Jump to content

NEUE ENIGMA 2 ALPHA


Empfohlene Beiträge

team DuckTales proudly presents the next enigma2 alpha image for Kathrein UFS-910.

This image should be seen as a proof of concept - there are many bugs and some hardware

which is not supported at the moment. If you are a developer, and you have experience in

(embedded)hardware/linux-dvb-api coding feel free to contact us - you're welcome!

 

To test this enigma2 image you need a running nfs server and a serial & network

connection to the receiver.

 

1. extract the tgz file on the server and set the directory in /etc/exports

for example:

/nfs/target_enigma2 192.168.0.0/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

 

2. restart nfs server

 

3. connect via serial console to the receiver

 

4. turn on the receiver and hit enter in serial console

you should see the following prompt:

 

Hit any *** to stop autoboot: 0

STB7100-REF>

 

5. customize the follwoing settings to your network environment and type them into the

serial console (without the doublequotes):

 

"set ipaddr '192.168.0.25'"

"set serverip '192.168.0.1'"

"set gateway '192.168.0.1'"

 

7. to set the bootargs also type:

 

"set bootargs 'console=ttyAS0,115200 root=/dev/nfs nfsroot=/nfs/release rw ip={$ipaddr}:{$serverip}:{$gateway}:255.255.255.0:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:{$ethaddr}'"

"setenv bootcmd 'nfs a5000000 {$serverip}:/nfs/target_enigma2/boot/uImage;bootm a5000000'"

 

where /nfs/target_enigma2 is the directory you added to /etc/exports

 

8. to save the settings type "saveenv"

 

9. simply type "boot" or restart the receiver with the power-switch. now enigma2 should boot.

 

 

####### New 26-07-2008 ###########

fixed milky-screen-bug

mediaplayer (avi/xvid, mp3)

record/playback stream

vlc plugin

dvd player

dvb-s2 support up to 1080i, hd-skins

new webif

shutdown/restart

boot/shutdown-logo

vfd-support

network setup

volume-control

channelscan

###################################

 

greetings from team DuckTales

ONLY devs can contact us at team_ducktales@hushmail.com

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

Bitte link entfernen wenn er nicht gern gesehen wird ;)

Link entfernt, da da leider Interna drin sind, mit denen man Ärger bekommen kann. Files gibts beim dvhk ULC 26.07.08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitlerweile gibt es auch eine camd datei dazu , diese kann man schön einbauen und dann den unteren ci benutzen .

Zb. Alphacrypt-light oder sonstige cams .

 

/usr/bin/ufs910camd &

 

camd in den Ordner Bin und rechte auf 755.

 

die ganze sache ist etwas wakelig aber funzt also testen und einfach die erfahrungen damit berichten.

Wo ist egal aber weitergeben was ihr damit für erfahrungen gemacht habt

 

Bilse suchen und ihr finde sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch das problem das die eingestellte IP nicht übernommen wird. das image ist immer unter 192.168.1.100 zu ereichen. egal was ich eingebe.

schau ich per FTP in Network nach, iss aber die eingestellte 'Ip drin.

 

Edit. hab das KF image nochmals gebootet, und dort die netzwerkeinst. nochmals gemacht, dann noachmal bootargs zuweisen, und enigma gebootet. dann iss meine ip drin :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es einen pacht der dieses im KF-vanilla beheben sollte.

Es sind noch einige kleine Fehler in diesem Image und wir sind für jede information dankbar.

 

im übrigen ist esauch anders möglich das e2 mit dem vanilla zu starten .

eine einmalige unterbrechung des bootvorganges und eintragen der einstellungen und man muß nciht jedesmal via osd arbeiten.

einfach usb stick mit e2 drann und bei 14watt option und bei 1 watt Exit taste drücken bis custom boot erscheint.

Wenn man dann das normale Image (svn ) starten möchte nur neustart und es fährt ins flash

 

diese version funktioniert mit einem Ex2 formatierten stick.

Und ist meines erachtens sogar etwas stabiler.

hatte damit noch keine Abstürz. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein bin ich nicht.

meine wurzel liegen hier .

Und hier begann auch meine erfahrungen mit reciever zu sammeln.

Da ich allerdings umgestiegen bin auf HDTV wechselte ich in den Kathrein Bereich.

Da ihr nun auch einen habt denke ich ist es fair meine Kenntnisse auch hier einzubringen damit andere davon profitiern und lernen können so wie mir andere geholfen haben.

 

Finden tut man mich in div Boards aber das ist eigendlich auch egal.

Sich gegenseitig zu unterstütze ist im momet das wichtigste da noch einige meinen das alles in einer hand bleiben muß.

Das ist abernicht sinn und zinn der sache. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das image ist sehr sensibel im bezug der Settings.

