Jump to content

Taunus BKK vs. AOK


derberg_de

Empfohlene Beiträge

Hi.

Die 'Tage hat mich die AOK angerufen, und etwas Werbung gemacht.

Beitragssatz iss bei beiden gleich.

Die AOK bietet nun ein Familienpaket an, wobei man bis zu 600€ am Jahresende zurück bekommen kann.

Hat damit mal jemand erfahrungen gesammelt ? oder kennt jemand eine bessere art sich Kranken zu Versichern?

Klar muß man sich erstmal die Leistungen beider ansehen. Jedoch denke ich mal, das die Standartleistungen erstmal gleich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die 'Tage hat mich die AOK angerufen, und etwas Werbung gemacht.

Beitragssatz iss bei beiden gleich.

Die AOK bietet nun ein Familienpaket an, wobei man bis zu 600 am Jahresende zurück bekommen kann.

Hat damit mal jemand erfahrungen gesammelt ? oder kennt jemand eine bessere art sich Kranken zu Versichern?

Klar muß man sich erstmal die Leistungen beider ansehen. Jedoch denke ich mal, das die Standartleistungen erstmal gleich sind

 

Diese Rückerstattungsprogramme gibt es bei allen Krankenkassen. Ein genauer Vergleich ist daher schon sehr,sehr wichtig.

 

Google mal nach GKV-Versicherungsvergleichen und schaue Dir die Leistungen der einzelnen Krankenkassen an. Ansonsten lass dich vielleicht von einem unabhängigen Versicherungsbüro beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell lässt sich sagen, dass alle Pflichtleistungen von jeder GKV-Kasse übernommen werden müssen.

Unterschiede gibt es dann bei den Wahlleistungen, wie z.B. Akkupunktur etc.

 

Wenn du deine Familie nur "normal" versichern willst, so kannst du bei deiner bisherigen Kasse bleiben. Wenn du wechseln willst, dann empfiehlt es sich generell nur, die Wahlleistungen zu vergleichen, bzw. zu schauen, welche Angebote für dich wertvoller sind.

 

Ein Wechsel nur wg. des Beitrags lohnt sich bald sowieso nimmer, wenn nächstes Jahr der Standardbeitragssatz (Spekulationen sagen 15,3%) kommt, dann unterscheiden sich die Kassen wirklich nur noch bei den Wahlleistungen, und DANN wirds interessant zu vergleichen.

 

Ich weiß nicht, wie dringend das ganze bei dir ist, aber evtl. empfiehlt es sich auch, bis nächstes Jahr zu warten, dann dürften sicherlich interessante Angebote auf den Markt kommen.

 

 

VlG

 

 

 

PS: was auch noch ganz interessant zum Vergleichen ist, sind die Zusatzversicherungen. Jede GKV hat eig. eine PKV mit der sie Kombiangebote anbieten. (z.B. seien sie bei der AOK Mitglied und sie zahlen nur 5 statt 25 für den Zahnersatz) Kann durchaus eine Überlegung wert sein, wenn auf eine Zusatzversicherung Wert gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsel nur wg. des Beitrags lohnt sich bald sowieso nimmer, wenn nächstes Jahr der Standardbeitragssatz (Spekulationen sagen 15,3%) kommt, dann unterscheiden sich die Kassen wirklich nur noch bei den Wahlleistungen, und DANN wirds interessant zu vergleichen.

Jein .. gut wirschaftende Krankenkassen (also die die jetzt schon nen günstigen Beitragssatz haben) werden Geld an die Versicherten zurückerstatten. KK mit höheren Beitragssätzen erstatten dann entsprechend weniger bzw. fordern sogar noch Geld nach!

 

14,5% für die Krankenkasse finde ich persönlich Wucher und würde so schnell es geht wechseln. "Meine" Krankenkasse (IKK Sachsen) hat einen Beitragssatz von 11,8%, das läppert sich im Jahr zusammen was man "sinnlos" verpulvert in einer teuren Krankenkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht blos nicht den Fehler und nehmt die billigste Kasse .. nicht ,wenn ihr nicht Blut jung seid und die eigendlich kaum braucht ..

irgend wo sparen die ..auch bei den Leistungen ,die die Ärzte dann bezahlt bekommen und das lassen die euch dann schon spüren..

die Ärzte mein ich ..dann wartet man eben länger ,oder liegt im 4 Mann Zimmer oder der Arzt muss ebend bei euerer verschreibung in Extralisten schauen ,

welches billigzeug er dir verschreiben darf ..

ich war in der BKK- VBU jahrelan versichert und habe mehrere teuere OP,s und auch lange Krankenhausaufendhalte hinter mir und muss auch öffters wieder rein ..

ich habe nun zur Barmer gewechselt und mein Arzt hat nun doch schon mehr Entscheidungsspielraum und bekommt auch höhere Sätze für meine Behandlung ..

und da er gute arbeit macht ,soll er auch vernünftig bezahlt werden ..

 

es stimmt also nicht ,das es bei allen Kassen die selbe Grundleistung gibt ..oder nur für die Versicherten ..

Die Ärzte handeln jedes Jahr mit den Kassen ihre Bezahlung neu aus und bekommen von den billigen meist auch weniger ..das

lassen die dann auch manchmal spüren ..

