Jump to content

RCD (FI) löst nicht aus


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt,

 

sorry hab in letzter Zeit echt viele Anliegen aber irgendwie häuft sich im Moment alles an Problemen <_<

 

Bin selber gelernter Energieelektroniker in der Industrie. Von Strom und Spannung verstehe ich also was :)

Habe aber diesmal ein Problem mit dem RCD (früher: FI) in der Hauptverteilung zu Hause. Es ist ein 30mA RCD der Firma ABB.

 

Wenn ich die Testtaste drücke dann löst der RCD nicht aus. Vor etwa einem Jahr habe ich zum Spass die Testtaste schonmal gedrückt gehabt und da hatte er sofort ausgelöst. Gut, habe ich gedacht vielleicht ist der RCD defekt. Ich also exakt den gleichen RCD nochmal besorgt und gegen den eingebauten getauscht. Das Ergebnis war leider, dass auch dieser Schutzschalter nicht auslöst.

 

Jetzt würde ich gerne auf Fehlersuche gehen. Vom EVU kommt per Dachabnehmer eine 4-Adrige Leitung mit 16mm²(geschätzt) bis zur Hauptverteilung.

Des Weiteren kommt von draussen eine ca. 10mm² Erdungsleitung ins Haus. Laut meinem Vater ist damals ein Kreuzprofil Tiefenerder in den Boden getrieben worden an dem diese Leitung hängt.

 

Ich weiss nicht ob es sich bei der Netzform hier um ein TT-System oder ein TN-C-S-System handelt. Kann auch nicht nachsehen wo eventuell der PEN aufgetrennt wurde falls es ein TN-C-S System ist, da ich dann die Plomben unterhalb des Zählers aufmachen müsste.

 

Wie funktioniert eigentlich die Testtaste auf dem RCD? Müsste er durch die Testtaste auch schon auslösen wenn garkein Abnehmer am RCD Angeschlossen ist, also nur die Eigänge beschaltet? Ich habe nämlich die Abgänge mal abgeklemmt gehabt und trotzdem löst nichts aus.

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hab gerade mal bei unserem geschaut... in der Regel schaltest Du mit dem Testknopf einen Wiederstand zwischen eine Phase vor den FI und dem Null hinter dem FI. Hab mal ein Foto von meinem FI gemacht da stand ein Schaltbild drauf...

 

fibc7.th.jpg

 

 

Wikki gibt hier auch ein paar Info`s zu:

 

Test-Taste [bearbeiten]

 

Vorne am RCD befindet sich eine Test-Taste (T), mit der der Fehlerfall simuliert werden kann. So kann die ordnungsgemäße Funktion regelmäßig (VDE-Vorschrift jeden Monat) überprüft werden. Durch Drücken der Taste wird eine abgehende Phase über einen geeignet dimensionierten Widerstand mit dem Neutralleiter vor dem Fehlerstromschutzschalter verbunden und so gewollt ein Fehlerstrom erzeugt, der die Auslösestromstärke übersteigt. Wenn ein RCD beim Betätigen der Test-Taste ausschaltet, ist das jedoch lediglich ein Hinweis auf seine korrekte Funktion und nicht darauf, dass die Geräte in diesem Stromkreis richtig angeschlossen und geerdet sind.

 

Hersteller empfehlen eine monatliche Prüfung. Ortsveränderliche RCD müssen täglich vor Arbeitsbeginn auf Funktion geprüft werden.

 

 

Weiter kann ich Dir da leider auch nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testtaste schaltet den L am Eingang über einen Widerstand auf den N auf dem Ausgang...GuckstDu. Damit wird der nötige Summenstromfehler generiert und der FI muss auslösen. Hat mit dem PE also nichts zu tun.

 

Was ist wenn Du mit einem Duspol mal einen Fehlerstrom machst ?

 

Könnte natürlich sein, das der 2. auch defekt ist....man weiss ja nie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, dass der Testknopf auch funktionieren MUSS wenn garkeine Last am RCD dranhängt, also nur die Eingänge beschaltet sind.

Hab meinen Duspol mal zwischen L und PE an verschiedenen Steckdosen gehängt...der RCD löst nicht aus <_<

Auch wenn ich an ner Steckdose zwischen N und PE eine Brücke mache könnte man ja erwarten, dass der RCD auslöst - zumindest wenn genug Strom in der Anlage fließt. Ein Teil des Stromes sollte ja in diesem Fall vom N durch die Brücke in den PE fließen und von Dort am RCD vorbei zurück zum Tranformator.

