Jump to content

Nokia DBOX2 Sat - Eventuell Tuner defekt ??


warbeastmv6

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem mit einer Nokia Sat Box,

 

Bei mir heist es permanet "Kanal nicht verfügbar", (Image April 04, nach diversen hin und her schalten oder an und aus geht es dann wieder, sobald ich dann aber

in diverse Sender zappe, heißt es wieder "Kanal nicht verf....", dann muss ich wieder hin und her zappen oder an und aus machen damit wieder Bild kommt.

 

Schüssel ist richtig justiert. Jetzt habe ich mal folgendes gemacht. Wenn es hieß "Kanal nicht verf." habe ich mal das Kabel am LNB angedreht und eine 12 Volt Lampe dran gehalten. Sie sollte leichten, aber nix. Erst wenn die DBOX wieder Bild anzeigte und ich den Lampentest wiederholte hat Sie auch geleuchtet.

 

Liegt hier ein defekt am Tuner vor? Oder welches Teil ist für die LNB Spannung zuständig. Habe gelesen es gibt ein Teil nahmens LM317P ????

 

Brauche eure Hilfe, MErci

 

Edit Kann es sein das der LM317P ne Macke hat, wenns nur der ist, der ist ja gleich umgelötet !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das festzustellen kannst du einfachmal am Tuner den Pin 1 messen, dort sollten 13/18 Volt je nach gewählter Ebene anliegen. Eventuell auch mal hinten an der Buchse messen ob ein 22kHz Signal anliegt. Jetzt Generel sagen das der LM317 def. ist kann man nicht sagen, eventuell den auch mal messen. Schaltpläne helfen bei der Fehlersuche ungemein :P

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei welchen sendern tritt das problem denn auf? man liest derzeit wieder einiges vom ard-problem. hast du ggf. hw-sections auf "ein" gestellt? bei diversen nokias kann es nämlich genau dann zu dem genannten problem kommen, wenn du auf einen der betroffenen sender schaltest. probier ggf. mal, die option auf "aus" zu stellen.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdets nicht glauben, aber der LNB war kaputt, der hat ständig einen kurzschluss Produziert und das LM317P zum Absturz gebracht.

 

Habe mal die Box neugestartet und nach dem Reboot direkt mit dem Multimeter gemessen. Die Box hat perfekt ohne Probleme zwischen 14 / 18 Volt umgeschaltet.

Schnell nen anderen LNB dran. Und läuft wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...