Jump to content

Nix uploading image


Gast 2013

Empfohlene Beiträge

HI,. gerade ist die Dreambox angekommen. An den Computer via Nullmodem und mit Dreamup (V2 14b )Traveller aufspielen wollen:

Connect O.K. Ping O.K., Backup O.K.Erease O.K.... aber bei Flash

erscheint zwar im Log:Uploading Image... aber bei Status ist kein Fortschritt zu sehen.

Nach einer Stunde abgebrochen und wiederholt: Gleiches Ergebnis.

Wie lange dauert so ein Flasch via Nullmodem?

 

Ach ja... außerdem kann ich die Box weder über Schalter noch über FB ein/ausschalten, bzw. in den Schlaf schicken.

 

Bitte helft einem DreamBeginner.

Danke

KHW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nullmodem = seriell kannst du ja ausrechnen, wieviel Stunden das dauert.

Nimm das Proggi DreamUpLan, Dreambox und PC per Crossover-Netzwerkkabel verbinden und damit flashen. Dauer ca. 5 Minuten.

Nach dem Flashen nicht vergessen: Box vom Strom nehmen, ca. 1 Min. warten und wieder einstecken. Wenn dann das Bild im Display der Box erscheint, die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten, bis Flash-Erase erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo,

 

..... falls Du LAN-Zugang hast, gibt es noch eine weitere elegante und vor allem sehr sichere Möglichkeit - schreib falls Interesse.

 

Allerdings sollte auch Deine Version funktionieren, Du bist wohl leider aber an einem Punkt angekommen wo man sagen muß Dein Upload ist schief gegangen. Damit hast Du keine lauffähige Software mehr in der Box.

Nach Stecker raus, Pause und wieder rein startet die Box vermutlich nicht mehr, oder ? Dann hilft Dir auch nur noch Dreamup, weil Du mit höchster Wahrscheinlichkeit dann auch keinen Netzzugang mehr hast.

 

Kannst ja mal was zu sagen.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es scheint, als ob tatsächlich keine Software mehr drauf ist, denn booten tut er nach einem Reset auch nicht mehr.

Kann etwas passiert sein dadurch, daß ich die Box gleich im Büro angeschlossen habe und ein Flash versucht habe, ohne die Box am Fernseher angeschlossen zu haben.

Ich versuche jetzt über nacht ein Flash via Nullmodem zu machen und weiß vielleicht morgen früh mehr.

Bis dahin schon mal herzlichen Dank.

KHW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

ne, ne TV braucht die Box nicht zum Update - und über Nacht ist auch nicht nötig. Bis zu dem Punkt zu welchem Du gekommen bist hast Du die längste Zeit schon überstanden. Das Flashupdate aus dem RAM dauert nur wenige Minuten, wenn nicht ist was abgestürzt oder es lagen Fehler mit dem Image vor. In solchem Falle, neuer Versuch. Die Imagegröße muß natürlich stimmen, es darf nicht zu groß sein für die Box, aber auch dabei würdest Du einen Fehler erhalten. Das anschließende Verhalten der Box ist allerdings das Gleiche.

 

Also neuer Versuch, viel Erfolg und Infos (Fehlermeldungen usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NovBlitz

Natürlich hattest Du recht... über nacht ist gar nix passiert.

Ich habe mehrere Emus runtergeladen... aber nur eine Zip-Datei hatte zwei zusätzliche Ordner " Plugins und Samba"

Img.Emu-Dateien ohne diese Ordner gingen also nicht.

Das Emu mit den 2 Ordnern hat gefunzt,... (Null.Modem ca. 15 Min) habe am Ende die Box vom Strom genommen (Ich kann immer noch nicht über den Powerschalter oder die FB ausschalten) ... nach 1 Min. wieder eingestöpselt und einen Flash-erase gemacht.

Die Box zeigt jetzt auf dem Display eine kleine Uhr und einen Volume-Balken.

Warum reagiert die Box nicht auf das Ausschalten??

Gruß

KHW

 

P.S. Es sind immer noch alles "Trockenübungen", weil meine Sat-Anlage z.Z. nicht funktioniért.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Das mit dem Ein/Ausschalten hat sich nach dem Anschluß an den TV erledigt.

Aber das Flashen hat nur ein mal geklappt. Die nächsten Versuche wieder vergeblich. Fängt mit den Upload nicht an.

Da muß ich noch ein wenig üben.

Novblitz: Du schreibst da noch von einer anderen eleganten und sicheren LAN Möglichkeit:

In meiner Verzweiflung würde ich das gern mal probieren.