Ich hab mir mit dem BouquetWizard die Neutrino Settings nach Eniogma konvertiert.

Lief auch soweit, bis ich dann ab und an abstürze und green-Screen (blues Screen) hatte.

Bin dann nach einigem testen dahinert gekommen, das ich nur die Bouquets übernehmen darf. services daten müssen neu erstellt werden. klappt ja auch wunderbar.

hab mir eine aktuelle satelittes.xml geladen, und suchlauf gemacht. wunderbar geklappt.

Die Settings werde ich mal die tage bereit stellen.

Astra, Hotbird, Astra3A, Eurobird 9°, Sirius und Thor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich hab mich bis jetzt noch nicht mit E² beschäftigt.

An die, die es schon benutzten. Läuft das Image schon so stabil, dass man es zum normalen TV-schauen,

ohne Spielereien benutzten kann?

 

Gruß xyzHero

 

im prinzip schon.

lüppt halt noch kein emu, aber alles was fta gesendet wird (inkl. hd) läuft eigentlich sauber.

 

für ein alpha release kann man auf jeden fall nicht meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die harmony funktioniert wunderbar. hab ich selber am laufen.

kleiner tipp von mir. die installationsabschnitte dauern teilweise recht lange. z.B. entpacken des E2 images auf dem Stick(ca3-4min). immer schön abwarten bis Telnet fertig ist.

Auch die bootloader bearbeitung über das images dauern eine weile(ca 2-3 min.) jeder schritt. Schön die Meldungen abwarten bis der Reseiver neu gestartet wird. Das sind die meistemn Fehler, das man zu ungeduldig ist.

wenn der reseiver mit coustom boot hängen bleibt, kommt der Fehler vom Stick. Dann nochmal neu entpacken.

falls fragen aufkommen, nur zu. hab das letzte WE ausrreichend erfahrung sammeln dürfen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute auf meinem Stick zum laufen gebracht...

Ist allerdings son billig Stick, wenn ich jetzt neu booten will, dann bleibt er hängen,

 

Werde mir morgen erstmal nen neuen zulegen.

 

Aber auf meinen NFS Server läuft E2 supi ! Ist eben nur etwas komplizieter , da meine 2.PC mit SUSE nicht immer an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal den E2_poc2_mod drauf gehauen und per USB gebootet, nun bleibt allerdings des Bild schwarz auf meinen per Scartkabel angeschlossenem Röhren-TV. Image läuft, Zappen, Telnet, Ftp und Webinterface alles da, bloß kein Bild wie bei der offz. E2_poc2 über Scart... weiß jemand zufällig in welcher Config ich das ändern könnte?

 

ist ein bisschen wie im Schilderwald, wenn man das ganze System zur Bearbeitung auf dem BA-Stick zur Verfügung hat, da weiß man gar nicht wo man zuerst suchen soll

 

 

Edit:

 

Scartunterstützung ist wegen des Samsung 576i Bug nicht enthalten... hätte man auch in einer readme erwähnen können. Bin wieder zurück zur Alpha 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile gibt es ja auch eine Ufs910camd mit der untere chi schat funktioniert.

getest mit Alphacrypt und diabolo und orginal Karte.

Damit dürfte es jetzt dannspannend werden.

 

 

Wer will kan diese auch in die start datei (rcS)einbauen .

Oder gleich einen link auf ein weiteres start script wie es zb. bei AAf verwendet wird.

 

/bin/telnetd -l /bin/login

/etc/init.d/vsftpd start

/usr/bin/vsftpd &

/usr/bin/ufs910camd &

 

damit starten dann telnet/vftp und ufs910cmd

 

man kann natürlich auch einanderse script starten :

/usr/bin/start.sh

die dann wiederrum andere scripte ausführt.

Viel spaß beim basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben doch noch vorzeitig ein bisschen Zeit finden können und E² installiert.

Wenn man nach der Anleitung von Sofatester geht ist es wirklich kinderleicht.

Einzig 2 Punkte sind noch zu beachten wenn man es nach dem Howto installiert:

 

Während dem Entpacken steht im Howto folgendes:

 

- cd /tmp/usb/XB*

- tar -xzf e2_st.tar.gz (dauert ein bisschen)

 

Man muss aber tar -xzf e2_alpha.tar.gz eintippen, da die Datei so heißt.

 

Zusätzlich ist das im All in One Paket enthaltene Image fehlerhaft. Bei dieser Version gibt es Probleme mit dem OSD und dadurch lässt sich der Bootloader nicht installieren. Im AAF-Board gibt es aber ne gefixte Version.

 

Steht aber auch wieder alles im Board.

Würde jetzt noch gerne ein bisschen mit E² spielen muss aber weg.

 

Also Ciao

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...