 

meine Erfahrungen dazu ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht blos nicht den Fehler und nehmt die billigste Kasse .. nicht ,wenn ihr nicht Blut jung seid und die eigendlich kaum braucht ..

irgend wo sparen die ..auch bei den Leistungen ,die die Ärzte dann bezahlt bekommen und das lassen die euch dann schon spüren..

die Ärzte mein ich ..dann wartet man eben länger ,oder liegt im 4 Mann Zimmer oder der Arzt muss ebend bei euerer verschreibung in Extralisten schauen ,

welches billigzeug er dir verschreiben darf ..

ich war in der BKK- VBU jahrelan versichert und habe mehrere teuere OP,s und auch lange Krankenhausaufendhalte hinter mir und muss auch öffters wieder rein ..

ich habe nun zur Barmer gewechselt und mein Arzt hat nun doch schon mehr Entscheidungsspielraum und bekommt auch höhere Sätze für meine Behandlung ..

und da er gute arbeit macht ,soll er auch vernünftig bezahlt werden ..

 

es stimmt also nicht ,das es bei allen Kassen die selbe Grundleistung gibt ..oder nur für die Versicherten ..

Die Ärzte handeln jedes Jahr mit den Kassen ihre Bezahlung neu aus und bekommen von den billigen meist auch weniger ..das

lassen die dann auch manchmal spüren ..

 

meine Erfahrungen dazu ..

 

 

Sorry stimmt so nicht, die gesetzlichen Kassen MÜSSEN alle die gleichen Grundleistungen anbieten. Dass manche Kassen kulanter oder großzügiger bei Arzneimitteln sind darf eigentlich nicht sein, ist aber leider so.

Die Bezahlung der niedergelassenen Ärzte wird über die Kassenärztliche Vereinigung geregelt, welche mit der Vereinigung der Kassen (mir fällt grad der Name nicht ein) ein Budget verhandeln. Dieses Budget wird dann zwischen Fachärzten und Allgemeinärzten aufgeteilt. Diese Ärzte rechnen dann Punkte ab (EBM-Katalog) und bekommen pro Punkt einen bestimmten Geldbetrag. Je mehr Leistungen der Arzt erbringt, desto geringer wird der Wert pro Punkt. (gaaanz einfach gesagt *g*)

Wird ein Patient im Quartal mehrfach wg. der gleichen Diagnose behandelt, so arbeitet der Arzt bei den weiteren Untersuchungen quasi umsonst. Es gibt hier noch tausend Regelungen, wenn es interessiert, der kann sich mal den EBM-Katalog oder den GoÄ anschauen :wacko:

 

Einem Krankenhaus ist es generell egal, ob du als GKV-Patient in einem 3-Mann oder in einem 4-Mann Zimmer liegst, aufgrund der Abrechnung über die Fallpauschale (DRG) erlöst das Krankenhaus nur einen Fix-Betrag, der nur durch den Schweregrad bzw. die Verweildauer noch etwas angehoben oder abgesenkt wird. Daher ist es auch uninteressant ein Zimmer vollzustopfen mit Patienten, dann lieber einen Patienten früher entlassen, sofern dies medizinisch vertretbar ist.

 

 

Die neuen Kassen können meistens (achtung Verallgemeinerung) einen niedrigeren Satz anbieten, da sie weniger Altlasten (Rentner, chronisch Kranke, Arbeitslose, Asyl-Bewerber, etc.) haben, da diese früher generell in die AOK gesteckt wurden. Klar kann man jetzt mit Verwaltung etc. argumentieren, kann aber auf Wunsch mal in meinen Vorlesungsunterlagen suchen, irgendwo hab ich ne Übersicht wo das deutlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die 'Tage hat mich die AOK angerufen, und etwas Werbung gemacht.

Beitragssatz iss bei beiden gleich.

Die AOK bietet nun ein Familienpaket an, wobei man bis zu 600 am Jahresende zurück bekommen kann.

Hat damit mal jemand erfahrungen gesammelt ? oder kennt jemand eine bessere art sich Kranken zu Versichern?

Klar muß man sich erstmal die Leistungen beider ansehen. Jedoch denke ich mal, das die Standartleistungen erstmal gleich sind

 

 

Ich selbst bin zwar privat, aber ich kann dir nur die BAHN-BKK empfehlen. Nicht nur, dass die seit längerem einen relativ niedrigen und stabilen Beitragssatz haben (das ist ja künftig ohnehin nicht mehr relevant, da Standard-Satz), die sind auch in Punkto Leistungen einfach top.

 

Die Bahn-BKK hat einer auffällig unbürokratische Arbeitsweise und genau das gefällt mir. Ich selbst bin mit einem ambulanten Pflegedienst Dienstleister im Gesundheitswesen und kann von daher auch diese Seite relativ gut beurteilen. Jeder Vergleich hinkt, aber man vergleich mal den Rollstuhl eines AOK-Versicherten mit dem eines BAHN-Versicherten.

 

Soll keine Schleichwerbung sein, ich hab da ja eh nix von. Aber ich selbst hab mittlerweile 1/3 meiner Angestellten zum Wechsel zur BAHN-BKK animiert.

 

Grüße

 

Surfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelzi wenn man keine Ahnung hat ... Die Leistungen sind bei allen gleich, man hat unter den GKVs keine Vor- oder Nachteile... Unterschiede gibt's nur in den Zusatzleistungen... PUNKT

 

 

kann ich an dich auch zurückgeben mit der keine Ahnung ..

klar sind die Leistungen auf dem Papier alle gleich .. auf dem Papier .. auch Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...