Danke KHW :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo,

ja - aber für diese Variante benötigst Du eine LAN-Verbindung zur Box.

 

Kannst Du denn mittlerweile die Box mit der FB in den Menüs bedienen ?

Du mußt für eine Netzwerkverbindung ja erst mal eine sinnvolle IP für Deine Box vergeben, die zu Deinem Netzwerk paßt, dies geschieht im Menü Einstellungen-Netzwerk. Aber wie gesagt, dafür muß eine lauffähige Software schon bzw. noch auf der Box sein.

Nur wenn dies alles fertig ist gehts dann weiter mit einem FTP-Zugriff.

 

Gehts so weit schon ? Wie gesagt es muß mit einem heilem Image auch mit Dreamup gehen !

 

Bei meiner favorisierten Variante wird das Image per FTP in den 'Temp'-Ordner der Box kopiert, wobei vorher oder nachher das Image zu 'root.cramfs' umbenannt werden muß. Anschließend wird die FTP-Verbindung getrennt und übers FB-Menü ein manuelles Update gewählt. Geht schnell und sicher.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nullmodem = seriell kannst du ja ausrechnen, wieviel Stunden das dauert.

Nimm das Proggi DreamUpLan, Dreambox und PC per Crossover-Netzwerkkabel verbinden und damit flashen. Dauer ca. 5 Minuten.

Nach dem Flashen nicht vergessen: Box vom Strom nehmen, ca. 1 Min. warten und wieder einstecken. Wenn dann das Bild im Display der Box erscheint, die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten, bis Flash-Erase erscheint.

 

Mit Nullmodenkabel dauert ebenfalls 5 Minuten und wird empfohlen!!! :wink:

Am sichersten gehts mit ImageonHD!!!

http://projekte.ng-software.de/

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

... Auch eine Möglichkeit die sicher nicht übel ist, wenn eine HDD drin ist und diese auch stabil läuft und nicht mit jedem 2. Absturz der Box evtl. das Dateisystem zerstört wird - für jemanden der gerade mit der Box anfängt meiner Meinung nach nicht der richtige Einstieg.

 

Übrigens mit Nullmodemkabel in 5 Minuten ...., starke serielle Schnittstellen bei 5 Mbyte zu übertragenden Daten. :shock: :wink: :?: :idea:

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Übrigens mit Nullmodemkabel in 5 Minuten ...., starke serielle Schnittstellen bei 5 Mbyte zu übertragenden Daten. :shock: :wink: :?: :idea:

 

Frdl. Grüße.

 

Man sollte "Flash löschen" und "Flash beschreiben" nicht verwechseln :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo Fu emi !

 

Ja, ja diese ganze Schreiberei auf die Vielbeiner.

Flash löschen und schreiben dauern beide ja nur ganz wenige Minuten (will's nicht auszählen) und sind wohl von der Übertagungsart völlig unabhängig :wink: .

Aber leider muß eben das große File wohl noch in den RAM der Box und da sind 100 MBit und 115200 Bit/s (mehr machen die Box und wohl auch viele Rechner seriell ohne spezielle Hardware und Treiber wohl nicht) doch ganz geringfügig verschieden.

Aber die Berechnungsmöglichkeit hast Du ja oben erwähnt.

 

Die Frage ist nur, ob dies dem Poster weiterhilft, der wohl ganz andere Sorgen hat - schreibt aber auch nicht mehr, vielleicht geht ja jetzt alles.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,- der Poster schreibt wieder... und ich bin ein wenig weiter:

Flash mit LAN krieg ich nicht hin, weil ich einfach keine Verbindung zur Box kriege.

Egal... ich machs jetzt via NullModem. Dauert so ca. 15 Minuten,- aber damit kann ich gut leben. (und scheint ja auch eine sichere Lösung zu sein)

Ich hatte massive Probleme mit dem Flashen, da die Übertragung nicht gestartet wurde. Habe dann Rechner gewechselt... siehe da, sofort geklappt.

Auf meinem Rechner/Notebook geht´s jetzt auch, ich muß aber die zu übertragende Datei mehrfach hintereinander anklicken, bis es los geht.

Bis ich das gemerkt hatte!!!

Trotzde: Danke an alle.

Gruß

KHW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

.... na dann, viel Erfolg und frag ruhig wenn Bedarf.

Bei der Variante mußte ich übrigens auch immer 2mal bestätigen bevor es los ging.

Haste denn die Netzwerkeinstellungen im Menü für Deine Zwecke korrekt gesetzt ?

 

 

Grüße am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...