Jump to content

Und plötzlich kein Empfang mehr...


cst58730

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes, für mich nicht eindeutig erklärbares Phänomen:

 

Bei einem Freund habe ich am Sonntag den polnischen Sender TVS in die Senderliste eintragen wollen. Er hat ne 85er Schüssel mit Monoblock und auf Hotbird zentriert. Nach dem Suchlauf an seinem TT-Micro-Receiver waren plötzlich alle Kanäle nicht empfangbar "Kein Signal, bitte prüfen Sie die Antenneneinstellungen". Ich meine alle, Astra UND Hotbird. Vorher gings einwandfrei. Neuen Suchlauf gemacht, kein Erfolg, auf Werkseinstellungen gesetzt, kein Erfolg, dann habe ich heute meine d-box-2-Nokia mitgebracht und die mal angeschlossen. Hab auch ne 85er mit Monoblock, alles bei mir geht, nur bei meinem Kumpel mit meiner Box tut sich nichts. "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Folgende Werte zeigt das Display an:

 

Das Erste:

 

- BER 185000

- SNR 48000

- SIG 54000

 

nicht toll, aber für ein Bild sollte es doch reichen, wenn die BER nicht so hoch wäre, oder? Warum ist sie so hoch?

 

Die Werte bei anderen Sendern von Hotbir oder Astra sind ähnlich, immer riesige BER-Werte, kein Bild.

 

Zur Fehleranalyse fällt mir nur ein, dass die Schüssel selbst nicht im geringsten verändert wurde zu dem noch funktionsfähigen Zustand. Verstellen des Spiegels kann ich ausschliessen.

Wir haben ein anderes Kabel vom Monoblock zum Receiver gelegt, gleiches Ergebnis. Kabel also ok.

Satfinder-Piepser besorgt. Auf Astra-Kanal geschaltet, linkes Auge des Monoblock zugehalten, piepsen weg. gut. Auf Hotbird-Kanal geschaltet, rechtes Auge zugehalten, piepsen weg, auch gut.

 

Aber wieso haben wir kein Bild??? Ich verzweifle bald.

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Admin

Bei dem BER-Wert würde ich mal die Schüssel genauer einstellen und dann nochmal testen, gehts dann noch immer nicht ist wohl der Monoblock über den Jordan gegangen.

 

Da wie, wie du schreibst, weder die Box deines Kumpels noch deine an der Anlage funktionieren ist ein Tunerdefekt auszuschliessen.

Sieht eher nach einem Problem mit der Polarisation aus was auf den Monoblock hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...