Jump to content

Hilfe bei Klausuraufgabe (Embedded Systems)


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schreibe morgen eine Klausur im Fach "Embedded Systems". Dazu hab ich hier ne immer wiederkehrende Frage aus alten Klausuren aber ich weiß nicht die korrekte Antwort.

Ich schreib einfach mal:

 

Herr X zieht sich aus dem Internet ein Proramm (Binär und Quellversion), modifiziert es und steurt damit siene Heizung über Internet.

Der Nachbar vonn Herrn X (nennen wir ihn Herrn Y) sieht, wie wunderbar das Programm von Herrn X funktioniert und möchte es übernehmen. Da es im Nachbarschaftlichen Verhältnis nicht gut steht, weigert sich Herr X das Programm Herauszugeben Herr Y erfährt über Umwege, dass Das Programm von Herrn X unter der GPL steht und verlangt deshalb die Herausgabe der binär und Quellversion.

 

1. ) Muss Herr X das Programm herausgeben?

2. ) Falls Herr A das Programm heraus gibt - muss er die Binär-,das Quellprogramm oder beides herausgeben

 

Hab mir die GPL angesehen aber kann sie nicht genau auf diesen Fall hier anwenden...hoffe da kann einer etwas helfen.

 

Gruß, funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreibe morgen eine Klausur im Fach "Embedded Systems". Dazu hab ich hier ne immer wiederkehrende Frage aus alten Klausuren aber ich weiß nicht die korrekte Antwort.

Ich schreib einfach mal:

 

 

 

Hab mir die GPL angesehen aber kann sie nicht genau auf diesen Fall hier anwenden...hoffe da kann einer etwas helfen.

 

Gruß, funny

 

habe das hier gefunden...

 

"Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln"

 

also bräuchte er es nicht machen!!

 

weiter steht dort noch.

 

"Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss"

 

also könnte er wenn er es macht...sogar noch geld verlangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...