Jump to content

Drehmotor mit Diseqc Steuerung???


krallekit

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage,

ich habe mir überlegt nun doch ne Drehmotoranlage zuzulegen.

Das 1. Problem ist, dass ich Astra nur auf der einen Seite vom Haus empfangen kann und auf der anderen Seite jetzt eine Schüssel für Hotbird hängt, welche ich auch mit einer Drehmotoranlage aufrüsten will.

An der Astraschüssel hängt ein Twin-LNB für meinen Receiver und die PC TV Karte, wobei ich mit zwei Diseqc2.0 Schaltern (1 für Receiver & 1 für TV Karte) Astra sowieso und die Hotbirdschüssel wahlweise auf beiden Geräten empfange (natürlich nicht gleichzeitig, ist ja auch nur ein Single LNB an der Hotbirdschüssel und ich habe einen 2Waysplitter eingebaut).

 

Das 2. Problem ist wenn ich jetzt meine Drehmotoranlage über Diseqc 1.2 steuern will, natürlich nur mit einem der beiden Geräte, funzt das denn auch noch mit dem zwischengeschaltetem Diseqc 2.0 Relais???

 

Problem 3: Ich habe mich mal mit einigen Drehmotortypen im Net vertraut gemacht und mir ist aufgefallen, das die Dinger alle ja so ziemlich weit von der Masthalterung abstehen, wodurch auch gerade bei meiner 45er Wandhalterung es bestimmt zu statischen Problemen, zwecks Elastizität kommen könnte.

Leider kann ich keine kürzere Masthalterung ranbauen, da meine Schüssel 85cm Durchmesser hat und auf Hotbird fast längs zur Hauswand ausgerichtet ist.

 

Wenn jemand Rat weiss oder änliche Erfahrungen hat, bitte mal posten

 

Danke :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber noch ein Problem wen du bei der motoreistellung was

falsch machst fährt er gegen die wand ging mir schon mal so mit der

Dreambox geogr. länge und breite vertauscht . Der humax ist da besser

da kanste einen endpunkt setzen

Das mit dem Diseqc 2.0 schalter geht bestimmt nicht ?

Ich hatte ein monoblock lnb (also astra und eutelsat gleichzeitig) und die HIC 1.03.06 + stab100 motor da war es noch möglich beide zu empfangen

seit der HIC 1.05.06 geht das nicht mehr der motor fährt immer die falsche position an hab das lnb getauscht gegen ein einfaches und dann ging es !!! :roll: :roll:

 

MfG Ralf631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zu deiner Hardware, tut mir leid um dein MM. Wie ist das denn passiert?? Wie sieht es den mit deiner Dreambox aus?? Ich habe mich doch für ein Humi entschieden, da mir die Box doch noch zu unverlässlig schien (laut einigen Postings in Boards) und was hat denn die Dreambox für Vorteile gegenüber dem Humi, ausser die Aufnahme??

Was für ein Twin LNB hast du denn, ich habe eins von Invacom und bin trotzt einiger Fachmannaussagen, dass das Spinne ist mit 0,3 dB, sehr von dem Teil überzeugt. Die dB-Anzeige von meiner Nexus gibt mal locker bei Sendern mit schwächerem Pegel 3 dB mehr her als vorher.

Wie regelst du denn die Sache mit deiner Nexus-s und dem Receiver, steckst du da permanent die Kabel um, oder gibt es da noch andere Lösungen (vielleicht manuell schaltbare Relais, habe noch nichts änliches im Net gefunden)??

 

Danke im vorraus

 

Gruss :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidende Vorteil ist der satscan wenn der motor richtig eingestellt ist und die richtige satellites.xml drinn ist findet die dreambox einfach alles das find ich so genial :!: :!: und das automatisch

Beim Humax war das anders wen der den sat nicht kennt must du ihn per

hand suchen also Freq. eingeben und drehen und hoffen das du nicht drüberfährst .

Die dreambox macht das anders (motorgrundeinstellung geogr. Länge und Breite einstellen bis der Astra gut reinkommt )wenn der motor und die schüssel richtig aufgebaut sind bist du schon fertig

Hab bei mir heute den 60.0°E Intelsat 904 getested und den bekomm ich auch noch rein :lol:;)

 

noch nebenbei bin zur zeit bei ungefär 4800services radio daten und tv

beim humax is bei 4000 schluß :roll: :roll:

 

mm1.02 es war die 1.10crack drauf und am 1 war schluss mit schauen

 

Nexus-s ist am humax lnb OUT

humax und dreambox am twin und die dreambox dreht

INVACOM LNB TWIN hab ich

 

Cu Ralf631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geichzeitig sicher nur der selbe Transponder hab ich aber nicht getestet.

Der Humax speichert die positionen im Motor wenn die Nexsus den Motor

drehen soll müssen die speicherpositionen genau gleich sein sonst dreht der Humax dann ganz wo anders hin :!: :!: Bei 32 Satpositionen da entsteht dann ein ganz schönes durcheinander ich hab das lieber gelassen !!! Übrigens gehen dann auch die von hand gesuchten sat`s

verloren !!! Es besteht noch ein Problem ich habe keine sichtverbindung

zur schüssel also die rennerrei durch`s haus tu ich mir nicht an.

 

MfG Ralf631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf631,

danke erstmal für die vielen Antworten. Deine Tips und Ratschläge haben mir doch geholfen.

Ich werde mich dann mal nach einer Drehmotoranlage umschauen. Ich habe mir überlegt, evtl. eine Anlage mit Interfaceeinheit zu holen (Motorsteuerung über Extragerät)? Was hältst du davon??

Und noch ne kleine Frage, wie sieht es eigentlich mit der Statik deiner Schüssel aus? Wackelt die im Wind?? Ich meine da die Drehmotoranlage ja ein gewisses Eigengewicht hat und ein Stück von der Halterung absteht (Hebelarm). Bei mir ist halt das Problem die 45er Halterung. Wer weiss ob das bei mir dann nicht rumwackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Gruss :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuerung über Extragerät damit hab ich keine erfahrung???

Das einzige was ich weiß bei manchen ist der drehbereich sehr klein!

Das Wackeln hält sich in grenzen keine bildaussetzer :roll: :roll:

 

Noch viel Erfolg beim suchen :roll: :roll:

 

 

MfG Ralf631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...