Jump to content

DBOX2 o. HDD auf andere Dbox2 mit HDD aufnehmen?


Logiman11

Empfohlene Beiträge

Hallo allen zusammen!

 

Lese hier schon eine ganze Zeit und konnte mit der Suche meine Probleme immer selber lösen.

Nur dieses Mal konnte ich mit der Suche nix finden.

 

Meine Frage: Ist es möglich mit einer Dbox2 ohne HDD auf eine andere Dbox2 mit HDD aufzunehmen. Auf beiden Boxen ist das aktuelle Image /08 drauf.Beides Nokia 2x Intel. Sind beide im Netzwek und habe vollen zugriff drauf.

Wenn es möglich ist bräuchte ich ein wenig hilfe dabei...

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, ist ne feine Sache. Mache ich auch so.

Du musst auf der Box mit der HDD den NFS-Server starten. Auf der Box ohne HDD musst du die NFS-Freigabe der HDD mounten.

 

Mounteinstellungen auf Box ohne HDD:

 

TYP: NFS

IP Serverbox: (z.Bsp.) 192.168.2.11

Verzeichniss: /hdd

lokales mount Verzeichnis auf der Clientbox: /mnt/filme

mounten bei start : an

mount Optionen: rw,soft,udp

mount Optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

 

Benutzername und Passwort können nicht geändert werden. MAC-Adresse ist auch uninteressant.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist schon auskennen :P

Sagen wirs mal so, ich hab ihn zum laufen gebracht. Ich denke mal du willst die Festplatte der Box freigeben.

Unter /var/etc/samba muss die smb.conf an deine IP-Adresse der Box angepast werden. Bei dem Eintrag Interfaces kommt die IP-Adresse der Box rein auf dem der Sambaserver läuft. Die 24 mit dem Slash muss bleiben. Dort kann man auch bei workgroup auch noch die Arbeitsgruppe festlegen, oder auch das voreingestellte lassen.

Weiter unten in der Config im Bereich "Some sample shares" sind schon ein paar Freigaben eingetragen. Ich habe alle Einträge bis auf die der HDD gelöscht.

Dann den Sambaserver starten und schon müsste in Windows in der Netzwerkumgebung>Gesamtes Netzwerk>Microsoft Windows-Netzwerk>"deine Arbeitsgruppe der Box" erscheinen, und darin die Sambafreigabe.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, bei mir läuft das nicht. Habe alles gnauso eingestellt. Liegt es vielleicht am Vista? Hattest aber Recht, wollte direkt auf die Platte zugreifen. Haste noch irgendeine Idee? Wohin muss das Samba Packet kopiert werden? Auf die Festplatte oder auf die Box? TzTzTz, so viele Fragen....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Sambapaket war ja nicht im Image dabei, nur vorbereitet. Hatte ich total vergessen. Erstelle auf der HDD ein Verzeichniss bin . Dorthinein kommt Samba. Dann müsste zumindest der Server laufen. Überprüfen kannst du das in dem du mit Telnet auf deine Box gehst und dir mit ps -A die Prozesse anzeigen lässt. Wenn alles passt findest du in der Liste die Prozesse smbd und nmbd.

 

Zu Vista und Samba kann ich nicht viel sagen. Aber sollte das stimmen das Samba nichtmehr mit Vista funzt, ist das für mich ein Grund mehr nicht zu wechseln.

Allerdings, ob du per FTP oder Samba auf deine Platte zugreifst bleibt zumindest Geschwindigkeitstechnisch gleich.

 

Hab da noch nen Tip. Wenn man mit dem IE auf einen FTP-Server zugreift stellt sich der Browser wie ein Explorerfenster dar und man kann Objekte per Drag&Drop kopieren und verschieben. Zumindest wenn in den Einstellungen des IE die richtigen Häkchen gesetzt sind.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nochmal ne frage zum aufnehmen auf ne andere box.

 

bei meinem alten image (august 2006) ging es.

mit dem neuen Januar V2 bekomme ich es aber nicht hin.

 

Ich habe auf der box ohne hdd alles so eingestellt wie von dir geschrieben. das verzeichniss läßt sich auch mounten (ekg pfeil ist dran), aber wenn ich aufnehmen möchte sagt mir das teil ich habe keine verbindung zum server.

 

Ich kann mich noch dran erinnern dass es bei meinem alten image irgendwie mit den verzeichnissen zu tun hatte als es mal nicht ging.

 

Verwendet ihr auch das Januar image, oder welches habt ihr drauf?

 

Danke schonmal für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ja das geht, ist ne feine Sache. Mache ich auch so.

Du musst auf der Box mit der HDD den NFS-Server starten. Auf der Box ohne HDD musst du die NFS-Freigabe der HDD mounten.

 

Mounteinstellungen auf Box ohne HDD:

 

TYP: NFS

IP Serverbox: (z.Bsp.) 192.168.2.11

Verzeichniss: /hdd

lokales mount Verzeichnis auf der Clientbox: /mnt/filme

mounten bei start : an

mount Optionen: rw,soft,udp

mount Optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

 

Benutzername und Passwort können nicht geändert werden. MAC-Adresse ist auch uninteressant.

 

CU

 

Hallo cincaid,

habe die Einstellungen auch so übernommen,

nur bei lokalen Verzeichnis habe ich auf "/mnt/filme/filme" erweitert

und bei rsize/wsize hab ich 8192 gelassen.

Geht auch!

Würde aber gerne wissen was "ro" bzw. "rw" bei mount Optionen und die Zahl nach "rsize/wsize" beeinflussen.

Gruß hessler_99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cincaid,

habe die Einstellungen auch so übernommen,

nur bei lokalen Verzeichnis habe ich auf "/mnt/filme/filme" erweitert

und bei rsize/wsize hab ich 8192 gelassen.

Geht auch!

Würde aber gerne wissen was "ro" bzw. "rw" bei mount Optionen und die Zahl nach "rsize/wsize" beeinflussen.

Gruß hessler_99

 

ro = Read only

rw= read write

 

das rsize/wsize hat was mit den datenmengen beim lesen und schreiben zu tun soviel ich weiß. genau kann ich dir das aber nicht sagen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...