Jump to content

Schreibtischstuhl-Gasdruckfeder entfernen


marvin-42

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Schreibtischstuhl montiert: Gasdruckfeder in Fußgestell gesteckt, Sitz auf Gasdruckfeder gesteckt, Rest montiert und dann die dreiteilige Staubschutzkappe für die Gasdruckfeder gefunden. ;)

 

Natürlich rastet die Gasdruckfeder so fest ein, so dass ich sie nicht lösen kann. Wie bekomme ich jetzt den Sitz wieder von der Feder runter, ohne dass mir die Mechanik um die Ohren fliegt? In der Nähe der Gasdruckfeder gibt es drei Schrauben, mit denen man bei der normalen Montage nicht zu tun hat: Zwei Imbusschrauben von unten erreichbar und eine Kreuzschlissschaube, die nur von oben mit einem sehr kurzen Schraubendreher erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir an den 2 Stühlen ist ein Splint und den raus und mit Hammer ein leichten schlag von unten ( wo die Rollen sind in der Mitte) dann kannste die Abdeckung drübermachen...lohnt aber nicht wirklich weil die eh immer wieder in sich zusammenfallen.......voll der schrunz......hab das schon 2 mal gewechselt aber das Plastikzeug dehnt sich so oder leiert einfach aus und liegt eh nur dann rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marvin-42

nicht das du denkst so etwas passiert nur Dir.NEIN-----ist mir auch genau so ergangen hahahhaha

Ich muß Tycus voll recht geben.Ich habe das Teil weg gelassen.Merkt kein Mensch.

Ich sage das aber auch niemanden ;)

 

Aber hier verpetzt mich ja hoffentlich auch keiner.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage ala Tycus: Auf die Art bekomme ich die Feder vom Fuß los. Das bringt mir aber nichts, da ich den Sitz lösen will/muss.

 

Die Manschette wegzulassen ist natürlich eine Option an die ich auch schon gedacht habe. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Plastikmanschette nichts bringt. Sie wird von oben über die Gasdruckfeder gehängt. Da kann nichts ausleiern, da man normalerweise die Höhe des Stuhls ohnehin nicht jeden Tag ändert. Und da die Gasdruckfeder mit Silikonöl o.ä- eingerieben ist dürfte der Staub hier schnell dran kleben bleiben.

 

Solche Montagefehler sind wahrscheinlich ein Männerproblem: Wozu brauche ich eine Montageanleitung? Ich mache erst mal alles, was ohne klar ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...