Jump to content

Pulsierendes Display und alle !


Gast tunichtgut

Empfohlene Beiträge

Gast tunichtgut

Hallo

habe gerade eine neue DB bekommen,denn die alte (3wochen) hatte sich verabschiedet-nun habe ich Traveller drauf geflasht und auf KEYUPDATE geklickt-

das Display fing an zu pulsieren und das war es auch schon !komme an nichts mehr ran -Dreamup oder Lan

hat einer einen Tip was ich machen kann?

Gruß

Wolfgang :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo,

auch wenn's keiner hören mag - ich denke Du hast ein Netzteilproblem.

 

Schätzungsweise hat der jetzige Zustand mit Deinem Updateversuch nichts zu tun. Mich persönlich würde nur noch interessieren ob Du eine Festplatte in Deiner Box hast.

 

Zum Netzteilproblem möchte ich, außer es interressiert Dich meine Meinung und Meßerfahrung am Objekt, eigentlich nicht viel sagen - denn wie ich in anderen Boards bisher mitgelesen habe, kann man sich mit diesem Thema eher unbeliebt machen. Dabei sind eindeutig, nicht tolerierbare-da zum Ausfall führende, Schwächen in der Stromversorgung vorhanden. Diese sind mit entsprechender Meßtechnik eindeutig reproduzierbar nachweisbar.

 

Nun zu Deinem Problem. Vermutlich ist auch bei Dir der (Haupt)Rechner durch zu starke Spannungsschwankungen etwas unglücklich abgestürzt und in Folge dessen wurden Dir einige Flashbereiche verändert, so daß das System nicht mehrstartfähig ist.

Damit kommst Du in der Regel mit Netzwerk nicht mehr an die Box.

 

Einzigste Alternative ist ein Upload der Software über das serielle Nullmodemkabel mit DreamUp (2.14). Dies sollte an sich immer möglich sein, auch wenn z.T. anders behauptet, sofern nicht der kleine "Bedienteilrechner" oder der Flash durch unzulässige Spannungswerte zerstört wurden. Bis jetzt habe ich einen solchen Fall noch nicht gehabt.

 

Hast Du schon einmalö erfolgreich mit der seriellen Methode auf die Box updaten können ?

Versuche es weiter mit dieser Methode und teile mir bitte Erfolg oder Mißerfolg mit vielleicht können wir einen weiteren Fehler dann noch ausschließen.

 

Viel Erfolg.

 

PS: Habe eigene Box netzteilseitig umgebaut. Alles aus vorhandenem Netzteil modifiziert. Viele Umbauten konzentrieren sich auf eine stabile 5V - Schiene, dies ist wichtig - lebenswichtig sind aber stabile (auch brummfreie !) 3,3V. Ein etwas versierter Elektroniker ist allerdings zwingend nötig. Das Teil hat jedenfalls all diese Zicken (Datenverlust, defekte Bauelemente, def. Festplatten und flackerndes Display) nicht mehr und ist sonst eine prima Box.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich genauso raten, das Programm Dreamup verwenden, das häckchen bei "Use Network" deaktivieren und dann per ser. Kabel Flashen, das dauert zwar ne weile geht aber mit sicherheit. Ich spreche aus eigener erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tunichtgut

hallo

danke erst mal für die Tips

eine Festplatte ist nicht eingebaut

und komischerweise,habe gerade nochmal getestet,die DB ist wieder fit!

Kein flackern mehr ,jetzt kann ich wieder flashen -hoffe mit Erfolg,

 

der Tip von Novblitz ist eine Überlegung wert,habe nicht soviel Plan von Electronic,aber das Netzteil (TRAFO) ist doch merh als lächerlich,Miniatur kann auch übertrieben werden,ich werde auf jeden Fall über die Modernisierung nachdenken ud noch so ein Crash-dann wird es was!

Gruß

Wolfgang :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo, freut mich das alles wieder klappt. Meist tauchen die genannten Probleme im Zusammenhang mit einer eingebauten Festplatte oder (und) einem LNC auf dessen Stromverbrauch sehr hoch (>350 mA). Da Festplatten, gerade Neuere, im allgemeinen sehr hohe Anlaufströme benötigen um möglichst schnell Zugriff auf diese zu erlangen, ist das Netzteil dank eines ungünstigen Regelkonzeptes und relativ 'weichem' Trafos in bestimmten Situationen überfordert.

Übrigens ist dieses eigentlich nicht zu klein, es könnte nur besser ausgelegt sein. Der kleine schwarze Trafo versorgt ja nur die Standby-Technik und reicht völlig. Und der eigentliche Netztrafo reicht bei diesem Reglerkonzept und der zu erwartenden Last sicher auch gut aus.

 

Frdl. Grüße erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...