Jump to content

Nokia Dbox2 - Master/Slave Steckdose


hag235

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Viele von euch kennen sicher so Master/Slave Steckdosen. Ist so eine Steckdosenleiste, wie man sie kennt, nur dass sie eine spezielle Steckdose hat (den Master) - wenn von da Strom gezogen wird, gehen die anderen auch an (die Slaves), sonst sind die aus. Die Schwelle für den mindestens vorhandenen Verbrauch des Masters zum Einschalten der Slaves kann man an einem Rädchen einstellen.

 

Nunja, ich habe so eine Steckdose, mit der Dbox2 Nokia in der Master Steckdose. An den Slaves haengt TFT Monitor, Boxen, SCART-VGA-Konverter, ...

 

Jetzt hab ich folgendes Problem: die Dbox2 Nokia zieht mit Neutrino am Laufen beim Fernsehschauen fast den gleichen Strom wie im Standby. Ich habe es zwar geschafft, mit viel Gefühl die Schwelle an der Steckdose einzustellen. Aber regelmäßig passiert es, dass die Slaves nicht abschalten, obwohl die Box im Standby ist. In der Regel funktionierts aber.

 

Meine Frage ist: Wie könnte man denn die Differenz der Stromaufnahme zwischen normalem Fernsehmodus und Standbymodus vergrößern?

 

Zwei Ideen hätte ich, mir fehlts aber an der Umsetzung:

 

1) Im Standby laufen noch irgendwelche Sachen, z.B. daemons wie camd, die man da eigentlich stoppen könnte. Weniger CPU=Stromaufnahme.

2) Weil dann auch mehr CPU=mehr Stromaufnahme bedeutet, könnte man alternativ einen daemon schreiben, der die CPU im Zweifel immer schön bei 95% oder so hält. (Keine Angst, die Umwelt ist bei gehender Master/Slave Steckdose immer noch ein Gewinner.)

 

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...