Jump to content

Astra 28,2° vs. 23,5° für HD-Kanäle


Tuerzu

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

als Greenhorn in diesem Bereich frage ich Euch, was lohnt sich eher, Astra 28,2° oder Astra 23,5°?

 

Hintergrund:

Ich habe eine Kathi UFS-910 mit einem "netten" Image und möchte richtig gutes Bild haben. Da ich mich nun dazu entschlossen habe, eine weitere Position mittels Monoblock zu empfangen stellt sich nun die Frage, auf welche Position ich schielen soll!? Auf jeden Fall interessiert mich BBC, aber da sind nicht so viele anderen HD-Kanäle, oder?

Wie gesagt, bin noch nicht so fit in diesem Thema - sorry!

 

Ich danke für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt,

als Greenhorn in diesem Bereich frage ich Euch, was lohnt sich eher, Astra 28,2° oder Astra 23,5°?

 

Hintergrund:

Ich habe eine Kathi UFS-910 mit einem "netten" Image und möchte richtig gutes Bild haben. Da ich mich nun dazu entschlossen habe, eine weitere Position mittels Monoblock zu empfangen stellt sich nun die Frage, auf welche Position ich schielen soll!? Auf jeden Fall interessiert mich BBC, aber da sind nicht so viele anderen HD-Kanäle, oder?

Wie gesagt, bin noch nicht so fit in diesem Thema - sorry!

 

Ich danke für Eure Ratschläge!

 

Welche Sat-Positionen willst du mit nem Monoblock empfangen?, was für eine Antenne hast du?, weisst du was ein Monoblock ist?, was meinst du mit HD-Kanälen?,

 

PeterF

 

guck mal bei Lyngsat vorbei und dann hier 23.5° Ost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den technischen Empfangsmöglichkeiten mal ganz abgesehen (dazu musst uns mal nen bisschen mehr Infos geben):

 

28,2 ist voller cooler HD Sender wenn man gut Englisch kann ist das sicher die 1. Wahl im europäischem TV:

 

BBC HD

Channel 4 HD

(bald auch) ITV HD

Sky One HD

Sky Movies HD 1

Sky Movies HD 2

(bald auch) FX HD

Sky Sports HD 1

Sky Sports HD 2

Sky Arts HD

(bald auch) MTV HD

(bald auch) Eurosport HD

National Geographic HD

Discovery HD

History Channel HD

LuxeTV HD

 

Leider sind manche Sender auf (auch BBC HD) auf Astra 2D und damit in vielen gegenden Deutschlands nur schwer bis garnicht zu empfangen.

 

Auch kommt hinzu dass dein "nettes Image" auser BBC HD, LuxeTV HD und in Zukunft evtl. ITV HD und Channel 4 HD nichts hell bekommen wird, das ist alles in NDS verschlüsselt und geht nur mit Abo und das ist (vorallem wenn man nciht in UK / ROI lebt) nicht gerade billig ;)

 

Wenn du gut Englisch kannst und über reichlich Kleingeld verfügst, dann hol dir nen Sky World HD Abo und du kannst deine Schüssel gleich auf 28,2 drehen, das dt. TV wirst du nicht vermissen ;)

 

Was es auf 23,5 an HD Sendern gibt weis ich nicht, glaub aber net das die mit dem Angebot von Sky UK mithalten können.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier nochmal etwas deutlicher:

ich wohne am Niederrhein und meine 85er Schüssel ist zur Zeit auf 19,2° ausgerichtet. Mein Fernsehtechniker hat mir angeboten, sehr kostengünstig mein vorhandenes LNB gegen einen Monoblock für entweder 28,2° oder 23,5° auszutauschen! Und nun frage ich Euch, die Fachleute, was sich denn wohl mehr lohnen würde. Wenn Ihr sagt, dass mir das Image eigentlich fast gar nichts bringt, oder anders gesagt, ich nur die "freien" schauen kann, dann sollte ich wohl die Position wählen, wo die meisten freien Hd-Kanäle sind! Richtig?

 

Wenn mir einer etwas hilfreiches sagen kann, dann wäre ich ihm äußerst dankbar!!!

 

Was braucht Ihr noch an Info´s?

 

 

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du kein zusätzliches Abo abschliesen willst, denk ich bist du auf jeden Fall mit 28,2 auch besser dran (sofern du den 2D bekommst) denn auf 23,5 konnte ich ausser Euro 1080 und nen paar Promo-Kanälen keine FTA HD Kanäle finden und die wo verschlüsselt sind gehen wohl auch nur mit Abo.

 

Schau mal auf www.astra2d.com welche Schüsselgrösse an deinem Wohnort für Astra 2D benötigt wird, wenn mehr als 60 Empfohlen ist könntest du Probleme kriegen, da du ja auf 28,2 schielen willst, dann solltest du es ggf. umgekehrt machen und auf 19,2 schielen.

 

Dann bekommst du (wenn 2D geht) BBC HD und in Zukunft evtl. auch noch Channel 4 HD und ITV HD.

 

Wenn Channel 4 HD verschlüsselt bleibt dann tut es dafür ne FTV Karte.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier nochmal etwas deutlicher:

ich wohne am Niederrhein und meine 85er Schüssel ist zur Zeit auf 19,2° ausgerichtet. Mein Fernsehtechniker hat mir angeboten, sehr kostengünstig mein vorhandenes LNB gegen einen Monoblock für entweder 28,2° oder 23,5° auszutauschen! Und nun frage ich Euch, die Fachleute, was sich denn wohl mehr lohnen würde. Wenn Ihr sagt, dass mir das Image eigentlich fast gar nichts bringt, oder anders gesagt, ich nur die "freien" schauen kann, dann sollte ich wohl die Position wählen, wo die meisten freien Hd-Kanäle sind! Richtig?

 

Wenn mir einer etwas hilfreiches sagen kann, dann wäre ich ihm äußerst dankbar!!!

 

Was braucht Ihr noch an Info´s?

 

 

Danke schonmal...

 

Hast du meine Links mal angesehen?

Hast du mal gezählt, wieviele HDTV-Kanäle auf 23,5° sind?, ich glaube so 2-3 ausländische,

Monoblock für 19° und 28° ?, welches will er dir da andrehen, bei ner 85er Schüssel?

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm,

Monoblock für 19 / 28 Grad ??? Das gibt es?

Also ich würde dass schön sauber mit ner Multifeedschiene bauen. 28E im Fokus und 19E reinschielen lassen. Eventuell ist da auch noch genug Platz für ein drittes LNC auf 23E. Aber der 28er ist definitiv ne Empfehlung wert BBC und ITV sind unseren deutschen Sendern um Welten voraus!

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...