Jump to content

Humax 5400 und AC3


CKtwo

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt, nach längerem Nachdenken und Recherchieren, den Hardware-Patch

vom TuxOnHumax-Board bei meinem Humax 5400 (ohne Z, aber OAK-II Board)

gelötet, da ich in der Normalversion immer Probleme mit der Erkennung des AC3-

Tons am Pioneer VSX-808RDS hatte (Ein Yamaha und ein Sony Receiver hatten

an meinem Humax 5400 dieselben Probleme).

 

Software auf dem Humax ist ToH3.4 HoTplugged v10.3

Loaderversion ist L2.08

 

Leider hat sich das AC3-Problem dadurch nicht gebessert, sondern nur verändert.

 

Mit Drahtbrücke kommt die Erkennung am Receiver sofort, aber ständige Ton-

Aussetzer mit sofortiger Neuerkennung des Digitalsignals in unregelmässigen

Abständen (auch bei Pro7/SAT1 und auf allen Premierekanälen mit AC3).

Damit ist kein Film mit Genuss zu geniessen.

 

Ohne Brücke das alte Problem dass der Receiver erst nach mehrmaligem Hin-

und Herschalten in der Lage ist, den Digitalton zu erkennen und mehrfach mitten

im Film die Tonausgabe abbricht und das Tonerkennungsproblem von vorn beginnt.

 

Kann das bitte mal jemand bestätigen oder hat wer einen Tip, wie das Problem

beseitigt werden kann?

Muss ich evtl. neue Settings für die fraglichen Kanäle verwenden?

Gibt es vielleicht noch eine andere Hardware-Modifikation ausser der vom

TuxOnHumax-Board, da die Lautstärkedifferenz zwischen DD und Stereo am

optischen Aussgang ausserdem noch untragbar hoch ist?

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein ci modul im humi ? ,wenn ja teste es mal ohne

 

mfg

 

Nur Original S02-Karte im Original-Kartenschacht, kein Modul im Einsatz.

 

Habe gestern beim Testen noch den Eindruck gewonnen, als könnte es

an der Temperatur im Humax liegen.

Neues Netzteil ist schon eingebaut, mit offenem Gehäuse keine Änderung.

 

Möglicherweise haben sich aber auch nur die Sender am Nachmittag mit

der Datenrate oder der Fehlerrate in ihren Streams etwas zurückgehalten.

Nach längerer Laufzeit (bzw. eben am Abend) waren die Aussetzer wieder

besonders schlimm.

 

Gruss CKtwo

 

PS: Eben 13:30 im kalten Zustand wieder Aussetzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern die ToH 10.4 aufgespielt und abends auf Pro7

"Fantastic Four" ohne Aussetzer geniessen können.

In den Werbepausen habe ich auch mal Premiere 1-4

durchgezapt und ebenfalls keine Aussetzer bemerkt.

Das könnte aber auch daran liegen, dass ich diese Sender

einfach nicht lang genug angeschaut (angehört) habe.

 

Gruss CKtwo

 

Und noch ein Update:

Heute (Montag Mittag) schon wieder massive Tonaussetzer

auf Premiere 1-4, Pro7 scheint in Ordnung zu sein.

Ich verzweifle langsam an dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich hab das Problem auch mit meinem Onkyo-Verstärker...

Ich muss, wie du auch, erst immer ein paar mal hin und herschalten, bevor der Receiver überhaupt einen Ton von sich gibt. Drahtbrücke ist bei mir nicht drin, weil ich mir das einlöten nicht zutrau.

 

Also es mag nur Einbildung sein, aber wenn ich das optische Kabel nur leicht bewege, kommt es zu Aussetztern... Im Moment treten nicht soviele Aussetzter auf, allerdings kommt es immer mal wieder dazu...

Achja: Am Kabel kann es nicht liegen... Hab mir extra eins dieser HQ-Kabel besorgt ;)

 

Ich weiß, dass es blöd klingt, aber versuch doch auch mal ein bisschen am Kabel zu "spielen"... Dann weiß ich auch, ob ich mir das ganze nur einbilde :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich hab das Problem auch mit meinem Onkyo-Verstärker...

Ich muss, wie du auch, erst immer ein paar mal hin und herschalten, bevor der Receiver überhaupt einen Ton von sich gibt. Drahtbrücke ist bei mir nicht drin, weil ich mir das einlöten nicht zutrau.

 

Also es mag nur Einbildung sein, aber wenn ich das optische Kabel nur leicht bewege, kommt es zu Aussetztern... Im Moment treten nicht soviele Aussetzter auf, allerdings kommt es immer mal wieder dazu...

