Jump to content

Gigabit NAS internes Netzteil NFS ab 500GB


drjv

Empfohlene Beiträge

Ist nix wildes....

 

eine mounting_nas.cfg und eine mounting_nas.sh in /usr/lib/tuxbox/plugins. Auf dem Nas einen User zb dreambox pw dreambox anlegen.

 

cfg:

name=Netzwerkplatte mappen
desc=
depend=
type=3
needfb=0
needrc=0
needlcd=0

 

sh:

mount -t cifs -o ro,nodiratime,rsize=8192,wsize=8192,username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.9/media /mnt/nas/

echo "Netzwerkplatte verfuegbar !"
sleep 2
exit 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach...wenn ich die Platten dauerhaft mounte, legen diese sich nicht mehr "schlafen".
Genau das verstehe ich nicht. Meine NAS(en) lassen ihre Platten erst anlaufen, wenn tatsächlich Platten-Zugriffe erfolgen. Die Tatsache, dass lediglich ein stehender Mount den Sleep-Modus der Platte(n) verhindert führt diesen ad absurdum. Anders sieht das aus, wenn DU die ganze Kiste schlafen legst und diese z.B. per WOL aufwacht und dann natürlich auch ihre Platte(n) mitweckt.....

 

Ich will diese nur mounten wenn ich sie benötige.
Dazu gibts doch den AUTOMOUNTER für die Dream....da ich noch die Original-FW auf meiner Dream habe, nutze ich den noch nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass DU dich nicht mit der O-FW begnügst.

 

Aber ok - mich interessierte nur, warum der Workaround. Das Thema ist ja hier auch komplett OFF-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich habs noch nicht getestet ob die Platten laufen würden. Da ich auf dem NAS alle meine kritischen Daten habe, greife ich nur darauf zu, wenn ich etwas davon benötige.

Ich denke, es schläft von 24h mindesten 23,5h

 

...habe diesen Thread ganz vergessen, deshalb Nachtrag als Chronistenpflicht:

Auch mit dem automounter der Dream gehen die Platten aller meiner NAS wie erwartet treu und brav schlafen. Gleiches gilt für die Einbindung in die fstab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...