Jump to content

Hilfe, mein PC ist ein Spam-Bot!


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab ein "kleines" Problem. Der PC meiner Mutter (XPSP2 mit allen Updates) wurde scheinbar von einem Virus o.ä. befallen und wurde zum Spam-Versenden (Cheap Software) verwendet. Aufgefallen ist dies wegen der vielen (ca 150) Mailer-Daemon Nachrichten, die bei ihrer eMail-Adresse ankamen. Hab daraufhin den PC formatiert, bei der eMail-Adresse (gmx) das Passwort geändert und von Outlook 2003 auf Thunderbird umgestellt. Virenkiller unter BartPE (ClamAV) und unter Windows (AntiVir) finden nix. Nach der Neuinstallation war erst mal Schluß mit der Software-Vertickerei. Zwei Tage später kamen wieder 50 neue Mails zurück. Firewall (AVM und Comodo) haben nie angeschlagen.

 

Was kann ich machen, damit das endlich aufhört? Liegt das Problem vielleicht sogar gar nicht an mir?

 

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

 

Danke schon mal!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das beschreibst, steht ja gar nicht fest das der pc verwendet wurde um nachrichten zu versenden!

 

virenscan, adaware scan, spybot search&destroy scan usw. wären warscheinlich mal angebracht.

 

Das du mails von Mailer Daemons erhälst, das nachrichten nicht zugestellt werden konnten...

 

sacht nicht aus das die mails von dem pc oder sogar über ihr mailkonto abgesendet wurden ^_^

 

Es sagt nur aus..das jeman mails abgesendet hat, als absender die emailadresse deiner mutter angegeben hat und an adressen geschickt hat, wo die mails nicht ankam.

 

Ich kann auch mails abschicken mit absender president@usa.com an irgend eine postfach was nicht existiert und der president bekommt ne mail, mit der nachricht das eine mail nicht zugestellt werden konnte.

 

Also tief durchatmen, nicht direkt das Mailprogramm verfluchen und wechseln usw..sondern die Ursache suchen.

 

google mal nach:

spybot search & destroy

lavasoft adaware

cureit

 

und aktualisiere das antivieren programm das sie haben sollte mal und durchsuche mit allen programmen mal den pc.

 

Das phänomen ist nix seltenes.. das einfach irgendwelch absender adressen gefälscht werden... und das Opfer (der die echte adresse hat) dann den ganzen müll zurückbekommt.. obwohl weder er selber, noch sein pc, noch sein emailkonto an der aktion beteildigt waren.

 

Passwörter ändern ist nie verkehrt, allerdings sollte man sich dann auch sicher sein das kein schädling mehr aktiv ist auf dem pc, falls einer da ist.

Passwörter speichert man ja sowieso nicht ab, sondern gibt sie immer brav neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! Werde morgen mal die genannten Programme drüber laufen lassen. Ich glaube mittlerweile jedoch, dass ich nichts finden werde, sondern die eMails von wo anders kamen. Überprüft wird aber trotzdem ^_^

 

MFG und gut Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mails abschicken mit absender president@usa.com an

Das wage ich zu bezweifeln, wenn du beim Schreiben genau so große Schwierigkeiten hast wie beim Lesen. ;)

 

so wie du das beschreibst, steht ja gar nicht fest das der pc verwendet wurde um nachrichten zu versenden!

So wie er das beschreibt, hat er das System platt gemacht und das Betriebssystem neu installiert.

Und somit steht zumindest fest, dass jetzt keine Malware mehr vorhanden ist. Saubere Neuinstallation natürlich vorausgesetzt.

 

@KobiP:

Ich würde jetzt erst mal abwarten, evt. sind ja noch ein paar Mails unterwegs.

Natürlich kann es nicht schaden, ein vernünftiges AV-Programm zu installieren. Auch wenn man sich darauf auch nicht 100% verlassen sollte.

Und dazu etwas Computer-Unterricht für Mami. Die soll nämlich nicht alles blind anklicken, was vielleicht als Link oder Programm per e-Mail kommt. ^_^

(Übrigens auch nicht mit installiertem AV-Tool.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woki: Meine Mutter hat diese einweisung bekommen. Und ich glaube ihr auch, dass sie nichts angeklickt hat. Denn sie ruft mich bei jeder Kleinigkeit an, die sie nicht kennt ^_^ Nerft zwar, hat aber schon viel Ärger verhindert.

 

@Dieb: So einfach ist das leider nicht, meine Mutter ist Ärztin und kann die Adresse nicht einfach wechseln. Ich werde sie aber heute mal drauf ansprechen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...