zwar nimmer ski aber meine softboots fürs snowboar ham auch so ein innenschuh.

 

Das Prinzip ist genial der schuh passt sich beim abkühlen deinem fuß perfekt an also bei meinen boots kann man das verfahren laut hersteller max 5 mal durchführen hab aber bis jetzt nur einmal angepasst.

 

Was ich halt bemerkt hab ist wenn ich in meine alten boots rein bin und einmal die piste runtergefahren bin also das erste mal in der saison, hatte ich immer inder fußsohle krämpfe bekommen.

 

Seid ich den "Backofenschuh" hab ist das nicht mher so ich hab das gefühl dass der schuh perfekt sitzt und ich dadurch meine muskeln nicht mehr soo arg anstrengen muss.

 

Also ich kan die teile nur empfeheln kostn vll n bisschen mehr aber das lohnt!

Ich hoff ich hab dir n bisschen geholfen.

 

 

Grüße und Ski-heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nee, bzw. bei mir war der innen schuh und der außenschuh von der gleine marke ich denk das sollte auch bei dir so sein die neueren skistiefel ham glaub alle diese sytem aufjednefall die tuereren und wegen was im skigebiet? also ein fachhändler sollte so teile schon daheben oder bestellen können!

 

und das anpassen kannst alleine machen:

 

innenschuh in den backofen (bitte gebrauchsanweisung lesen) reinschlupen in den außenschuh rein und mal n paar stunden aushäretenlassen natürlchen den außenschuh richtig festmachen asl ob man sich für die piste bereit macht.

 

Dann sollte es schon klappen.

 

Ich hab meine boots im Fachgeschäft gekauft-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich als sehr engagierter und auch sehr erfahrener Ski-Fahrer empfehle dir, den Ski-Schuh in einem Fachgeschäft zu kaufen. Man kann beim Ski-Schuh-Kauf extrem viel falsch machen und das hat nicht nur Auswirkungen auf das fahrerische Können sondern kann Auswirkungen auf die Gesundheit deiner Füsse und dadurch auch deines Körpers haben. "Backofen-Schuh" - was auch immer genau das ist - empfehle ich dir niemals selbst zu Hause mit einer Anleitung zu backen. Ich kenne und ich fahre einen für meine Füse angepassten Skischuh. Dieser Schuh, besser gesagt der Innenschuh, wurde durch Einspritzen einer aushärtenden Masse an meine Füsse angefertigt. Zudem wurden spezielle Einlagen angefertigt. Dieser Skischuh bietet mir optimalen Halt.

Ich kann dir nur empfehlen zu einem Skischuhfachmann zu gehen.

Du schreibst du wohnst in Mitteldeutschland. Wo genau ist das? Ich kenne einen sehr sehr guten Skischuhladen im Raum Aschaffenburg.

 

Gruß

progi75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@progi75

Ich wohne in Sachsen-Anhalt, demnach wäre Aschaffenburg ein wenig zu weit. Du hast nicht zufällig Strolze-Schuhe?!

Der Backofenschuh hat genau die gleichen Eigenschaften, wie dein ausgeschäumter Schuh, da er sich auch genau dem Fuß anpasst.

 

Die Frage ist ja auch, ob man diese Inneschuhe auch z.B. bei Sportscheck, Intersport, Sport2000...usw. bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man diese Innenschuhe bekommt, kann ich dir nicht sagen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass diese Schäum-/Backprozedur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Ich hatte damals ca 20 Minuten in einer schrägen Vorrichtung stehen müssen, bis der Schuh ausgehärtet war.

 

Ich fahre eine Schale von technica, die kommt meinen breiten Füßen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch klar- würde das auch nicht in meinem Backofen probieren und dann enttäuscht sein, dass es nicht klappt.

Will das ja auch vom Fachmann lassen machen, ich weiß nur nicht, ob die normale Sportgeschäfte sowas auch anbieten.

 

Im Urlaub selbst will ich mir nicht unbedingt Skischuhe kaufen, da bei 4 Tagen nicht wirklich viel Zeit bleibt, sich Schuhe auszusuchen, kaufen und evtl. anpassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...