Jump to content

ARD und ZDF mit vorgezogenem HDTV-Start


droL

Empfohlene Beiträge

Eine überraschende Meinungsänderung hat es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF gegeben. Hatte man bislang versucht den Start von HDTV so weit wie möglich nach hinten zu schieben, will man nun sogar früher als geplant hochauflösendes Material senden.

 

So erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter nach einer Sitzung des ZDF-Fernsehrates, dass sich sowohl die ARD, als auch das ZDF für einen früheren Start des hochauflösenden Fernsehens entschieden haben. Bereits ab dem kommenden Jahr soll in HDTV gesendet werden, um einerseits die Technik zu testen und andererseits die Industrie anzukurbeln.

 

"Es ist vernünftig, schon einige Monate zuvor mit so genannten Showcases sicherzustellen, dass sich alle Beteiligten in ausreichender Gründlichkeit auf den Regelbetrieb vorbereiten können", so Schächter gegenüber dem ZDF-Fernsehrat. "Der ideale Startpunkt dafür sind die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Berlin. Von dort werden ZDF und ARD als Host Broadcaster weltweit ein HD-Signal anbieten und auch in Deutschland in High Definition ausstrahlen. Mit der ARD stimmen wir diesen Start-Termin ab."

 

"Ein Viertel des täglichen Programms in HDTV"

Für das Jahr 2010, rechnet man beim ZDF damit, dass etwa ein Viertel des täglichen Programms in HDTV ausgestrahlt wird. Darüber hinaus ist eine mehrjährige Parallelausstrahlung von hochauflösendem und herkömmlichem digitalen Fernsehen vorgesehen.

 

"Nach den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre, die uns in Deutschland nur einen sehr schleppenden Umstieg vom analogen auf das digitale Fernsehen gebracht haben, müssen wir auch für die marktdeckende Einführung von HD-Fernsehen einen langen Atem haben", erklärte Schächter.

 

Termin für Ende des Analog-TV gefordert

Im Zuge der Einführung von hochauflösendem Fernsehen, forderte Schächter auch, einen verbindlichen Termin für das Aus von analogem Fernsehen zu vereinbaren. Vor allem für die Kabelnetze sei dies sehr wichtig, da die Kapazitäten des digitalen Kabels bereits jetzt an ihre Grenzen stoßen würden.

 

Vom ZDF war zu hören, dass eine rasche Abschaltung des analogen Fernsehens im Interesse aller liegen würde. Auch private Fernsehanbieter würden von den dadurch sinkenden Kosten profitieren. Den Abschalttermin für analoges Fernsehen im Jahr 2010, wie er ursprünglich geplant war, wird jedoch nicht eintreten. Bislang traue sich nämlich kein Sender, die Zuschauer zu einem Umstieg zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

von der ARD erhielt ich am 14.03.08 auf eine Anfrage von mir folgende Antwort:

 

 

Sehr geehrter Herr .......,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an der ARD.

 

Sie kritisierten den aus Ihrer Sicht zu späten HDTV-Einstieg der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Ihre kritischen Anmerkungen bedauern wir. Gerne möchten wir Ihnen die Haltung der ARD-Verantwortlichen zum Thema HDTV darlegen.

 

ARD und ZDF haben vereinbart, ihre Fernsehangebote in Zukunft auch im hochauflösenden Fernsehen zu übertragen. Der Einstieg in die HDTV-Übertragung soll ab dem Jahr 2010 erfolgen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) anerkennt, dass ARD und ZDF für Produktion und Übertragung von HDTV zusätzliches Geld benötigen.

 

Da für HDTV sowohl im Bereich Produktion als auch in der Verbreitung deutlich höhere Kosten anfallen, lässt sich die Diskussion um das hochauflösende Fernsehen nicht mit der Existenz von MHP-Angeboten vergleichen, bei denen es zudem nicht notwendig war, neben dem geeigneten Receiver auch einen geeigneten Fernseher zu besitzen. Dies ist aber bei HDTV aber durchaus der Fall.

 

Die ARD sieht in HDTV eine bedeutsame technische Innovation. Mit Blick auf die mangelnde Verbreitung wird der Umstieg auf HDTV aber nicht forciert. Im Produktionsbereich werden jetzt die Weichen gestellt. In den Landesrundfunkanstalten sind bereits elektronische HD-Kameras vorhanden, mit denen Filmmaterial aufgezeichnet, jedoch noch nicht in HD-Qualität bearbeitet wird.

 

Wir können Ihnen versichern, dass die ARD bei einer größeren HDTV-Verbreitung in deutschen Fernseh-Haushalten das gegenwärtig angestrebte Datum zur Einführung des hochauflösenden Fernsehens überdenken würde. Aufgrund der in regelmäßigen Abständen ermittelten repräsentativen Zahlen der Konsumforschung haben sich die ARD-Verantwortlichen jedoch auf das Datum 2010 geeinigt, an dem die ARD weiterhin festhalten möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Danach sieht es nicht nach einem früheren Beginn als 2010 aus.

 

Vielleicht hilft es, wenn genügend Proteste bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eingehen.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ziel ist, das analoge Fernsehen im Kabel im Jahr 2010 abzuschalten, müsste man

seitens der Industrie aber auch was dafür tun. Wenn ich mir heutzutage die Ausstattung der

Kabelgeräte ansehe, ist es eher eine Seltenheit, einen digitalen Kabeltuner vorzufinden.

Standard ist noch immer der analoge Tuner, ev. ist DVB-T noch mit dabei.

Wenn ich demzufolge heute mir ein Fernsehgerät kaufen will und noch immer die alte Technik

als gegeben hinnehmen muss, ist es kein Wunder, wenn es mit 2010 nix wird.

Außerdem ist im Kabel im UHF-Band noch genug Platz für digitales Fernsehen; die sollen mal

nicht rumnölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ard-digital.de/files/27/74/Oste...-24.03.2008.pdf

 

Hier gibt es das komplette Programm - nicht alles steht in der oft zitierten Pressemitteilung. Aber aufgepasst: Nur wo HD dransteht ist auch HDTV drin!.

 

Übrigens: Der Empfang müsste eigentlich auch mit jedem PC mit normaler TV-Karte klappen, da nicht in DVB-S2, sondern in DVB-S gesendet wird. Einfach mal Suchlauf starten und probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...