Jump to content

Kann DM 600 nicht mit DreamUP flashen


Hans Jürgen

Empfohlene Beiträge

Ich kann meine DM 600 nicht mit DreamUP flashen. Wenn ich mit DreamUP flashen will erkennt dreamup die box auch anscheinend jedoch wird der bootloader nicht übertragen und die box startet ganz normal.

 

was kann ich machen um die box dennnoch zu flashen?

 

Haste mal ein anderes serialkabel genommen bzw es an einem anderm Pc versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nicht an einem anderen PC versucht zu flashen und auch ein anderes nullmodemkabel habe ich nicht versucht, weil ich leider nur ein kabel und einen pc mit serieller schnitstelle habe.

 

Jedoch habe ich auf diese box schon einmal gemini 4.50 geflasht mit genau dem gleichen PC und Kabel ohne probleme

 

Ich habe auch die neueste Version von DreamUP verwendet die von der DM seite und auch genau die Anleitung für die DM 600 befolgt.

 

Jedoch muss die box erst strom haben um dreamup mit netzwerk zu starten habe dann nach dem starten von dreamup die box runter gefahren und auf verbinden geklickt undie box wieder eingesteckt hat auch nichts gebracht und nur mit nullmodemkabel ohne netzwerk nach der anleitung von der dream seite funktioniert es auch nihct.

 

im log von dreamup wird die box auch einwandfrei erkannt nur der bootloader wird nicht übertragen.

 

habe auch schon in der box die serielle schnittstelle in den expertenmenüs geöffnet weis zwar nicht genau ob das wichtig ist.

 

ich weis echt nicht mehr was ich noch tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

also so ganz steige ich bei deiner Vorgehensweise nicht durch, sorry.

Machen wir es doch mal Schritt für Schritt.

 

Erst einmal die Dream komplett vom Strom nehmen.

Dann Box und PC mit Nullmodemkabel und Netzwerkkabel verbinden.

DreamUpLan aufrufen und den richtigen COM-Port wählen. Wenn über´s Netzwerk, musst du die IP deines PC´s bei lokaler IP einsetzen und bei Fremd-IP die der Box (hattest ja wohl schon eine vergeben). Ansonsten einfach Haken raus und ohne Netzwerk wählen.

Nun den "Verbinden" Button drücken und erst dann die Box wieder an den Strom. Nun wird der Flashloader übertragen.

Danach das Image auswählen und den Button "Box flashen" drücken.

Das sollte jetzt eine Weile dauern, bis die Meldung kommt: "Die Box wurde erfolgreich geflasht". Fertig :o

 

Solltest du alle diese Wege in der richtigen Reihenfolge beschritten und trotzdem keinen Erfolg haben, dann rate ich dir, es im IHAD zu versuchen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du ansonsten noch einmal testen kannst: versuche es mal über das WebIF, also deinen Browser:

 

DreamUP starten und warten auf die Meldung:

HTTP Modus mit Netzwerk aktiviert

 

IP im Browser eingeben: FIRMWARE UPGRADE und weiter wie dann beschrieben.

 

!!! Aber wie bereits erwähnt: du benötigst auch dazu zwingend den Anschluss am Netzwerkkabel (normales LAN über Switch oder Crossover bei Direktverbindung) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ganuso gemacht wie von dir beschrieben.

 

Nur der Bootloader wird nicht übertragen wenn ich die box wieder ans stromnetz anschließe.

 

Auch wenn ich nur über Nullmodemkabel flashen will dann passiert das gleiche. Der Bootloader wird nicht übertragen und die letzten Punkte kann ich somit nicht durchführen.

 

Ich weis jedoch nicht warum der Bootloader nicht übertargen wird hast du oder jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mehrere nullmodemkabel ausprobiert und die box mal in die werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem ergebniss das die box jetzt garnicht mehr startet bleibt einfach mit dem geminilogo im bild stehen.

 

per telnet und webif komme ich noch auf die box jedoch weis ich nicht wie ich über das webif flashen soll geht das bei der dm 600 überhaupt?

 

hast du da ne kleine anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber dass die meldung:

 

HTTP Modus mit Netzwerk aktiviert

 

nicht erscheint.

 

Was kann ich tun

 

In dreamup erscheit im log nur der boxentyp und es bleibst weiterhin der hinweis stehen dass ich die box jetzt wieder ins stromnetz einstecken kann

 

dabei hat dass alles schon einmal funktioniert als noch die originalsoftware auf der box war.

 

hast du noch ne idee?

 

EDIT:

 

ich habe jetzt alle kabel aus der box ausgesteckt nur noch das nullmodemkabel und netzkabel sind eingesteckt.

wenn ich jetzt nach der anleitung vorgehe. (erst dreamup starten dann box einstecken usw.) erscheint nicht einmal mehr der boxnetyp in dreamup.

 

welche einstellungen sollte man dne für den comport verwenden?

habe alles auf standart unter windows 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine 500, zwei 7000, eine 7025 und eine 800er. Mit Flashen (und das war oft) hatte ich bisher noch nie Probleme.

Leider kann ich das jetzt nicht praktisch an einer 600er mangels Masse ausprobieren, daher muss ich an dieser Stelle leider passen :o

 

Aber wie ich sehe, hast du es ja bereits im IHAD ins Forrum gestellt. Da sitzen eingentlich die wirklichen Dream-Profis. Ich habe Hoffnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt noch ein paar mal hin und her probiert und auch ein paar mal den comport am pc getauscht und jetzt wurde der bootloader übertragen und das image wird grade übertragen in 20 min weis ich ob es funktioniert hat.

 

Für mich hat es den anschein als ob entweder das kabel oder der prot am pc nicht richtig funktioniert

 

der pc ist schon sehr alt (ist noch ein PII) ist aber mein einziger mit seriellem port.

 

ich werde dann gleich berichten ob alles funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die Box jetzt erfolgreich über das nullmodemkable flashen ich gehe davon aus dass das problem am comport des pc zu suchen ist ich bin mir aber nicht sicher.

 

Danke für deine Hilfe

 

 

Hauptsache, es hat jetzt endlich funktioniert :o Glückwunsch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...