Jump to content

Elektriker im Raum Hannover hier unterwegs?


Tycus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...haben wir hier ein Elektriker (der auch was kann) im Raum Hannover hier unter uns?

 

Haben Stromprobleme und 2 Elektriker haben es nur verschlimmert.

Der 1. hat Wände aufgemacht um evtl. Kabelbrüche zu finden und zog nach 2 Versuchen ab.

Und der 2. hat es kurzfristig beseitigt in dem er Phasen/Fasen umgelegt und es ging bis vor kurzem.

 

Nun wollen wir Renovieren und auch die vorhandenen Löcher schließen aber auch gerne wieder Licht

und Steckdosen nutzen.

 

Wenn jemand da ist werden wir uns bestimmt einig wie wir zueinander finden ;) ...........

 

Oder können mir Elektriker mit Skizzen/Zeichnungen helfen die Kabelage wieder richtig anzuschließen?

Eine Phase kommt von der Absicherung an und verteilt sich über eine Steckdose auf ein Verteiler der dann

Licht und 2 weitere Steckdosen bedient. Kann es gerne skizzieren.

 

Lieber mache ich es selber als das ich wieder Elektriker bezahle (Namhafte aus dem Ort) die nichts finden,

ich kein Strom habe und dicke Rechnungen zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...... ich werde es nachher mal aufzeichnen wie Kabel verlaufen und wohin sie gehen und was dran hängt.

Frau schläft noch........ok Licht fehlt auch...und bevor sie mit Herzattacke aufwacht weil ich mit Taschenlampe

durchs Schlafzimmer renne warte ich noch ne Stunde.

 

Danke dir aber schon jetzt für die Hilfe...........

 

Reicht dir den eine Skizze der Leitungsverteilung mit angaben was wohin geht....evtl. auch Fotos der jeweiligen Dose oder Verteiler?

 

Machen kann ich gerne alles wie du es brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 4.30 wach und munter und da kam mir der Gedanke es hier mal zu versuchen.

Es nervt wenn du nur eine Steckdose nutzen kannst und sonst keine und Licht geht nur über eine Stehlampe.

 

Und da die Elektrikerzunft einen da jämmerlich im Stich gelassen hat, muss man sehen das man es

selbst in die Hand nimmt.

 

Was nicht heißen soll das alle Elektriker doof sind, haben da halt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Frühaufsteher,

 

bitte behandelt das Thema hier im Thread weiter, wenn's irgendwo klemmt kann ich vielleicht mal helfen und den Ruf der Zunft noch retten.

 

Kann dies allerdings nur auf diesem Weg da ich doch ne ganze Ecke von Hannover wegwohne.

 

 

Vater zu seinem Sohn:

Junge lern Elektriker .... Arzt kannst du immer noch werden ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo normal würde ich da auch vertrauen...aber die Erfahrung jetzt lehrt was anderes. Und dabei waren Großbetriebe sowie Kleinbetriebe.

 

Und jeder meinte so eine Testbohrung machen zu müssen:

 

DSC00094.JPG

 

Was eigentlich passiert war ist folgendes:

 

Erst wurde der Strom immer schwächer so das grosse Geräte wie Fernseher nicht mehr liefen....Licht ging noch und irgendwann beim Staubsaugen wurde der Strom

so schwach das nicht mal ein Radiowecker lief. 1. Elektriker sagte Kabelbruch und machte hilflose Testbohrungen. 2 Termine 2 Versuche weiß ich nicht hier

die Rechnung und weg.

 

2. Elektriker legte dann nach Stundenlanger suche eine Phase um und präsentierte fette Rechnung. Lief kurze Zeit. Nur leider passierte jetzt wieder das gleiche.

 

Nun hängt das nötigste an einer Steckdose mit der Zuleitung........und so geht es halt nicht weiter.

 

Es gibt leider keine Aufzeichnungen wie hier wirklich die Leitungen liegen kann es nur so sagen wie ich es von

den Super Elektrikern gehört habe und selber sehe. Wenn Infos fehlen kann ich die gern nachreichen.

