Jump to content

Dbox2 Nachfolger gesucht.


Nigggo

Empfohlene Beiträge

Hi wie bereits erwähnt möchte ich mich so langsam von meiner bewärten dbox2 (dvb-s) mit keyweltimage trennen.

Ich finde hier überwiegend threads über kabelboxen und habe deshalb diesen thread eröffnet.

Der neue receiver sollte so ausgestattet sein dass ich die dbox in keiner hinsicht vermisse. ( gibt es sowas überhaupt schon?)

Er sollte also emu-fähig sein, natürlich hd-fähig sein und ich möchte in der Lage sein tv aufzuzeichnen und wenn möglich timeshift zu nutzen. Ob die aufnahmen auf eine interne festplatte auf einen usb-speicher oder per netzwerk auf eine smb freigabe gelangen ist mir egal, interne platte oder netzwerkfreigabe wären allerdings die beiden besten Optionen.

Und gibt es einen Receiver den man auch über USB oder Netzwerk mit Filmen zb im .mkv Format füttern kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hi wie bereits erwähnt möchte ich mich so langsam von meiner bewärten dbox2 (dvb-s) mit keyweltimage trennen.

Ich finde hier überwiegend threads über kabelboxen und habe deshalb diesen thread eröffnet.

Der neue receiver sollte so ausgestattet sein dass ich die dbox in keiner hinsicht vermisse. ( gibt es sowas überhaupt schon?)

Er sollte also emu-fähig sein, natürlich hd-fähig sein und ich möchte in der Lage sein tv aufzuzeichnen und wenn möglich timeshift zu nutzen. Ob die aufnahmen auf eine interne festplatte auf einen usb-speicher oder per netzwerk auf eine smb freigabe gelangen ist mir egal, interne platte oder netzwerkfreigabe wären allerdings die beiden besten Optionen.

Und gibt es einen Receiver den man auch über USB oder Netzwerk mit Filmen zb im .mkv Format füttern kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

 

Dann kauf dir eine DM 800 oder warte eben auf die DM 8000.

 

Weiters ist es ja nicht so schwer sich selbst einen Überblick zu verschaffen was grad so am Markt angeboten wird wenn man die eigenen Bedürfnisse bereits kennt dann weiss man auch ob das Teil geeignet ist oder nicht, so gross ist das Angebot ja nun wieder auch nicht das für dich in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir eine DM 800 oder warte eben auf die DM 8000.

 

Weiters ist es ja nicht so schwer sich selbst einen Überblick zu verschaffen was grad so am Markt angeboten wird wenn man die eigenen Bedürfnisse bereits kennt dann weiss man auch ob das Teil geeignet ist oder nicht, so gross ist das Angebot ja nun wieder auch nicht das für dich in Frage kommt.

 

die dream fällt leider raus da sie meiner meinung nach in keinem gesunden preis/leistungsverhältnis steht... der receiver sollte nicht mehr kosten als ein mediapc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
die dream fällt leider raus da sie meiner meinung nach in keinem gesunden preis/leistungsverhältnis steht... der receiver sollte nicht mehr kosten als ein mediapc.

 

Tja, dann wirst du dich auf Kosten der Qualität und Felxibiltät sowie einer breiten verfügbaren Community die jene Receiver supportet zu den Billig-Ramsch-Receivern verabschieden müssen.

 

Wenn du HD-Receiver willst die mit der Leistung und dem Komfort einer DBox2 in Hinsicht auf Image/EMU/PlugIn Verfügbarkeit und dem Support, wie du ja selbst auch schreibst, vergleichbar sein sollen dann hast du keine Alternative und die kostet natürlich ihren Preis.

 

Ob der Preis nun überzogen ist oder nicht ist dabei nicht relevant denn DMM weiss das es kaum Konkurenz gibt, mag ja sein dass aus diversen Ansätzen noch was wird, siehe Kathi oder IP-Box, aber aus derzeitiger Sicht wird das nicht die Breite an verfügbaren Support annehmen wie es bei einer Dreambox schon der Fall ist.

 

Falls du einen HD-Receiver findest der alles das kann was du haben willst und auch noch für wenig Geld zu kriegen ist würde mich dass auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen dank, das hört sich dann stark danach dass ich das nachdenken über vantage ipbox oder kathrein direkt wieder lassen kann, ich dachte zuerst da hätte sich mittlerweile was getan und es wäre ernste konkurenz in sicht. ein ramsch receiver kommt jedoch noch weniger in frage... dann muss ich vll doch darüber nachdenken das budget etwas aufzustocken.

wie sieht es denn mit der mkv wiedergabe bei der dreambox aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

Ganz so schnell würde ich die Flinte nicht nicht ins Korn werfen, denn soweit ich das überblicken kann (habe selbst keine), kann die Kathi zumindest Deine genannten Anforderung erfüllen.

 

Da mag vllt. keine so große Community hinter stehen, aber die Zielsetzung bei Dir scheint mir auch nicht darin zu bestehen, jeden Tag ein neues Plugin auszuprobieren, sondern, eher die "erweiterten"( ;) )Grundbedürfnisse angenehm zu befriedigen. Wenn´s on top noch ein paar Schmankerl gibt, ist das OK, aber nicht lebensnotwendig.

Und da sich bei der Kathi schon etwas tut, nur vermutlich nicht gaaaaanz so schnell, ist auch mit Erweiterungen zu rechnen.

