Jump to content

Kabellänge bei Sat-Anlage


Gast M@gnum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben uns vor kurzem eine 80er Schüssel von Katrein zugelegt. Die Kabellänge von LNB zu meinem Reciever beträgt ca. 40 Meter.

Ich habe jetzt mehrere Meinungen eingeholt und manche sagen, 40 Meter wäre noch ok und andere widerum meinen, dass man ab 20 Meter einen Signalverstärker benutzen sollte.

Der Empfang ist eigentlich ganz ok, nur wenn es z.B. leicht anfängt zu gewittern, kommt es häufig zum Bildausfall.

 

Ich hoffe von euch endlich mal darüber aufgeklärt zu werden und zu erfahren, ob der Bildausfall mit der Kabellänge zusammenhängt.

 

Gruß M@gnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast che- guevara

das kann ich nur bestätigen in meiner alten wohnung hatte ich auch 50 meter drann verluste gibt es nur dann wenn der spiegel durchmesser zu klein ist aber mit ner 90 hast du kein problem hohe schlecht wtter reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine ca. 25-30 Meter Strippe drann und habe mir einen Leistungsverstärker mit 20dB für ca. 15 TEURO reingebastelt und musste feststellen, dass es in Sachen Signalqualität und Signalstärke nichts geändert hat. Das A und O ist eigentlich bei dieser Länge das Koaxialkabel. Wenn das nämlich schlecht geschirmt ist oder billiges Dielektrikum als Zwischenmantel hat hast du ne Menge Leitungsverluste.

Für die Aussetzer kann aber auch eine etwas zu kleine Schüssel oder starker Regen oder nähere Blitzeinschläge Schuld sein, muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Vielleicht ist deine Schüssel auch nicht korrekt ausgerichtet. Ich hatte vor einem halben Jahr auch solche Aussetzer und das sogar schon bei Bewölkung. Ich besorgte mir einen billigen Satfinder und siehe da seit dem sind alle meine Sorgen mit der Signalqualität gegessen und die Ausrichterei ist auch fast ein Kinderspiel.

 

Gruss :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da krallekit nur zustimmen.Die Schlechtwetter Reserve ergiebt sich aus dem db Gewinn des Spiegels (halt die Größe und Beschaffenheit) ,des Rauschmaßes der verbauten LNB´s und natürlich der Qualität der Koaxkabel und da besonders bei größeren Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monterey1313

das stimmt, auf die signal-to-noise-ratio (SNR) kommt es an. solltest du also mit der 80er schüssel probleme haben oder mehr reserve bei schlechtwetter haben wollen, kaufe lieber ein LMB mit weniger eigenrauschen und ein teueres Kabel, bringt deutlich mehr als irgendwelche verstärker, die das rauschen mit verstärken - und trotzdem noch einmal mir einem satfinder die antenne peinlich genauestens einstellen. prüfe mit einem fingerdruck am antennenrand, ob in alle richtungen das signal wieder schwächer wird, dann bist du genau in der mitte - das bringt am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goodfellas

Hi,

also bei mir war der Fall habe an einer 80er Schüssel 40m Kabel bis zur D-Box, und konnte beim Sendersuchlauf keine Kanäle finden (Linux) da Neutrino bekanntlich etwas empfindlicher ist, habe ich einen 20dB Verstärker zwischengebaut und es funzte .-)

 

Gruss

 

Goodfellas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...