Jump to content

Enigma auf dBox mit Enigma auf Dreambox vergleichbar?


Hans Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich überlege mir eine Dreambox anzuschaffen. Nun habe ich Enigma auf der dBox2 getestet um mir einen überblick über die bedienung und das aussehen zu schaffen. Ich muss sagen das PB-Image hat mich nicht so begeistert von der Bedinbarkeit und der Funktionalität verstehe nicht warum viele Enigam auf der dBox zumindest vorziehen.

 

Das Aussehen ist ähnlich oder gleich von Enigma auf der dBox und der Dreambox oder? Beispielsweise das PB-Image auf der dBox und Gemini auf der Dreambox.

 

Nur die bedienung gibt mir zu denken. Wenn von so vielen Enigma gelobt wird so muss es doch auch vorteile mit sich bringen. Aber auf der dBox konnte ich nur nachteile fesstellen. zB. die tastenbelegung auf der dbox werden viele tasten doppelt belegt, was im ersten moment nicht schlim ist, nur mir ist aufgefallen dass beispielsweise beim playback eine taste auf der dbox fernbedienung sozusagen fehlt oder nicht doppelt belegt ist weil ich beim playback nicht die tonspur umstellen kann.

Und dann die eingeschränkte bedeinung hinsichtlich des EPGs. wenn ich unter neutrino zu einem sender navigiere und dann ohne umzuschalten auf die rote taste drücken dann bekomme ich die sendervorschau von diesem sender unter enigma ist dies nicht möglich da die rote taste schon mit einer anderen funktion belegt ist. Und auch die Zapping-History fehlt.

 

Diese drei punkte stellen für mich schon ein manko dar. jetzt ist die frage ob dies daran liegt, dass die dbox fernbedienung zu wenig tasten aufweist und all diese funktionen vorhanden sind bei der Dreambox oder ob all dies nicht funktioniert.

 

Will nur eine Dreambox damit ich wieder filme über ein netztwerk aufnehmen kann da dies mit der dbox leider nicht mehr bei jedem sender möglich ist (zu hohe datenrate) ansonsten bin ich mit der dBox und neutrino vollkommen zufrieden.

 

Sind also alle funktionen unter enigma gegeben und ist es vielleicht sogar besser als neutrino? aber in welchen punkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

konnte mich mit Enigma auf der dbox auch nie anfreunden, hab aber nu auch ne Dream und dort find ichs Klasse :)

 

Und dann die eingeschränkte bedeinung hinsichtlich des EPGs. wenn ich unter neutrino zu einem sender navigiere und dann ohne umzuschalten auf die rote taste drücken dann bekomme ich die sendervorschau von diesem sender unter enigma ist dies nicht möglich da die rote taste schon mit einer anderen funktion belegt ist.

 

Hab zwar mittlerweile ne E2 Box aber soweit ich mich erinnere kann man auch bei E1 den EPG eines Senders ansehen ohne dorthin umzuschalten

 

weil ich beim playback nicht die tonspur umstellen kann.

 

Geht ganz sicher

 

 

Die ganze Enigma Geschichte ist halt doch mehr für Dreamboxen gemacht, also wie gesagt auf der Dbox wollte ich es auch nicht haben, aber nach ein paar Tagen Enigma auf der 7020

wollte ich es nicht mehr hergeben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon dass es auf der Dreambox ne andere sache sein muss. Ist wahrscheinlich auch viel schneller und stabiler oder? welches image hast du denn drauf?

 

ich überlege mir eine DM600 zu kaufen später eine hd-fähige dreambox wenn hd auf meheren sendern standart geworden ist, was wohl noch dauern wird.

Vielleicht kommt bis dahin ja die DM8000

 

Also ist von deiner seite die Dreambox der dBox mit enigma überlegen? ist der kauf einer dream empfehlenswert?

 

würde gerne noch weitere meinungen hören zur bedienung und sonstigen sachen die dreambox betreffend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meiner Meinung nach gehört auf ne Dbox2 ein Neutrino Image und auf Dreamboxen ein Enigma, hab auch ein paar mal

Enigma auf der Dbox probiert, kam mir immer träge vor, umständlich zu bedienen, hat mich dann auch lange davon abgehalten

mir ne Dream zu holen. Irgendwann wollte ich aber einfach ne Box mit interner Hd und dann hab ich mir ne 7020 geholt und niemals

bereut.

 

Gibt zwar ´n paar Leute, die auch auf der Dream ein Neutrino Fernbedienungsprofil wollen, versteh ich aber ehrlich gesagt ned,

also mit dem Dreamzapper passt einfach alles zusammen.

 

Der einzige Grund die 7020 zu verkaufen war, dass ich nen Twintuner wollte und nu hab ich hier ne 7025 stehn auf der läuft ein

Enigma2 aber auch damit Null Probs.

 

Als Image bin ich am Schluss immer bei Gemini gelandet, hat alles dabei eigentlich viel mehr als die meisten jemals brauchen werden,

ist trotzdem nah am CVS, läuft wie ne eins, man kann alles schön konfigurieren, gibt viel Support.

 

Also wenn du keinen Twintuner brauchst/magst bist du mit der 600er gut beraten, hat aber n externes Netzteil, soweit ich weiss gehen

dann natürlich keine Aufnahmen aus´m DeepStandby, weil dann ja der Stecker gezogen ist. Die größeren Boxen haben dann nen eigenen

kleinen Prozessor, der die box auweckt, gut ist vielleicht auch ne Frage, wieviel man ausgeben will oder ne kleine Glauensfrage :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Meinung nach gehört auf ne Dbox2 ein Neutrino Image und auf Dreamboxen ein Enigma,

 

sehe ich auch so, ist aber alles geschmacksache

habe jeweils beides schonmal auf dem "fremdem" system probiert und nach kurzem testen auch wieder runtergeschmissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Meinung nach gehört auf ne Dbox2 ein Neutrino Image und auf Dreamboxen ein Enigma,

Ich habe auf meinem DBox und Dreambox Enigma und neutrino geflasht zum testen und bin ich auch der Meinung,

Neutrino -> DBox

Enigma -> Dreambox

aber es bleibt einfach nur Geschmacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...