Jump to content

Automatische Formatumschaltung beim VLC umgehen?


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem was ziemlich nervt. Jedes mal wenn ich einen Film auf die Box zum anschauen streame der zb kleiner als 16:9 ist wird das Bild automatisch angepasst sodass das das ganze Bild gestreckt wird. Habe nun schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht jedoch ohne Erfolg. Im VLC selbst sowie in den Einstellungen der Box habe ich auch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

 

Das Problem ist bei jedem Image was ich schon auf meiner Box hatte aufgetaucht.

 

VLC Version ist die 0.8.4a.

 

Gruß maddoccc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht etwas irreführend beschrieben. Mal anders ausgedrückt, wie behalte ich das originale Seitenverhältniss beim Streamen vom PC auf die Box bei?

 

Habe einen 16:9 TV und wenn ein in 16:9 gedrehter Film den 16:9 TV nicht ganz ausfüllt, also quasi oben und unten noch schwarze dünne Balken zu sehen sind, wird das Bild vom VLC gestreckt sodass die dünnen schwarzen Balken nicht mehr zu sehen sind aber dafür längliche Gesichter.

 

Besser erklärt? Ist doch bestimmt bei jedem so der Filme über den Movieplayer der Box über VLC vom PC streamt. Hatte wie gesagt schon immer das Problem egal was für ein Image oder VLC ich benutzt hatte.

 

Gruß Maddoccc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich hab das Problem auch, aber bisher keine Lösung gefunden. Bist Du weiter gekommen?

Würde mich über eine Info sehr freuen.

 

Danke!

 

Hab´s gefunden!

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...;hl=movieplayer

 

Zitat:

Da ich scheinbar nicht der einzige war, der dieses Problem hatte

und ich auch keine Lösung im Board und über Google gefunden habe,

poste ich hier mal meine Lösung:

Das Problem war, dass beim Streamen von Videos, die nicht 4:3 sind, das Bild auf 4:3 gestreckt wird (zumindest auf meiner 4:3-Röhre)

Über Google hab ich keine Lösung gefunden und hier im Board ist leider die Suche momentan offline.

Also hab ich mich selbst mal n bisschen mit VLC beschäftigt (VLC kann ja schließlich fast alles wink.gif ) und auch ne Lösung gefunden.

VLC -> Einstellungen -> Einstellungen... -> Streamausgabe -> Sout-Stream -> Transkodieren

Dann erstmal nen Hacken bei "Erweiterte Optionen" rein machen.

Bei Videoleinwandbreite und -höhe die Auflösung eingeben, die man im Movieplayer eingestellt hat. (Also z.B. 352 und 288)

Bei Seitenverhältnis der Videoleinwand dann noch "4:3" eingeben, das Ganze sichern und ein Video neu öffnen (im Movieplayer).

Tadaaa! smile.gif

Ich hoffe, ich konnte damit einigen von euch helfen.

Zitat Ende.

 

In unserem Fall natürlich 16:9 eingeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...