Jump to content

DBOX1... lohnt sich das noch?


Mr.Radioaktiv

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab hier noch ´ne Nokia DBOX1 gefunden und die geht sogar noch!!! Nach einigem Lesen im Board hier bin ich mir nicht so ganz sicher obe es sich lohnt, noch ´ne Menge Zeit in das Ding zu investieren. Hat sich in Sachen Softwarewechsel da schon irgendwas geändert oder wird dazu noch immer TRANSBOX benutzt? Ich es eigentlich möglich auch ohne PW Karte mit der Box die freien digitalen Programme zu sehen? Geht ja nicht, wenn bei der Originalsoftware keine Karte im Leser ist.

 

MfG.

Mr.Radioaktiv :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als kleinen Ersatzreceiver ist die Box sicherlich noch zugebrauchen mit dvb 2000 wohl gemerkt, ansonsten kann man mit der 1 nicht mehr viel machen ausser du schaust im fullmember bereich nach aber das mit eXX geht nicht wenn dann Karte aber das war es von meiner seite aus zu dem Thema.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ne bd1 mit dvb2k und green cam und wanissa. aber in einem anderen board gab was interessantes zu lesen (zitat eines zitates):

 

-----------------------

Zitat:

Die "alte" DBox1 soll mit neuer Software wieder zum Leben geweckt

werden!

 

In ein paar Wochen soll es soweit sein, eine neue Software macht die

DBox1 zum Knaller! In vielen Boards ist die Rede von einem Team, die

aus zwei namhaften Experten besteht; die Macher sind: Amon und

Kreator, für die Testphase und Support ist das Team "AstonNokiaTeam"

vorgesehen.

 

Die Soft soll "OpenFirmware" sein und ähnlich wie die DreamBox, soll

hier z. B. auch möglich sein eigene Skins zu erstellen. Das ist aber

nicht alles, auch die verschiedenen Images sollen mehrere oder

bestimmte Verschlüsselungsverfahren unterstützen, eben wie ein Image

einer DreamBox. Was noch interessant sein sollte ist dies, die SCSI-

Schnittstelle soll auch genutzt werden, z.B. um eine Hard-Disk

anzuschließen um Filme aufzunehmen, um die Kommunikation mit dem PC

zu ermöglichen damit man Files, Keys, PlugIns u.s.w. direkt in die

Dbox1 einspielen kann.

 

--------------------

 

http://dvb2000.info-sat.org/index.php?opti...ntpage&Itemid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

als ersatzreceiver ist das ding wirklich nicht schlecht.

hab ich selbst so im einsatz, und in verbindung mit einem (selbstgebastelten internen) season-interface und entsprechender software funktionierts auch mit dem vögeln... ;)

im dbox 1 forum gibts eh ein paar gute infos dazu! inkl. bauanleitungen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine einfach Box suchst hast du bei der DBOX1 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für den Einstieg ist die meiner Meinang nach noch gut geeignet, wenn man wirklich nichts großes damit vor hat.

Hab mir auch grad eine Zugelegt. DVB2000 rauf und für mich reicht das wohl erstmal.

Wollte nur mal so testen wie das hier in unserem "Kablenetz" im Studentenwohnheim so möglich ist, da das Signal über eine Sat-Schüssel eingespeist wird.

Wie auch immer das funktioniert :(

Erstmal reicht sie mir wohl noch, hauptsache DMAX ist wieder da ;)

Hab auch nur 15€ dafür bezahlt. Da gibts wohl nichts zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja lohnen ist relativ. Ich selbst habe auch noch eine einser dbox hier rumstehen, betrachte die aber mehr oder weniger als liebhaberei ;)

 

Wie just_roman schon erwähnt hat gibt es im Full Memberbereich in der Rubrik Cardsharing einen Thread zum Einbau eines internen Season Interface. Ich selbst hab mir auch so ein Teil in meine eingebaut und erst kürzlich wieder mal getestet - funktioniert eigentlich relativ gut. Die Bauteile kosten Insgesammt wohl so 2-3 rum und wenn man etwas löten kann ist es kein ding ^_^

 

Ob sich heutzutage wirklich nochmal einer mühe macht und ein neues Firmware Projekt für die dbox1 aufzieht wage ich sehr zu bezweifeln - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) Meiner Meinung muss man einfach akzeptieren, das die dbox1 1996 auf den Markt geworfen wurde (>10 Jahre btw) und die box zu dieser Zeit einfach TOP war. Vor allem durch Uli Herrmanns DVB98 bzw später DVB2000. Mittlerweile wurde die dbox1 aber vom Zahn der Zeit eingeholt. (wenig Speicher, langsamer Prozessor, kein LAN, SCSI Hardware ist auch nicht gerade billig, etc.)

 

Als FTA Reciever leistet sie zweifels ohne immer noch treue dienste - sofern die alternative DVB2000 Software aufgespielt ist. (meiner Meinung) Wobei man zum aufspielen der Firmware ein BDM Interface benötigt um den Bootloader zu wechseln. Das teil müsste so bei +/- 15 liegen ? Also entweder man kennt einen, der eins hat oder naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...