Jump to content

Explorer stürzt bei Zugriff auf Ordner mit großen Videodateien ab


theTransporter

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich habe in einem Ordner mehrere Videodateien (vob, avi, mpg) die 4 GB und größer sind.

Sobald ich mit dem Explorer auf diesen Ordner zugreife, verabschiedet sich der Prozess (explorer.exe) und startet neu.

Weiß jemand von dem Problem und kann mir helfen?

 

Über die Konsole kann ich die Dateien bearbeiten und verschieben. Lösche ich sie aus dem ordner, kann ich danach auch wieder mit dem Windows Explorer auf den Ordner zugreifen.

 

PS.1

Habs gerade nochmal getestet. Bevor der Explorer sich verabschiedet reagiert der Windows-Hostprozess (rundll32) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Codecs hast Du installiert, bzw. mit welchen Codecs sind die AVIs codiert? Das Problem mit dem Explorerabsturz bei Videodateien ist so alt, wie Windows selbst.

Der Explorer versucht die Dateien auszulesen für eine Icon-Vorschau, kommt bei gewissen Codec-Problemen ins Stolpern und verabschiedet sich. Bei XP lässt sich das recht einfach über einen Eingriff in die Registrierdatenbank lösen. Bei Vista bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umstellen der Ansicht taucht das Problem nicht mehr auf. Vielen Dank für den Hinweis.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

 

Welche Codecs verwendet wurden kann ich jetzt so sontan leider nicht mehr sagen, die ich die Dateien mittlerweile über die Kommandozeile gelöscht habe. Aber die Tage sollte ich das ganze nochmal testen können, dann berichte ich auch über die Codecs.

 

Bis hier her vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...