Jump to content

DBox 1 flashen mit Transbox - PROBLEM


Nickster

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe mich gestern mal intensiver mit dem Thema DBox und flashen von DVB 2000 mittels Transbox beschäftigt. Ich habe mir aus mehreren Boards verschiedene Anleitungen bzw. Tutorials durchgelesen und dann noch die TransBox Hilfe 10 Mal :rolleyes:. Mich auf diese zu verweisen ist also überflüssig. Ich liste erstmal meine Daten auf und schildere dann mein Problem in der Hoffnung dass einer unter euch erahnen kann wo das Problem liegt.

 

Daten:

 

Nokia Kabel - DBox1

1MB Flashspeicher

BetaNova 1.3

BootLoader B2.01pBD

Übertragungsart seriell

Programm: TransBox Pro 32

Cam keine Ahnung kann man das in BetaNova irgendwo auslesen lassen?

 

Das ist die alte DBox meines Vaters die noch nie in irgendeiner Weise bearbeitet wurde. Damit lief bisher nur ein Premiere Abo.

 

Ich versuchte DVB2000 draufzupacken.

Hier das Problem:

 

Das Programm TransBox bietet mir mehrere Zugangsvarianten für die DBox 1, wie auf dem unten stehenden Bild wählte ich folgende Variante, weil ich diese für richtig hielt:

 

tb1.JPG

 

Nachdem ich eine Verbindung zur DBox hergestellt hatte und das Display SERIAL anzeigte war ich meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Dann habe ich versucht die DVB 2000.bin hochzuladen und bei dem Versuch der Datenübertragung bekam ich einen Fehler "Err 5b". In der TransBox Hilfe steht dieser für falsche Zugangswahl. Also habe ich alle erdenklichen Zugangsvarianten die ihr auf dem oben zu sehenden Bild erkennt ausprobiert aber bekam entweder den Error 5b oder keine Verbindung.

 

Kann mir jemand verraten woran das liegt? :rolleyes:

die BDM Interface Variante kommt für mich leider nicht als Alternative in Frage, weil ich dieses Teil nicht besitze :/

 

Zweite Frage wie finde ich heraus was für eine Cam ich habe, das Ding sieht halt irgendwie grünlich aus aber trotzdem gibt es da ja Unterschiede wie ich gelesen habe. Ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem ganzen DBox Kram und es war bisher so viel Input, da hoffe ich jemand kann mich hier mal belehren.

 

Ich danke allen Lesern bereits im voraus.

Beste Grüße,

Nickster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst auf jedenfall ein bdm interface um den bootloader zu wechseln! sonst kannst du dvb2000 nicht seriell flashen!

dann brauche ich welchen bootloader?

 

B2.00UNS?

Und die nächste Frage ist, wie teuer ist so ein Interface und wo kriege ich dieses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
als bootloader den b2.00uns oder wie der heißt :(
Ja da brauchst du denn Bootlader 2.00 dann geht auch Seriellflashen mit Transbox weil der geht mit der demo Version nur mit 2.00 Bootlader.Natürlich brauchst du dann auch Trans BDM um den Bootlader zu wechseln der Jumper zum überbrücken des Schreibschutzes ist normalerweise schon beigelegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das ich kann wenn b200.uns schon drauf ist kein BDM mehr zum flashen?

Ich kann aber bei der aus dem DL Bereich geladenen Transbox Pro nicht flashen?

Keine Ahnung warum.

Hat jemand nen Link mit ner Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also heißt das ich kann wenn b200.uns schon drauf ist kein BDM mehr zum flashen?

Ich kann aber bei der aus dem DL Bereich geladenen Transbox Pro nicht flashen?

Keine Ahnung warum.

Hat jemand nen Link mit ner Hilfe?

Ja wenn du jetzt den Bootlader 2.00 uns mittels Trans BDM erfolgreich gefläsht hast nimm mal das Transbox demo das müßte dann schon gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer TranxBDM benutzt und am Zweitrechner mit Win98 geflasht, unter XP gibts da Probleme, bei XP kann man die LPT Schnittstelle auf Low Level Ebene nicht ansprechen, mit Zusatztool AllowIO.exe gehts dann, hab mal gegoogelt und TranxBDM für XP optimiert gefunden, probiers mal damit

http://www.delta-sat.tv/downl/pafiledb.php...file&id=192

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich möchte mich da mal dranhängen, weil ich als DBox2-Sat-Nutzer letzte Woche eine Nokia-DBox1-Kabel-Box geschenkt bekommen habe und mich jetzt ehrlich gesagt frage, was ich mit dem Teil anstellen soll.

 

Als alter Messi schmeißt man ja sowas nicht einfach weg ohne zu prüfen ob man da nicht etwas sinnvolles mit anstellen kann ;)

 

Jungs gebt mir bitte mal nen Rat. Was brächte mir ein anderes Betriebssystem, insbesondere weil ich ja nen Sat-Anschluss habe. Habe auch was von einem Umbau auf Sat-Box gelesen. Krieg ich aus ner Kabel DBox1 ne Sat Dbox2 gemacht ?

 

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Ich hatte auch mal 4 Stück davon . Für FTA oder Premiere-Abo wohl noch zu verwenden . Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht . Eine 2-er Box wird es niemals . ;)

 

 

Was schlagt ihr vor, dass ich jetzt mit dem guten Teil machen soll? Soll ichs doch der Müllabfuhr übergeben? Gibts ne andere Software als DBV2000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...