Habs mal Skizziert und als PDF mal angehängt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen meine lieben, tycus, das sieht mir eher nach ner wühlmaus inzestfamilie aus die da gewütet haben bei dir!! :D;):(

 

Aber mal viel Glück beim reparieren!

 

Zu meinen "Stromerischens" fähigkeiten kann ich nur sagen: Wenn iwo strom drauf ist und ich hinlang dann tuts kurz weh :D

 

Grüße Skyyyyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Bild 2 mal folgendes prüfen:

Leitung oben Lampe ?

Leitung rechts Zuleitung ?

Leitung unten Schalter ?

 

Hast du die Möglichkeit dies durch Messung zu verifizieren?

 

Bin jetzt kurz in einem Meeting und dann wieder hier.

 

Gruß

rehcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie ich das Überblicke...

Bild 2 das Kabel von Rechts ist die Zuleitung mit P,N,PE, unten ist der Abgang zu Schalter und Steckdose, oben die Lampe

 

Den Grün/Gelben von rechts kannste blind legen....nur 2 adrige Verkabelung.

 

Also...in der Verteiler -Dose

- Schwarz von oben mit Blau von unten verbinden ( gibt den Lampendraht )

- Blau von oben mit Blau von rechts und Grüngelb von Unten verbinden

- Schwarz von rechts mit schwarz von unten verbinden

 

Schalter:

Der Schwarze auf den P-Anschluss....dazu der schwarze von unten

Der blaue auf den Anschluß mit dem Pfeil bzw. Lampenausgang

Der Grün/gelbe von oben mit dem blauen von unten verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir ein Durchgangsprüfer oder Ohmmeter, damit kannst du leicht prüfen wo die Leitungen raus kommen und ob die Leitungen noch ok sind. (ein elektriker hat ja gesagt das ne Leitung kaput ist.)

 

Einfach zwei Drähte von einem Kabel aneinander (Strom aus) am anderen Ende den Durgangsprüfer hin, der muss dann piepsen (ohmmeter fast 0 anzeigen) Drähte auseinander, kein piepsen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann geh ich mir mal ne Dosis Schüttelfrost holen........

 

 

edit

So erstes Problem........ Ich hab die Zuleitung ja an der Dose 1. daran wollte bzw habe ich die Abgangsleitung angeklemmt.

Problem an Verteilung 2 kommt an keinem irgendwas. Wenn jetzt nur der braune tot ist kann ich testweise nur das blaue auf Phase

klemmen damit ich sehe ob da überhaupt irgendein Strang noch heile ist?

 

Idee wäre dann den braunen tot zu legen und mit blau und Gelb zu arbeiten.... 2adrig weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann geh ich mir mal ne Dosis Schüttelfrost holen........

 

 

edit

So erstes Problem........ Ich hab die Zuleitung ja an der Dose 1. daran wollte bzw habe ich die Abgangsleitung angeklemmt.

Problem an Verteilung 2 kommt an keinem irgendwas. Wenn jetzt nur der braune tot ist kann ich testweise nur das blaue auf Phase

klemmen damit ich sehe ob da überhaupt irgendein Strang noch heile ist?

 

Idee wäre dann den braunen tot zu legen und mit blau und Gelb zu arbeiten.... 2adrig weiter arbeiten.

 

Tycus du bewegst dich da in nem Schwierigen Feld, ich würde die Leitungen erst Spannungslos mit nem Durchgangsprüfer testen. Wenn du Spannung auf nen Null legst und hinter dem Raum ist noch auch irgendnem Grund Strom von dieser Leitung gelegt oder Null zusammengefasst dann bekommen alle Geräte 380V/Kurzschluss und gehen somit in die ewigen Jagdgründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tycus ...lass es lieber bleiben, und hole dir jemanden der sich damit auskennt...nur so ein Tipp!!!!

 

Jo geile Idee, für die Herren Fachleute haben wir schon ein Haufen Geld bezahlt. Und was hatte ich davon?

 

So Leitungen werden jetzt nochmal durchgemessen.....sollte das kein Aufschluss geben hole ich den Bohrmeißel und reiß hier alles auf, scheiß drauf.

 

Vielen dank für die überwältigende Hilfe die mir per Telefon und Co angeboten wurde.....ihr seid echt Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...