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich spiele mit dem Gedanken mir was neues zu holen, in erster Linie weil ich meinem neu angeschafften LCD mal was vorwerfen möchte.

Wenn ich aber die "kleinigkeiten" lese die manche Leute mit der Dream 800 haben werd ich eher doch auf einen Media PC gehen.

 

Da sind mkv Files eher kein Thema, mit ner schönen DVB-C karte sind aufnahmen kein Ding und weiteres zu diskutieren verbieten mir die Boardregeln....

 

 

 

Moin,

 

 

Ganz so schnell würde ich die Flinte nicht nicht ins Korn werfen, denn soweit ich das überblicken kann (habe selbst keine), kann die Kathi zumindest Deine genannten Anforderung erfüllen.

 

Da mag vllt. keine so große Community hinter stehen, aber die Zielsetzung bei Dir scheint mir auch nicht darin zu bestehen, jeden Tag ein neues Plugin auszuprobieren, sondern, eher die "erweiterten"( ;) )Grundbedürfnisse angenehm zu befriedigen. Wenn´s on top noch ein paar Schmankerl gibt, ist das OK, aber nicht lebensnotwendig.

Und da sich bei der Kathi schon etwas tut, nur vermutlich nicht gaaaaanz so schnell, ist auch mit Erweiterungen zu rechnen.

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den neuen bootloader ist der 800er bezüglich des hd-probs nun in ordnung. da ich sie selbst besitze, kann ich diese absolut empfehlen.

 

ich hatte auch bereits ne kathi und kann von der nur abraten. da gehen die meinung zwar echt auseinander aber bezüglich stabilität und bedienung war ich mit dem teil nie zufrieden.

 

wer eine echte alternative zur db2 sucht, die neben einer top-performance auch noch hd-funktionalität bietet, wird momentan an der 800er nicht vorbei kommen.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden sind die Meinungen -_-

Selbst wenn das Wärmeproblem bei der DM800 sich mit dem neuen bootloader relativiert hat, dann gibt es immer noch genügend andere Baustellen, die den Preis der Box nicht rechtfertigen.

Wer weniger ausgeben will für ein Gerät das 100% stabil läuft und an dem nicht jeden 2ten Tag rumgeflasht werden muß, der ist mit dem UFS910 besser bedient ;)

Da mich mein UFS absolut überzeugt hat habe ich mir gleich noch einen 2ten dazu geholt und das nie bereut.

Gruß Warewolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das Wärmeproblem bei der DM800 sich mit dem neuen bootloader relativiert hat, dann gibt es immer noch genügend andere Baustellen, die den Preis der Box nicht rechtfertigen.

die 800er hat kein und hatte auch nie ein wärmeproblem ;)

 

dass der preis für die box sehr hoch ist, bestreite ich auch nicht. aber ich sehe halt mehr baustellen bei der kathi als bei der dream. mit der kathi kann man kein inet-radio hören, man kann nicht diverse formate vom server aus streamen usw. wer das nicht braucht, ist mit der box sicherlich gut bedient. damit hat man dann aber eben auch keinen db2-ersatz. wer mit der erwartungshaltung eine box kauft, muss leider tiefer in die tasche greifen.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider wirklich so wie es gesagt wurde.

als dbox2 nachfolger kommt leider wirklich nur die dreambox in frage wenn man wert auf linux, support, emus usw legt und das hat eben seinen preis, zu recht wie ich finde.

Linux, support, emus usw gibts auch für den UFS910. Und ich hatte 4 Dboxen von dene ich 2 ersetzt habe, von der Dbox2 vermisse ich eigentlich nur die einfachere FB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wenn in der Zukunft die Kathi über Enigma² richtig läuft, wird Sie der Dream wahrscheinlich den Rang ablaufen, da die Community insgesamt doch größer ist. Man siehe stellvertretend die Anzahl der Posts im AAF und IHAD an.

Wo nun die größere Menge an fähigen Proggern rumläuft steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Von der Hardware an sich, haben wohl beide Seiten Ihre Probleme und Wehwehchen.

Mir persönlich stößt die fehlende Kompatibilität der Kathi zu Logitech-Harmonys sehr negativ auf.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der grausame Support durch Kathrein, der ja hoffentlich bald der Vergangenheit angehört, wenn sich Enigma durchsetzt.

Prinzipiell rate ich dir eventuell noch ein wenig zu warten und zu schauen wohin die Reise geht, dann machst du nichts verkehrt. HD-Fähigkeit ist zur Zeit eh noch überbewertet, da es ja nur ne Hand voll Sender gibt, die in HD-Auflösung ausstrahlen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich stößt die fehlende Kompatibilität der Kathi zu Logitech-Harmonys sehr negativ auf.

was das betrifft, hat man mit der 800er leider auch nicht mehr spass. meine 895er harmony funktioniert mit der box bisher noch grottig.

 

sollte wirklich mal ein ausgereiftes e2 für die kathi kommen, sehe ich das schon auch so, dass sie zukunft hat. allerdings bezweifle ich, dass das schnell gehen wird. und mit dier aktuellen fw: siehe oben. es fehlen für meinen bedarf halt zu viele funktionalitäten.

 

wenn man warten kann, ist man mit dem rat von xyzHero sicherlich sehr gut bedient: abwarten, was noch passiert.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...