d_1734 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Eine gute Bekannte von mir hat seit 2 Wochen Probleme mit ihren ISDN Anschluss, der bis dahin immer einwandfrei funktioniert hatte. Die Verkabelung ist wie folgt aufgebaut: Das Problem ist folgendes, das ISDN Telefon Nr1 mit der MSN 54321 (exemplarisch) faellt andauernd aus. Es Klingelt nicht, Besetztzeichen beim abheben obwohl sonst keine Leitung belegt ist, oder es ist auf einmal komplett tot - keine Anzeige mehr im Display. (Stecker ziehen und neu einstecken behebt das Problem immer kurzfristig) Ich habe bisher folgendes gemacht, die alte ISDN Anlage ausgetauscht und die Eumex 306 die ich noch im Keller liegen hatte installiert. Ausserdem haben wir nachdem das nicht geholfen hatte ein neues ISDN Telefon fuer die MSN1 gekauft. Leider hat dies alles nicht geholfen. Hat jemand irgendeine Idee was das Problem sein kann? Das ISDN Telefon 2 funktioniert immer einwandfrei obwohl es an der gleichen ISDN Dose haengt, welche ueber ein 4 adriges Kabel mit dem SO Bus Anschluss der Eumex verbunden ist. Die beiden Telefon haengen also parallel an der gleichen SO-Bus Leitung, insofern ist es mir total schleierhaft warum ISDN Telefon 1 immer ausfaellt - und auch ein Austausch gegen ein neues keinen Effekt hatte. Die Telekom behauptet mit der Leitung ist alles in Ordnung. Was kann das Problem sein? Soll ich den NTBA mal austauschen? Vielen Dank! Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro17 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 NTBA oder Splitter...würde ich tippen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fw1703 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Die Telekom behauptet mit der Leitung ist alles in Ordnung. Was kann das Problem sein? Soll ich den NTBA mal austauschen? Vielen Dank! Gruss ist doch die logische schlussfolgerung, ansonsten meldeste dich nochmal. das problem packen wir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d_1734 Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Splitter gibts net, kein DSL Anschluss vorhanden. Ok, ich fahr morgen mal zum T-Punkt. Nen NTBA werden die ja wohl ohne Kosten rausrucken, oder? Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
botox Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Bevor ich was neu kaufe würde ich immer erst den Splitter und den NTBA tauschen!! Gibbet nicht umsonst kostenlos in unseren Shops! (Telekom) Ansonsten kann ich hier diesmal leider nicht helfen aber ich glaube das es nach dem Wechsel funktionieren wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stachi Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Ist zwar jetzt unwahrscheinlich, da es immer ging, aber mal die Abschlusswiderstände in der IAE überprüft? Eventuell auch mal ein Telefon direkt an den NTBA anschließen und gucken was passiert. Wenn der NTBA kaputt ist bekommst du selbstverständlich kostenlos einen neuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happymetal666 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 blöde frage: mal die kabel ausprobiert ob da z.b. n kabelbruch oder ähnliches vorliegt... hab n ähnliches problem, weiss auch den grund. mein neu gekauftes isdn-kabel hat n wackler am stecker... der effekt ist ähnlich..telefon klingelt, man hebt ab, aber telefon klingelt weiter und so schoten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro17 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 ich habe hier noch einen NTBA den kannste geschenkt haben....so einer http://www.tocker.de/lexi/isdn_ntba/isdn_ntba.html Wenn Interesse kurz ne PN Gruß Miro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hz4711 Geschrieben 13. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo, Du kannst auch noch probieren, die beiden Kabel vom NTBA zur Vermittlungsstelle für ein paar Minuten abzunehmen. Dadurch wird der Port in der Vermittlungsstelle resettet. Soll manchmal Wunder bewirken... Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
upo Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Dieses Verhalten hört sich ziemlich nach Bitfehlern an. Unterschiedliche Endgeräte haben unterschiedlich gute Fehlerkorrekturverfahren, so daß es sehr gut sein kann das sich (je nach Bitfehlerrate) das bei manchen Endgeräten auswirkt und bei anderen nicht... - Anschlußschnur überprüfen - Port der Anschlußdose prüfen (kann gut sein das nur ein Steckplatz defekt ist) - alle anderen Geräte am Anschluß mal ausstöpseln und beobachten (Bitfehler können auch z. Bsp. an einer ISDN- Karte enstehen - sich da selbst aber nicht auswirken) NTBA würde ich bei der genannten Konfiguration eher als Fehlerquelle ausschließen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabegga Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Ich würde auch, wie stachi, mal die Abschlusswiderstände überprüfen. Kann es sein, dass das Anschlusskabel für ISDN-Tel1 länger ist als bei Tel2? Viele Grüsse db Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Best-Of-Me Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Hört sich nach Bitfehler an! Aber das hätte der Telekom Techniker bei seiner Messung feststellen müssen! Wenn du magst, kannste mir die Rufnr. per PM schicken, ich kann dir dann sagen, ob wirklich Bitfehler aufliegen! Edit: Austausch des NTBA könnte das Problem natürlich auch beheben! Gibts auch Kostenlos im T-Punkt (neuerdings Telekom-Shop) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabegga Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Und wenn der Bitfehler nur auf dem int. S0 ist können die doch messen was sie wollen. Die messen doch nur bis zum NTBA. Viele Grüsse db Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d_1734 Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Morgen wird erstmal der NTB ausgetauscht. Die Abschlusswiderstaende werde ich auch mal genau ueberpruefen, das verwunderliche ist ja nur das es 6 Jahre so funktioniert hat. Was stimmt ist, dass Tel 1 eine laengere Schnurr hat. Falls alles nix hilft werde ich wohl mal beide Kabel neu kaufen in der gleichen Laenge. Eine ISDN Karte ist nicht vorhanden, es sind wirklich nur die Geraete verbaut die in der Skizze eingemalt sind. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro17 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 ...und wie ist das ausgegangen?? Gruß Miro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d_1734 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Dame ist derzeit verreist, werde erst naechste Woche den NTBA tauschen. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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