Jump to content

DM500C und VHF Bereich


Aryl

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bei Ebay, eine DM500C, wie ich glaube recht günstig abgeschossen, war wohl ein Mädel das

sie eingestellt hatte. meinte die Box müsste neu geflasht werden dann spielte sie wieder, wollte

oder konnte sie wohl nicht.

 

War auch so, Gemini 4.31 geflasht alles wieder da, Einstellungen gemacht und Sendersuchlauf

gestartet. Sender gefunden, zb. ZDF, ARD gesucht und nicht gefunden. Dachte erst die cabel.xml wäre

nicht in Ordnung, aber leider alles IO. Manuelle Sender suche auf 113MHz gestartet und nichts

gefunden.

 

Jetzt habe ich Stundenlang im Internet gesucht und jede Menge Einträge gefunden zum Thema DM500C

und VHF Bereich. Offensichtlich hat der Tuner ein Hardwareproblem mit den niederen Frequenzen und

QUAM 256. Zusätzlich wird auch noch das Analoge Signal schlechter wenn man es durchschleift, auch

das ist von vielen Anderen so Beschrieben worden.

 

Meine beiden Nokia DBoxen spielen einwandfrei und der Pegel an den Antenneneingängen ist auch recht

hoch.

 

Meine Frage ist, kennt jemand eine Lösung des Problems ? Die Box ist ja nicht die neueste, DMM hat

wohl mal einen neuen Treiber eingebaut, aber es scheint doch ein Hardwareproblem zu sein. Mir

fehlen die Meßmittel um am Tuner direkt zu Messen, außerdem hätte ich Angst wenn ich den Tuner

Auslöte ist er hin.

 

Vielleicht kennt ja jemand inzwischen die Lösung, Umbau, Modifikation oder neuen Tuner, den soll es

auch schon geben, habe ich aber nirgends gefunden.

 

Vielen Dank das Ihr euch durch den langen Text gequält habt.

 

Gruss Aryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, werde mal schauen ob und wo ich das da bekommen kann und was man dafür anlegen muss ( ob sich das lohnt ). Wusste nicht wo man Ersatzteile bekommen kann, ich hoffe die Verkaufen dann auch einen funktionierenden Tuner.

Gruss Aryl ;)

 

Edit: 9.4.2008

Habe mal bei Dream direkt ein Ticket gezogen, ging ja einfach und schnell, Tunerpreis ist Moderat,

bin mal gespannt ob's klappt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht, neuen Tuner eingebaut.

 

Moin,

habe gestern den Tuner von Dream geliefert bekommen, Lieferzeit mit Vorkasse 3 Tage, da kann mann nicht mekern, hängt natürlich davon ab wie schnell man mit der Überweisung ist. Preis mit Versandkosten 35,70 das geht auch.

 

Ich hatte bereits den alten einen Tag vorher ausgebaut, so ging der Einbau recht schnell. Ergebnis, alles spielt wieder!

Die Transponder auf 113MHz und alle anderen werden wieder erkannt, und das durchgeschleifte Signal ist auch wieder IO.

 

Ich war erst skeptisch da es wieder ein Philips CU1216 ist, und in den Dutzenden Einträgen in verschiedenen Foren ist man ja der Meinung es wäre ein Problem des Tuners, bzw. eine Fehlkonstruktion von Dream. Scheint aber ein echter Hardwaredefekt zu sein, man fällt eben darauf rein weil die höheren Frequenzen noch spielen.

 

Leider habe ich kein Schaltbild vom Tuner finden können, sonst könnte ich versuchen den alten zu Reparieren, ich denke da ist einfach im Eingang ein Halbleiter gestorben, Ev. durch Statik oder Überspannung.

 

Auf jeden fall noch mals Vielen Dank an satfan123 der mich auf den richtigen weg gebracht hat.

 

Gruss Aryl :);):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...