Jump to content

Riesiges Telefonproblem ISDN


d_1734

Empfohlene Beiträge

Eine gute Bekannte von mir hat seit 2 Wochen Probleme mit ihren ISDN Anschluss, der bis dahin immer einwandfrei funktioniert hatte.

 

Die Verkabelung ist wie folgt aufgebaut:

 

telefonnb1.th.jpgthpix.gif

 

Das Problem ist folgendes, das ISDN Telefon Nr1 mit der MSN 54321 (exemplarisch) faellt andauernd aus. Es Klingelt nicht, Besetztzeichen beim abheben obwohl

sonst keine Leitung belegt ist, oder es ist auf einmal komplett tot - keine Anzeige mehr im Display. (Stecker ziehen und neu einstecken behebt das Problem immer

kurzfristig)

 

Ich habe bisher folgendes gemacht, die alte ISDN Anlage ausgetauscht und die Eumex 306 die ich noch im Keller liegen hatte installiert. Ausserdem haben wir

nachdem das nicht geholfen hatte ein neues ISDN Telefon fuer die MSN1 gekauft. Leider hat dies alles nicht geholfen.

 

Hat jemand irgendeine Idee was das Problem sein kann? Das ISDN Telefon 2 funktioniert immer einwandfrei obwohl es an der gleichen ISDN Dose

haengt, welche ueber ein 4 adriges Kabel mit dem SO Bus Anschluss der Eumex verbunden ist. Die beiden Telefon haengen also parallel an der

gleichen SO-Bus Leitung, insofern ist es mir total schleierhaft warum ISDN Telefon 1 immer ausfaellt - und auch ein Austausch gegen ein neues

keinen Effekt hatte.

 

Die Telekom behauptet mit der Leitung ist alles in Ordnung. Was kann das Problem sein? Soll ich den NTBA mal austauschen?

 

Vielen Dank!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom behauptet mit der Leitung ist alles in Ordnung. Was kann das Problem sein? Soll ich den NTBA mal austauschen?

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

ist doch die logische schlussfolgerung, ansonsten meldeste dich nochmal. das problem packen wir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was neu kaufe würde ich immer erst den Splitter und den NTBA tauschen!!

Gibbet nicht umsonst kostenlos in unseren Shops! (Telekom)

 

Ansonsten kann ich hier diesmal leider nicht helfen aber ich glaube das es nach dem Wechsel funktionieren wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt unwahrscheinlich, da es immer ging, aber mal die Abschlusswiderstände in der IAE überprüft? Eventuell auch mal ein Telefon direkt an den NTBA anschließen und gucken was passiert.

 

Wenn der NTBA kaputt ist bekommst du selbstverständlich kostenlos einen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten hört sich ziemlich nach Bitfehlern an.

Unterschiedliche Endgeräte haben unterschiedlich gute Fehlerkorrekturverfahren, so daß es sehr gut sein kann

das sich (je nach Bitfehlerrate) das bei manchen Endgeräten auswirkt und bei anderen nicht...

 

- Anschlußschnur überprüfen

- Port der Anschlußdose prüfen (kann gut sein das nur ein Steckplatz defekt ist)

- alle anderen Geräte am Anschluß mal ausstöpseln und beobachten (Bitfehler können auch z. Bsp. an einer ISDN- Karte enstehen - sich da selbst aber nicht auswirken)

 

NTBA würde ich bei der genannten Konfiguration eher als Fehlerquelle ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Bitfehler an! Aber das hätte der Telekom Techniker bei seiner Messung feststellen müssen! Wenn du magst, kannste mir die Rufnr. per PM schicken, ich kann dir dann sagen, ob wirklich Bitfehler aufliegen!

 

Edit: Austausch des NTBA könnte das Problem natürlich auch beheben! Gibts auch Kostenlos im T-Punkt (neuerdings Telekom-Shop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird erstmal der NTB ausgetauscht. Die Abschlusswiderstaende werde ich auch mal genau ueberpruefen, das verwunderliche ist ja nur das es 6 Jahre

so funktioniert hat.

 

Was stimmt ist, dass Tel 1 eine laengere Schnurr hat. Falls alles nix hilft werde ich wohl mal beide Kabel neu kaufen in der gleichen Laenge.

 

Eine ISDN Karte ist nicht vorhanden, es sind wirklich nur die Geraete verbaut die in der Skizze eingemalt sind.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...