Jump to content

Lohnt sich ein HDMI-Receiver?


neverm!nd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Vater hat sich vor kurzem einen 52" Samsung LCD gekauft, der Händler meinte ein Digitalreceiver mit HDMI-Anschluss würde sich eindeutig lohnen.

Das Kabelsignal ist bei uns eigentlich sehr gut, man kann also "ganz gut" schauen (Augenkrebs bekommt man nicht). Ich muss aber zugeben, dass ich keine großartige Referenzen habe und ich durch diesen Kauf auch zum ersten mal mit dem Thema HD-Qualität konfrontiert wurde.

 

So... ich habe zum Test mal meine D-Box2 per Scart an den LCD angeschlossen, eine Bildverbesserung ist zu erkennen (hauptsächlich, so kam es zumindest mir vor, hinsichtlich der Farbrillianz und vllt. ein bisschen der Schärfe), aber bei weitem nicht so, dass es sich lohnen würde.

 

Wenn wir jetzt einen Receiver mit HDMI kaufen würde wäre der Unterschied im Gegensatz zu einem Scart-Receiver größer? Hinsichtlich der digitalen Kanäle bzw. auch hinsichtlich Premiere?

 

Gruß

nevermind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

wenn HDMI nicht besser wäre, hätte man es nicht erfinden müssen.

 

Mit der Zeit wurde viel nutzloses Zeug erfunden ;)

 

Spaß beiseite, konnte nicht so ganz einschätzen wie "schlecht" das Bild durch einmal D/A-Wandler und zurück wirklich wird.

Das mit dem 1:1 Digitalen Signal macht natürlich schon Sinn, ich seh ja auch wie übel z.B. mein Bild vom PC auf meinen Röhren-TV hier per Composite im Gegensatz zu meinem DVI-Monitorbild ist.

 

Wenn ihr jetzt auch sagt der Unterschied ist lohnend glaub ich das natürlich, wollte mich nur nochmal überzeugen... Verkäufer können ja bekanntlich viel erzählen um was zu verkaufen :P

 

Eine Frage hätte ich noch wenn wir "schon dabei sind": Wie staffeln sich denn die Preise bei den brauchbaren Receivern so? Was für Preiskategorien und welche Geräte kann man empfehlen? (Am Rande: Gibt's zufällig auch EMU-fähige?)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...