Jump to content

USB-Festplatte an Fritzbox 7170


rolu2

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

ich überlege an meiner Fritzbox eine 40GB Platte zu hängen um von allen Rechnern auf meine wichtigen Daten zugreifen zu können. Habe es schon mit einem Stick ausprobiert und muß feststellen das es recht langsam ist und nicht immer funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit??? :wacko:

Oder ist es besser eine Netzwerkfestplatte(NAS-Server) zu nehmen??

 

ist natürlich auch eine Preisfrage.

 

Ich danke euch jetzt schon für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auf Dauer keine Freude dran - die Fritze hat nur USB 1.1 :wacko:

NAS wäre die sinnvollere Alternative.

welcher NAS-Server wäre denn zu empfehlen???

damit hätte ich ja auch die möglichkeit mal eine aufnahme zu starten ohne meinen rechner anzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst du drauf achten das die Kiste NFS beherrscht. Schau dir mal die Kisten von Raidsonic an. Die Gehäuse liegen so bei 90. Du darfst allerdings in diesen Preisklassen keine Wunder erwarten. Schnell sind die Kisten nicht. Für Aufnahmen mit der Box sollte das aber reichen.

Ansonsten kann man sich aus alten Teilen ja auch selber einen kleinen Rechner zusammenschrauben und ein Freenas aufspielen. Sowas steht bei mir auch in der Ecke. Funktioniert prima zum aufnehmen und abspielen mit der DBOX.

 

Gruß

Toshie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NAS Lösung ist wohl wirklich die beste. Ich habe auch am Anfang damit experementiert und genauso resigniert.

Habe mir dann eine DualNAS mit NFS zugelegt und alles wurde schön. Ich kann bis 1TB (2x 500GB) verwalten.

 

Hier mal ein Link: http://www.nwlab.net/n2/archives/dn-1000-20070502.html

Die habe ich auch und bin super zufrieden.

 

Es gibt einen Thread bereits dazu: http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...123420&st=0

Es gab auch mal einen mit ToDo Anleitung von mir. Ist wohl beim Serverumzug verschwunden. Naja,

egal, den oder so ähnlich kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

besten dank erst mal für eure unterstützung

habe mich aus kostengründen (und zum selbertesten) erst mal eine 4 gb-usbstick zugelegt und denn als netzlaufwerk auf meinen rechner eingebunden und muß sagen bis jetz läuft es sehr schnell und gut, hatte vorher einen anderen 2gb-stick dran und der war sooooo langsammm.

jetzt such ich natürlich noch die möglichkeit die daten auf dem stick wöchentlich zu sichern,

meinen rechner sicher ich mit acronis. das programm erkennt aber nicht das laufwerk.

 

hat jemand eine andere idee??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutz das Programm Allway Sync in der aktuellsten Version. Für Privatpersonen ist das Programm Freeware.

 

Damit kannst den Stick mit deinem normalen PC synchronisieren lassen, sodass die Daten dann mit deinem PC automatisch übers Acronis gesichert werden.

 

Sieht dann so aus:

8pr8bkqqoe.jpg

 

dazu kannst dann noch versch. Automatismen wie Autosynchonisierung, nur Daten bis zu einer bestimmten Größe etc. einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@all

muss noch einmal anfragen.bin mit meiner usb-sticklösung für meine wichtigen daten recht zufrieden.

da ich aber auch filme aufnehme und dafür bis jetzt meine pc immer anmachen muß, überlege ich jetzt doch zu wechseln auf einen nfs-server.

@Lordback hat geschrieben das ein DualNAS mit NFS eine gute lösung wäre.er hat auch eine Todo-anleitung geschrieben,die ich aber in dem link von @NASfan nicht mehr finde.wahrscheinlich zu alt.wäre schön wenn das jemand noch einmal hochladen könnte. der NSLU2 soll ja auch nicht schlecht sein. die frage die ich habe ist welcher ist für mich (der mit linux noch keine erfahrung hat) besser. ich möchte mit meinen dboxen darauf aufnehmen die aufgenommen filme abspielen, über die dbox meine mp3-dateien abspielen und meine bilder sehen. auf alle dateien mit pc und lappi drauf zugreifen können und ändern.

wie viel strom brauch eigentlich so ein teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...