Jump to content

SMBFS mounten


hag235

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Ich habe eine Windows XP Freigabe pub auf meinem PC (192.168.2.2), die sich prima via

mount -t cifs 192.168.2.2/pub /mnt/bilder -o rw,nodiratime,unc=\\\\102.168.2.2\\pub,username=horst,password=geheim,rsize=4100,wsize=4100

mounten laesst.

 

Jetzt habe ich eine USB Festplatte am Router (192.168.2.254), die ebenfalls als pub freigegeben ist. Wenn ich selbige mit

mount -t cifs 192.168.2.254/pub /mnt/bilder -o rw,nodiratime,unc=\\\\102.168.2.254\\pub,username=horst,password=geheim,rsize=4100,wsize=4100

mounten will, erhalte ich

mount: mounting 192.168.2.254/pub on /mnt/bilder failed: Not a directory

 

Bei der Freigabe am Router (Arcor Easybox A800 - SCM IAD) konnte ich nur ein Passwort, aber keinen Benutzernamen vergeben. Ich vermute deshalb, dass der Router nur SMB/Netbios kann, nicht aber CIFS.

 

Gibt es beim mounten die Moeglichkeit, CIFS einen Parameter mitzugeben, der quasi ein Downgrade auf SMBFS macht?

 

Kann des Keywelt Team evtl. ein smbfs module kompilieren, dass nachtraeglich eingebunden werden kann?

 

Danke fuer eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die korrekte Syntax eines Cifs-Mounts sieht etwa so aus

 

mount -t cifs //IP_der_Quelle/Freigabename /mnt/mp3 -o ro,user=DeinUsername,password=DeinPasswort,unc=//IP_der_Quelle/Freigabename

 

r- und wsize brauchst Du nicht angeben. Ist in Neutrino fest mit 4100 verdrahtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...