Jump to content

Brauche einen guten Videograbber


dodonius2

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich habe hier einige alte VHS Filme, die ich nun gerne auf DVD bekommen möchte. Dafür wollte ich mir einen USB-Videograbber um Anschluss meines Videorekorders an den PC anschaffen, nur habe ich überhaupt keine Ahnung auf was es bei diesen Teilen ankommt. Das Ergebnis sollte natürlich einigermaßen vernünftig sein, so dass man die VHS Kasetten irgendwann in Ruhe entsorgen kann. Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen Geräten bzw. hat evtl. selbst einen zu Hause mit dem er recht zufrieden ist. Auch habe ich jetzt in Richtung Preis keine Ahnung, ab wann man etwas gutes bekommt, aber ich würde mal sagen, es sollte 50 nicht überschreiten, da das Gerät nur einmalig zum Überspielen verwendet wird und dann eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Außerdem würde mich noch interessieren, welche Software man am besten dafür verwendet.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für solche zwecke eignet sich auch net uralt analog tv karte da kann man auch mittels svideo reingehn (oder composite was aber qualitativ mies ist).

dazu virtualdub und entsprechende filter (ist alles kostenlos) und danach schön xvid draus machen (oder mpeg wenn mans mag). kostenpunkt vielleicht 10euro und ein bissel zeit einrechnen um sich in die materie reinzuschaffen bzw die einstellungen zu testen mit den filtern etc. dafür hat man dann das maximale was an quali rauszuholen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke mal für deine Antwort. Vom Budget her klingt das ja schonmal recht gut. Mein Video hat jetzt aber keinen S-Video Ausgang, sondern nur Scart. Reicht dann da ein einfacher Scart-Adapter oder gibt das dann schon eine schlechte Qualität?

 

Und was haltet ihr auf der anderen Seite von so einem Video Grabber, wie es ihn vor kurzem z.B. beim Aldi gab?

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell bei der wandlung von analog zu digital gilt, dass die qualität der quelle bzw deren übertragungswege optimal sind denn was da verloren geht bekommst durch keine digitale bearbeitung mehr hin, immer drauf achten dass man das maximal mögliche an bildqualität rüberschicken kann, also auch wirklich möglichst kurze strippen und gute kabel verwenden.

zwischen composite und svideo sind schon welten in der quali beim capturen. evtl hast du die möglichkeit dir nen svideo fähigen vhs dingens zu leihen oder so? oder guck mal dass dein vhs evtl rgb ausgeben kann und du dann mit nem adapter arbeitest von rgb auf svideo das ist immer noch besser als ein composite signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke nochmal für deine Antowort. Also einen S-Video fähigen VHS Recorder wüsste ich im Moment niemand, der sowas haben könnte. Die meisten die ich kenne haben nicht mal mehr einen Videorecorder. Ob mein jetziger Videorecorder RGB kann weiß ich auch nicht. (Wie finde ich sowas raus?). Als Anschluss hat er definitv nur einen "normalen" Euro-AV Anschluss. Meinst du mit Adapter dann soetwas in der Art?

http://www.amazon.de/Hama-Scart-auf-S-Vide...h/dp/B00005UP7A

 

Danke nochmal!

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...