Jump to content

Router mit USB Festplatte als Aufnahmegerät


hag235

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Ich moechte gern eine USB Festplatte als Aufnahmegeraet verwenden und habe deshalb folgende technische Installation vorgenommen:

 

- Dbox2 (Nokia 2xI) an Router (Arcor Easybox A800)

- externe USB Festplatte (Gehaeuse mit 3,5" IDE) an Router USB 2.0 Anschluss

- Freigabe der Festplatte als FTP und als Windows-Share (SMB)

 

Mein erster Versuch war, eine Freigabe meines WindowsXP PCs zu mounten. Das hat alles wunderbar geklappt - auch mit dem Aufnehmen.

 

Der zweite Versuch sollte nun sein, die externe USB Festplatte am Router zu mounten. Das hat leider nicht geklappt. Das liegt evtl. daran, dass der Router im Gegensatz zu XP lediglich SMB/Netbios macht, nicht aber CIFS.

 

Der dritte Versuch war, die Festplatte mittels FTPFS zu mounten. Vom PC aus hat der FTP Zugriff wunderbar geklappt. Die DBox mountet auch das FTPFS, allerdings kann ich weder in das gemountete Verzeichnis /mnt/filme schreiben, noch sehe ich die darin enthaltene Datei TEST.JPG im Bildbetrachter. D.h. mit dem mounten ging offensichtlich was schief.

 

Nachdem nun alles mounten ueber die GUI nicht funktioniert hat, werde ich nun mein Glueck erstmal ueber die Shell versuchen.

 

Kann mir bitte vielleicht jemand bei den korrekten Befehlen (mount) helfen?

 

Gibt es eine Moeglichkeit, bei "mount -t cifs" als Option anzugeben, dass SMB/Netbios (quasi als downgrade) verwendet werden soll?

 

Ich bin euch fuer jede Form der Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich habe rausgefunden, dass folgender Befehl die FTP Freigabe mountet:

 

mount.lufs none /mnt/bilder -o rw,fs=ftpfs,host=192.168.2.254,username=ftp,password=ptf,root=/test

 

Wenn ich jetzt mit mount die gemouteten Verzeichnisse anschaue, steht /mnt/bilder in der Tat drin. Schaue ich in /mnt/bilder rein, ist das Verzeichnis leer (obwohl da eigentliche eine Datei TEST.JPG liegt). Versuche ich eine Datei anzulegen (echo test > test.txt), kriege ich "operation not permitted". Wenn ich dann mit dem FTP client vom PC aus auf den FTP Server gehe, ist dort eine Datei test.txt angelegt, allerdings ohne Inhalt.

 

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...