Jump to content

Aufnahme mit Dreambox


Gast mfl_mfl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen auch "dreamboxer", hab bisher alles ganz gut hinbekommen, nur aufnehmen kann ich nicht?! Ich hab ein Image von Dr. matrix drauf, kann über die Timerfunktionen auch einen Film zu Aufnahme anwählen, aber wenn ich dann hinterher auf die Festplatte schaue, ist nix drauf. was mache ich falsch? Kann mir wer helfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jetzt verschiedene Gründe haben.

- Dr.Matrix selber habe ich noch nicht drauf gehabt. Daher weiß ich nicht, ob da die Timerfunktion 100%ig unterstützt wird.

Ggf. mal ein Traveller-emu oder das DB2W-emu flashen. Da geht es sicher.

- Hast du mal die Aufnahme über das Menu manuell eingegeben?

- war die Box im Standby oder abgeschaltet?

- mit welchem Dateisystem ist die HDD formatiert?

- hast du über das Datei-Modus-Menu nachgeschaut oder nur über ftp?

 

Also viele Fragen, wickeln wir es mal auf :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab die Aufnahme sowohl manuell als auch über Timer versucht. In der EPG-Liste war dann auch ein rotes Zeichen zu sehen, aber es ist nichts passiert.

 

Die Box war eingeschaltet.

 

Auf die Idee, dass die Festplatte nicht formatiert sein könnte, bin ich noch nicht gekommen. Ich habe sowohl über ftp als auch über das Dateimenü in das Verzeichnis HDD geschaut. Ist das nur ein Linkverzeichnis und ich muß die Festplatte noch formatieren? Die Platte war original eingebaut vom Wafer-Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon das du sie formatieren musst.

dafür gibts ein menü in enigma.

achte sicherheitshalber darauf die box frisch hochzufahren und ein free to air prog. einzustellen bevor du anfängst zu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Ich auch mal, hallo,

 

ob das Ding formatiert und gemountet ist kannst Du doch ganz einfach feststellen.

In dem Ordner HDD muß ein Unterordner 'movie' existieren, nur dann klappt auch die Aufnahme. Kannst Du ja mit FTP oder Telnet nachsehen.

Existiert er nicht versuche ihn einfach über ein FTP-Programm oder einer Telnet-Sitzung zu erstellen. Wenn es geht war die Platte auch eingerichtet und fehlerfrei gemounted, wenn nicht mußt Du sie noch einrichten.

 

Unter Telnet kannst Du dies Verzeichnis (alles kleinschreiben) wie folgt erstellen:

Am Prompt (nach der Anmeldung) eingeben,

1. cd hdd (+ENTER)

2. mkdir movie (+ENTER)

3. ls (+ENTER , damit kannst Du Dir den Verzeichnisinhalt nochmal zeigen lassen)

 

Beenden kannst Du die Sitzung mit 'exit'

 

Sollte das Erstellen des Verzeichnisses nicht geklappt haben, ist die HD nicht fehlerfrei gemountet worden.

Kannst Dich davon überzeugen, wenn Du den Befehl 'mount' eingibst, es sollte dann in der Auflistung der Eintrag :

 

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /hdd type reiserfs (rw)

 

für ein Reisersystem mit schreib und lese - Rechten auftauchen, bei EXT3 dementsprechend ähnlich.

 

Vielleicht hatte der Händler die HD nur eingebaut und die restlichen nötigen Schritte aus Zeitersparnis weggelassen.

 

Falls die Partition nur durch Abstürze der Box zerschossen ist, wird sie evtl. auch nicht mehr gemountet (ins System eingebunden).

Dann kann man das Filesystem reparieren, das ist in der Box schwierig falls der Baum neu aufgebaut werden muß - dafür reicht bei Platten über 100 GByte der Arbeitsspeicher nicht (Swap-Partition nötig) oder

Du kannst mit 'mkreiserfs' ein neues Dateisystem einrichten (und anschließend mounten - das macht er dann beim Neustart auch selbst)

Danach muß natürlich auch noch das Verzeichnis 'movie' erstellt werden.

 

Mal eine kleine Beschreibung für ein paar Linux-Schritte.

 

Viel Erfolg erstmal und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...