Jump to content

Wie Silikon entfernen?


michelDE

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ne Frage an die Renovierungsexperten.

 

Am WE ist meine Duschtasse gerissen. Habe mittlerweile alles rausgerissen und auch das alte Silikon so weit wie möglich entfernt. Das meiste habe ich mit so einem Ceranfeldkratzer abgezogen. Da ich aber "rauhe" Fliesen habe, bekomme ich nicht wirklich alles ab und der dünne Rest der noch drauf ist sieht nicht wirklich gut aus. Gibt es irgend ein altes Hausmittel um den Rest wegzuwischen? Bevor ich da neues drüber klebe sollte es schon ordentlich sauber sein.

 

Da dann auch gleich die Anschlußfrage. Ich hatte damals, als ich das Bad gemacht habe, ein "gutes" Silikon beim Fliesenfritzen gekauft. Leider weiß ich die Marke nicht mehr und der Laden ist in der Zwischenzeit nicht mehr. Da ich wirklich sicher sein will, dass die Wandanschlüsse der Dusche auch auf Dauer dicht sind solltes es eben ein vernünftiges Zeug sein und nicht son billiges Baumarktsilikon. Hat da jemand eine Empfehlung?

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir letzt am Stammtisch. Ein Kumpel arbeitet als Bauing. bei einer größeren Firma und betreut diverse Gewerke.

Er hat das Silikon fast komplett aus dem Bad verbannt. Die nehmen immer Metallwinkel (Alu, Edelstahl...wss halt zum bad passt) und kleben dies mit transparentem Silikon in die Ecken.

 

Ich selbst hab mein ganzes Silikon von Hilti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanst es auch mit nem Heißluftfön erhitzen und mit nem Trockenem Tuch abwischen ,wenn es wirklich nur noch dünn drauf ist geht das Prima.Du bekommst auch gutes Silikon im Baumarkt mußt halt nur nicht das für 1,50 euro nehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Antworten. Die Geschichte mit Fön und Tuch funktioniert schon mal nicht. Außer dass ich mir die Pfoten verbrenne geht nix.

Das es Silikonentferner im Baumarkt gibt ist mir auch klar. Dachte halt es gibt vielleicht ein altes Hausmittelchen Marke: Schmier mal über Nacht Marmelade drauf oder so :rolleyes:

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hörma, mein Haarfön macht auch ganz schön heiße Luft :D:rolleyes:

Also gut werde mir die Tage mal Silikonentferner besorgen. Danke für die Tips.

 

 

 

@el.lobo: PCI, das wars! Danke.

 

 

Siliconentferner ist der richtige Tip.

Silikon: PCI , Otto Seal Premium oder Sopro sind ok

Nimm möglichst kein weiß sondern evtl. Silbergrau oder Fugengrau, das bleibt auch optisch länger top.

freemanIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...