Achja: Am Kabel kann es nicht liegen... Hab mir extra eins dieser HQ-Kabel besorgt ;)

 

Ich weiß, dass es blöd klingt, aber versuch doch auch mal ein bisschen am Kabel zu "spielen"... Dann weiß ich auch, ob ich mir das ganze nur einbilde :lol:

 

Gruß

 

Habe am Kabel nichts verändert und trotzdem so wechselhafte Ergebnisse.

 

Im Moment scheint es recht stabil zu funktionieren, allerdings erst nach flashen

der ToH 10.4 und ausprobieren verschiedener Einstellungen.

Das bestärkt mich in der Annahme, dass die Sender massive Bandbreiten-

Probleme haben oder Premiere gegen die Lauglotzer vorgeht und die Abo-Besitzer

dafür teilweise ebenfalls Probleme haben.

 

Im Übrigen ist der Drahtbrücken-Patch auf jeden Fall eine Hilfe für Dein Problem.

Mein Pioneer-Receiver machte vor dem Humax-Umbau auch solche Zicken.

Wenns denn jetzt mal läuft, dann aber mit sofortiger Erkennung und ohne Probleme

bei Formatwechsel usw.

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Im Übrigen ist der Drahtbrücken-Patch auf jeden Fall eine Hilfe für Dein Problem.

[...]

 

Joa das glaub ich dir aufs Wort... Dafür gibt es diesen Patch ja ;)

 

Hab in letzter Zeit meinen Receiver nicht mehr angepackt, weil Stirb Langsam 4.0 und Transformers ohne einen einzigen Aussetzter liefen... Lediglich das Problem am Anfang besteht (also paar mal hin und herschalten, bevor der DD-Receiver das Signal erkennt)

 

Bei nächster Gelegenheit werd ich das mal auf ProSieben oder so testen... Premiere scheint, jedenfalls bei mir, keine Probleme zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CKtwo,

schalte bitte unter Menü>Installation>Systemeinstellungen>A/V Ausgabeeinstellungen>Dolby Digital Ein.

Weiterhin unter ToH>Config>AC -3 burst initialisation on.

Dann sind die Aussetzer nicht mehr so stark und AC-3 wird schneller erkannt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CKtwo,

schalte bitte unter Menü>Installation>Systemeinstellungen>A/V Ausgabeeinstellungen>Dolby Digital Ein.

Weiterhin unter ToH>Config>AC -3 burst initialisation on.

Dann sind die Aussetzer nicht mehr so stark und AC-3 wird schneller erkannt.

MfG

 

Mahlzeit,

 

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab DD in den Einstellungen bewusst deaktiviert. Das liegt einfach daran, dass ich nicht immer über meinen DD-Receiver TV guck, sondern meistens mit einem kleinen 2.1-System über das Stereo-Signal...

Von daher steht das bei mir auf aus

 

Burst Initialisation hab ich auf off - Wenn ich es auf on stell, hab ich nur noch Stummfilme im TV :lol:

Ich denk mal die Einstellung muss man vom AV-Receiver abhängig machen und kann nicht pauschal sagen, dass das aktiviert sein muss :lol:

 

Also ich hab bis heute immernoch keine Aussetzer... Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht erklären... Laut ChangeLogs wurde in den letzten TOHs nicht an DD geschraubt... Und das mit dem Kabel ist ja eigentlich lächerlich ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab DD in den Einstellungen bewusst deaktiviert. Das liegt einfach daran, dass ich nicht immer über meinen DD-Receiver TV guck, sondern meistens mit einem kleinen 2.1-System über das Stereo-Signal...

Von daher steht das bei mir auf aus

 

Burst Initialisation hab ich auf off - Wenn ich es auf on stell, hab ich nur noch Stummfilme im TV :lol:

Ich denk mal die Einstellung muss man vom AV-Receiver abhängig machen und kann nicht pauschal sagen, dass das aktiviert sein muss :lol:

 

Also ich hab bis heute immernoch keine Aussetzer... Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht erklären... Laut ChangeLogs wurde in den letzten TOHs nicht an DD geschraubt... Und das mit dem Kabel ist ja eigentlich lächerlich ;)

 

Gruß

 

Also, da ich den Drahtbrückenpatch für AC3 drin habe, muss Burst Initialisation auf off stehen.

Nachdem ich die Original-S02-Karte jetzt im Philips-Receiver verwende, und im Humax nur 'ne

Fun steckt, klappt es mit dem AC3 Ton einwandfrei und ohne Aussetzer. :lol:

(Sehr merkwürdig das, kann aber auch Zufall sein)

 

Gruss CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...