Jump to content

Speicherplatz, kleine Bitte ...


Gast Novblitz

Empfohlene Beiträge

Gast Novblitz

.... mal eine kleine Bitte,

Box hat ja 64 Mbyte Arbeitsspeicher - lasse ich mir die Speichernutzung anzeigen erhalte ich unter 'Total' eine von 64 Mbyte stärker abweichende Angabe.

Wer kann also bitte mal eine Telnetverbindung zur Box aufbauen und mir die vom Befehl 'free' angezeigten Speicherwerte (besonders 'Total' vielleicht aber auch mal den genutzten und freien Speicher aus der Zeile 'MEM') posten.

 

Besten Dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo,

oh jeh - ich dachte das wäre eine leichte Übung. Aber diverse mal gelesen und keiner eine Antwort ?!

Geht doch ganz leicht (eine funktionierende Netzwerkverbindung vorausgesetzt) :

 

Windows - PC:

 

1. Eingabeaufforderung starten

2. Telnet ***.***.***.*** (f. die Sterne bitte die IP der Box eingeben) eintippen + ENTER

3. Beim erscheinenden Login für User = root und fürs Paßwort = dreambox eingeben (sofern nicht verändert)

4. an der erscheinenden Eingabeaufforderung den Befehl 'free' eingeben

 

und schon werden die Daten angezeigt.

Bitte bei den Zugangsdaten und dem Linuxbefehl alles klein schreiben, sonst geht es nicht.

 

5. wenn fertig, die Shell mit exit beenden und die Eingabeaufforderung schließen.

 

Besten Dank nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hab ich mit meiner neuen Box mal probiert:

Mem: 29900 used: 28244 free: 656

Swap alles 0 und Total dann logischerweise das gleiche wie Mem

Image frisch geflasht

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Besten Dank, habe bei Total (29900) den gleichen Wert - machte mich ein wenig stutzig, da die Dream ja 64 Mbyte Arbeitsspeicher hat.

Viel mir nur durch Zufall auf als ich mit einer Auslagerungspartition ein wenig spielte, damit man das Reiserfilesystem einer 120 GByte HD auch mal auf der Box reparieren kann. Das klappt meißt wegen Speichermangels nicht, mit SWAP-Partition geht es sehr gut.

Naja muß ich mich mal mit der Speicherverteilung beschäftigen, wahrscheinlich fordert auch der MPEG-Dekoder seinen Anteil der schon vor 'Total' abgezogen wird.

 

Besten Dank für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...