Jump to content

MKV Datei umwandeln - wie?


sonnenstrahl

Empfohlene Beiträge

ConvertxToDVD müsste das können.

 

Unterstützte Videoformate: AVI, DivX, XviD, MOV, MKV, FLV, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, NSV, DVR-MS, TIVO, TS, IFO, VOB, ASF, WMV, RealMedia, RM, RMVB, OGM, digitale Camcorder-Aufnahmen, TV/Sat, Capturekarten, etc. Keine externen Codecs nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mkv ist ein containerformat, kann aber nicht so einfach wie avi oder divx konvertiert werden. probiere doch mal den mediacoder (googeln), vielleicht kann das der aktuelle. ansonsten gibt es auf der mkv seite einige tools. wenn du mkv googelst, kommst du schnell auf die entwickler seite. da steht alles im detail coding etc.

 

Es gibt auch noch einiges zum kaufen, aber es sollte ja freeware sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch eigentlich auch ohne Neu-Encoding möglich sein!? Also Container auspacken (demuxxen), evtl. nicht benötigte Teile wegwerfen und als AV neu einpacken.

 

 

ich glaube, das geht mit mkv nicht so einfach. mkv ist meines wissens als container anders aufgebaut und das läuft nicht wie gewohnt.

bin selbst kein mkv spezi, habe das aber schon getestet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Board:

Gott macht ihr es auch kompliziert.

 

mkv File in mkvmerge GUI laden und dann als avi Speichern fertig.

 

www.matroska.de dann auf Downloads und das mkvtoolnix saugen. Das wars.

Das wäre dann die Lösung, wenn im MKV ein xvid steckt. Mir sind jedoch eher MKVs untergekommen, in denen x264 in 720p steckt. Und dann wird wohl ein Reencode fällig sein.

 

DVD-Flick erzeugt DVDs, also MPG2. Ein Videoformat aus der Steinzeit für Leute, denen Speicherplatz egal ist. Aber wenn das MKV-Video auf JEDEM PC laufen soll, ist es natürlich sinvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher nur sinnvoll, wenn das Video in einem normalen Standalone DVD-Player laufen soll - und dafür ist DVD-Flick völlig okay.

Mpeg2-Steinzeit-Speicherplatz - irgendwas passt da nicht zusammen - Mpeg2 ist auch heute noch ein gängiges Format (oder gibts keine DVDs mehr?) - in der Steinzeit war Speicherplatz sicher nicht egal, aber heute? Kost doch nix mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mpeg2 ist steinzeit. Die Qualität, die in mpeg2 locker mal 8gb frisst verbraucht nen h264codec mit glück mal 2,5gb ;) Aus diesem Grund streube ich mich auch gegen DVD-Pkayer. Was nützt mir bestes Material, wenn es ja doch nur mein PC kann. Ergo -> gab es für mich einen grooooßen Monitor ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht zu scheu bist ein wenig Arbeit in die Sache zu stecken würde ich dir zu http://www.doom9.org raten, das Forum dort ist eine wahre Fundgrube. Wenn man dort keine Hilfe findet dann weiß ich auch nicht ;)

 

Generell würde ich mir die mkvtoolnix installieren. Du kannst mit mkvinfo.exe deinedatei.mkv erstmal herausfinden was in der mkv steckt (es können schließlich mehrere Videospuren (unwahrscheinlich), mehrere Audiospuren und auch mehrere Subtitlespuren enthalten sein).

Danach einfach mit mkvextract.exe sourcefile.mkv tracks 1:meinvideo.h264 2:meinaudio.ac3 die tracks extrahieren. Bei h/x264 wirst du aber nicht drum herum kommen dein Video in ein anderes Format zu recoden um es auf einem DVD-Player abspielen zu können.

Für die mkvtoolnix gibt es übrigens eine GUI wenn du nicht gerne, so wie ich, auf der cmdline arbeitest.

 

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...