Jump to content

Online-Bewerbung


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne für meine Frau eine Online-Bewerbung erstellen. Nun möchte Sie sich bei verschiedenen Firmen bewerben.

 

Ich bin ja versorgt und habe mich "damals" noch auf herkömmlichen Wege beworben. Daher frage ich Euch worauf man bei einer Online-Bewerbung achten sollte.

 

 

Welches Dateiformat sollte man nehmen?

Sollte man eine gewisse Größe nicht überschreiten und/oder die Datei packen?

Sollten die Dateien (Anhänge, Zeugnisse, Zertifikate, etc.) in Farbe oder in S/W eingearbeitet werden.

Wenn man diese Online-Bewerbung per Mail versendet integriert man vorher das Anschreiben in die Bewerbungsdatei oder sollte man den Text der sonst in einem Anschreiben landet in die Mail packen?

Gibt es Unterschieder in der Form der Online-Bewerbung für Initiativbewerbungen?

 

Edit1:

Welche Programme nutzt ihr für die Erstellung?

 

 

Danke für jegliche Hilfe im Voraus! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ist es natürlich, wenn die Firma angibt, wie sie es gerne hätte.

 

Ansonsten würde ich in der eigentlichen E-Mail nur etwas kurzes Schreiben. blablabla.. meine Bewerbungsunterlagen habe ich dieser E-Mail beigefügt.

 

Dann würde ich Anschreiben, Lebenslauf und so weiter als .doc anhängen. Dementsprechend als Programm einfach Word, OpenOffice, ...

 

Lichtbild/Foto würde ich einzeln als .jpg anhängen.

 

Packen würde ich gar nichts, sondern alle Dateien einzeln im Anhang.

 

Ob das so gut ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Jedenfalls würde ich es so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach alles in eine PDF. Datenanhang sollte nicht >1 MB sein. Dann noch nen nettes Anschreiben inner Mail und ne Ausdrucksstarke Betreffzeile wählen.

 

Ansonsten natürlich kein Unterschied zwischen Papier und Online. So hab ich das gemacht und auch was bekommen. Obs Gnade war wer weiß <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in letzter Zeit öfters mal Bewerbungen verschickt (Siemens, NXP, Diehl ...)

 

alle wollten am liebsten pdf.

bis auf Diehl wollte nimand ein Lichtbild!

Die Gesamtgröße sollte nicht mehr als 1,5mb liegen, als gif einscannen kann hier wunder bewirken.

 

In der eigendlichen Email schreibt man wirklich nicht viel rein,

in der art hiermit schicke ich ihnen meine bewerbung für die stelle soundso.

 

Das Anschreiben sowie Lebenslauf so erstellen als wenn es eine Briefbewerbung wäre und das ganze als pdf abspeichern und anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es so machen:

-Mail-Text ist das Anschreiben

-1. Anhang Lebenslauf inkl. Lichtbild als PDF

-2. Anhang Zeugnisse als PDF

 

Als Maximalgröße würde ich sagen 1,5 - 2MB, kommt natürlich auch auf die Menge der Zeugnisse/Zertifikate an. Das ganze soll natürlich auch in vernünfitger Qualität mitgeschickt werden.

 

DOC würde ich in keinem Fall empfehlen, da dabei ja teilweise auch Markups etc. enthalten sein könnten, dann kann der Empfänger hinterher alle deine Änderungen am Dokument mitverfolgen. Außerdem stehen da ja auch immer Autor etc. drin. Wenn du z.B. als User "Mopete" arbeitest, steht das dann auch im Word-Dokument. Sowas geht ja keinen was an... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich erfolgreich mit einer Online-Bewerbung in einen neuen Job gebracht.

 

Die meisten Personaler, die das Zeug auswerten mögen alles in einem PDF-File nicht grösser als rund 2 MB.

Da sollte man alles gut unter bringen.

Achte beim erstellen daruaf, das die einzelnen Seiten keine unterschiedlichen Größen aufweisen.

Sonst springt die Anzeige im PDF und ist nicht gut zu lesen.

Solltest Du die erste Hürde geschafft haben, werden die Sachen eh ausgedruckt.

Achte daher auch auf einen saubere Druckmöglichkeit.

 

Auf einen Schutz des PDF würde ich in Gänze verzichten.

Warum sollte man das machen? Macht man was falsche, lässt sich das File evtl. nicht sauber öffnen, und der Personaler wird beim

Öffnen nach einem Password gefragt. Rate, wo Deine Bewerbung dann landet....

 

Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (jüngste zu erst) ist eine Frage, die auch Geschmackssachen sein kann.

Kommt drauf an, wie konservativ das Unternehmen ist, bei dem Du dich bewibst.

 

Aber man kann das Anschreiben auch als einzelnes PDF- mitgeben.

Kein Anschreiben in die Mail, dort reicht ein kurzer knapper Satz.

Hiermit bewebe ich mich auf .... bla...

Meine Bewerbungsmappe finden Sie als PDF-Datei im Anhang dieser Mail.

 

Wie gesagt, ich hatte alles in einem File - mehrfach so gemacht.

 

Viel Glück Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Machs in jedem fall in PDF, wie Opfer15 schon geschrieben hat.

Schützte das Dokument soweit, dass nur Lese- und Druckrechte bestehen.

 

Wie stelle ich das denn in "Adobe Acrobat 7 Prof" ein, damit nur Lese- und

Druckrechte für den lesenden bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offz Leseformat ist pdf, da auch plattform und OS unabhängig!

 

Zur erstellung unter Windows nutze ich FreePDF XP

http://www.shbox.de/

 

unter linux kann man ja einfach so pdf's erstellen...

 

Ich hab mich auch nur so beworben. In word alles hübsch gemacht, und dann online mit pdf beworben.

gruß

pathAuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich das denn in "Adobe Acrobat 7 Prof" ein, damit nur Lese- und

Druckrechte für den lesenden bestehen?

 

 

ich meine: vergiss den Schutz - wozu willst Du ein PDF, das Du deinem zukünftigen Arbeitgeber schickst, schützen?

Meinst Du er verändert es? Das er Deine Noten fälscht, oder was?

Seit nicht so paranoid.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...