Jump to content

RCD (FI) löst nicht aus


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt,

 

sorry hab in letzter Zeit echt viele Anliegen aber irgendwie häuft sich im Moment alles an Problemen <_<

 

Bin selber gelernter Energieelektroniker in der Industrie. Von Strom und Spannung verstehe ich also was :)

Habe aber diesmal ein Problem mit dem RCD (früher: FI) in der Hauptverteilung zu Hause. Es ist ein 30mA RCD der Firma ABB.

 

Wenn ich die Testtaste drücke dann löst der RCD nicht aus. Vor etwa einem Jahr habe ich zum Spass die Testtaste schonmal gedrückt gehabt und da hatte er sofort ausgelöst. Gut, habe ich gedacht vielleicht ist der RCD defekt. Ich also exakt den gleichen RCD nochmal besorgt und gegen den eingebauten getauscht. Das Ergebnis war leider, dass auch dieser Schutzschalter nicht auslöst.

 

Jetzt würde ich gerne auf Fehlersuche gehen. Vom EVU kommt per Dachabnehmer eine 4-Adrige Leitung mit 16mm²(geschätzt) bis zur Hauptverteilung.

Des Weiteren kommt von draussen eine ca. 10mm² Erdungsleitung ins Haus. Laut meinem Vater ist damals ein Kreuzprofil Tiefenerder in den Boden getrieben worden an dem diese Leitung hängt.

 

Ich weiss nicht ob es sich bei der Netzform hier um ein TT-System oder ein TN-C-S-System handelt. Kann auch nicht nachsehen wo eventuell der PEN aufgetrennt wurde falls es ein TN-C-S System ist, da ich dann die Plomben unterhalb des Zählers aufmachen müsste.

 

Wie funktioniert eigentlich die Testtaste auf dem RCD? Müsste er durch die Testtaste auch schon auslösen wenn garkein Abnehmer am RCD Angeschlossen ist, also nur die Eigänge beschaltet? Ich habe nämlich die Abgänge mal abgeklemmt gehabt und trotzdem löst nichts aus.

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!