Irgendwie seltsam hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf oder Messe einmal ob Dein N zu 100% iO ist !!

 

Hört sich nicht gut an...oder der 2. ist halt auch Buggy...

 

Am N kann ich nicht viel testen. Der kommt halt direkt aus dem verblombten Bereich vor dem Zähler. Von dort geht er auf eine Sammelschiene oberhalb des Zählers. Von dort geht der N dann in zwei Leitungen die zu zwei Unterverteilungen führen. Und ein Abgang dieser sammelschiene geht halt noch in das rechte Feld wo die ganzen LSS sitzen zum RCD. Jedenfalls kann ich bei jeder Phase gegen den N genau 401 V messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich alles seltsam an...

 

Mal angenommen der N wäre wirklich irgendwo ab tust Du gut daran nichts Einzuschalten!

Wenn Du ein Gerät einschaltest kannst Du glück haben das noch nix passiert... solltest Du ein anderes Gerät an einer anderen Phase Einschalten hängen die beiden dann in Reihe zwischen zwei Phasen... Allerdings bei der Instalation hier bei mir würd's nicht auffallen, ginge mir wahrscheinlich ähnlich wie Dir, hier hängt alles an einer Phase... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hört sich das nach einem defektem RCD an!

 

Mhmmm wären zwei defekte RCDs...den zweiten hab ich heut erst gekauft und installiert :-P Die anlage funktioniert ja auch soweit einwandfrei. Bis auf die Tatsache dass der RCD halt nicht auslöst <_<

 

Komme mir dumm vor wenn ich morgen einen dritten RCd einbaue :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe problem hat mir ein Arbeitskolege geschildert. Er fragte einen elektriker, der ihm geraten hat, einen kurzschluß hintem FI zu machen. Sicherung sollte natürlich noch davor sein.

Mein Arbeitskilege hat es ausgeführt, und der FI ging wieder.

 

Edit. wenn der zweite auch nicht geht, dann vergiss es was ich geschrieben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ABB gibt es eine Rückrufaktion wegen einer Serie defekter FI-Schalter,kann sein das dein montierter einer dieser Serie war.Allerdings sollte der neue davon nicht mehr betroffen sein,es sei denn du hast ihn aus dem Baumarkt und er hat da die letzten 1-2 Jahre vor sich hingeschlummert.

 

Dann ist der verkehrtrum angeschlossen!

ABB FI-Schalter können von oben und unten angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der FI hat ja auch schonmal funktioniert gehabt...also muss es ja korrekt sein dass er von oben angeschlossen ist...

Das mit der Rückrufaktion von ABB klingt interessant. Die Anlage wurde 2005 von einem Elektriker (leider verstorben) gebaut. Ich habe den zweiten RCD im Baumarkt gekauft. Sollte ich echt so einem komischen Ding auf den Leim gegangen sein <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das noch so, das zwei Spulen drin sind, die die Ströme messen und der Schutzleiter wird da nicht angeklemmt, der geht direkt zurück.

 

Edit. Der " Schutzschalter funktioniert nicht, wenn man Phase und Schutzleiter mit z.B. einer Schere durchschneidet und nit auch den N erwischt. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das noch so, das zwei Spulen drin sind, die die Ströme messen und der Schutzleiter wird da nicht angeklemmt, der geht direkt zurück.

 

Ja das is klar...der is schon richtig angeklemmt. Das ist sichergestellt. Weder ich noch jemand anderes hat ja auch was an der Verteilung geändert seit das Ding gebaut wurde vor gut 3 Jahren. Und laut meinen Eltern hat der RCD immer funktioniert. Laut Aussage meines Vaters ahtte er mal nen Anhänger Sand auf eine Kabeltrommel gekippt die in der Garage eingesteckt war. Kurz darauf hats wohl geregnet und der RCD is ständig gefallen nach ein paar Sekunden. Erst als jemand bemerkt hat dass die trommel beerdigt war is der RCD wieder dringeblieben. Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit. Der " Schutzschalter funktioniert nicht, wenn man Phase und Schutzleiter mit z.B. einer Schere durchschneidet und nit auch den N erwischt. <_<

 

Wo haste das denn gelernt? Natürlich löst der aus wenn man Phase und Schutzleiter beim durchschneiden erwischt. Denn dann ist die Summe der Ströme die aus dem RCD rausgehen ungleich des Stromes der durch den N zum RCD zurückkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...