Jump to content

Invacom Uni Single LNB-0,3dB


Gast mfpmail

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Twin LNB von Invacom und habe auch lange überlegt, ob dass überhaupt Sinn macht etwas mehr Kohle für ein LNB auszugeben, wegen dem geringen Rauschmass oder ob das Spinne ist.

Nachdem ich das Teil angebaut habe und den Signalpegel mit dem vorher 0,6 dB LNB verglichen habe musste ich feststellen das das keine Spinne war. Die Signalpegelstärke war um einiges besser als vorher.

Das geringe Rauschmass des LNB`s mag zwar auch daran liegen, dass die bei den Invacom Dingern keine dicke Kunststoffschutzkappe vor das LNB hauen, sondern eine stabile, dünnere, durchsichtige Kunststoffolie als Schutz gegen Wasser etc. drann haben. An deiner Stelle würde ich das Teil kaufen, wenn du ein paar mehr Eurose übrig hast. Es sei denn du hast eine 2Meter-Schüssel, da wird so ein LNB auch nicht mehr viel ausmachen.

 

Gruss :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Firehowk

Ich habe 2 Stück Invacom Quad-LNB's mit 0,3 db.

 

Ich kann nur sagen erste Sahne!

 

Mein Tip schau mal bei eBay da gibt es die wirklich sehr günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen Kumpel so ein Teil mal besorgt. Der war zwar nicht von Invacom hatte aber auch nur 0,3 db Rauschmaß.

 

Dem Ausschlag des Satmeters sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen. Denn der mißt ja nur noch das je nach LNB-Hersteller unterschiedlich verstärkte ZF-Signal.

 

Jedenfalls habe ich mit nem Analogreceiver einfach mal visuell verglichen. Sat.1 hatte an einer 40er Schüssel mit 0,6db-LNB ein ziemlich fischiges Bild. Mit dem 0,3db-LNB hatte sich die Fischzahl so ca halbiert.

Man darf also keine Wunder erwarten aber eine gute Schlechwetterreserve sind die Dinger schon.

 

mfg

 

MichaZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast derderbste

Ein Satmessgerät misst nicht das verstärkte signal sondern den pegel der am ende rauskommt! Die differenz vom grundrauschen zum gemessenen pegel ist wichtig!!!

Bei einer 150cm Schüssel haben wir mit einem invacom eine verbesserung um ca 1dBµV gehabt! Es bringt also schon etwas...

 

MfG derderbste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hab mir jetzt eine Multifeedanlage (90er) mit zwei Invacom LNB's ausgestattet und kann nur sagen, daß ich einen riesen Unterschied merke. Da kann das Wetter noch so schlecht sein und ich kann ohne Probleme weiter schauen :D . Kann die Dinger also nur empfehlen, der Mehrpreis lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...