Jump to content

Original Firmware wiederherstellen!?


Chaos23

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hab mir nen Kathi gekauft und bissl getestet, die Kiste ist aber nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.

 

Ich denke ich werde den Receiver zurückgeben. Bevor ich das mache würde mich aber interessieren ob es reicht einfach wieder die original 1.03er Firmware zu flashen?

 

Ich will natürlich vermeiden das Rückstände auf der Box bleiben die da vorher nicht drauf waren *g*

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mindestens sind dann wieder alle Bereiche im Original-Zustand.

Ob Informationen noch in andere Bereiche als dem Flash-Speicher abgelegt werden,

ist nach meinem Wissensstand noch nicht bekannt.

Aber wenn du die Box zum Lieferanten, funktionsfähig zurückschickst, wird es eh Niemanden interessieren.

 

Gruß xyzHero

 

P.S.: Was hat dir an der Box nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber darauf, das Notfallimage mit den 6 Files zu nehmen.

 

 

Damit ist die Box eigentlich wieder im Originalzustand.

 

Was Dir nicht gefällt, würd mich aber auch mal interessieren?

 

 

Viele erwarten meiner Meinung nach kurz nach dem Kauf ne B-Box2 mit HDTV und Extern USB zu haben.

 

Die D-Box hat nun auch einige Jährchen Entwicklung gebraucht, um so zu sein, wie sie heute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab hier über die letzten Jahre ne Dream 7020 + d-box2 gehabt und war sehr zufrieden damit. Als ich mir dann letztes Jahr nen LCD gekauft habe war klar das ein DHTV Receiver ins Haus kommt.

 

Der Kathrein hat mir am besten gefallen, er ist der Dream / dbox auch sehr ähnlich.

Aber als ich das Gerät gestern angeschlossen habe und die "Firmware" gesehen hab... omg! Wenn man vorher nur Neutrino / Enigma hatte wirds einem bei dieser Firmware echt schlecht!

 

1. Fernbedienung macht was sie will.

2. Die Sender Verwaltung ist eine Katastrophe.

3. Die Firmware ist vom Aufbau her so gehalten das die Bedienung nicht wirklich gut von der Hand geht. (Die Firmware ist für mich atm der schlimmste Punkt!)

4. In meinen Augen ist das Bild auf NICHT HD Programmen schlechter als auf der Dream / dbox. (Auch das ist echt strange, kann ja normal nicht sein!)

 

Ist für die Zukunft denn ein Enigma Image für die Box geplant / in Arbeit?

 

Ich wollte auch gern CS von der Dream zur Kathi betreiben, leider funzt das auch nicht wie ich will. (Ich denke das Prob ist aber eher ein Bedienungsfehler der auf meine Kappe geht. Evtl hat ja einer ne FAQ dafür, bei Dream / dbox ging das ohne Probs.

 

So, das waren die wichtigsten Punkte...

 

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kathrein hat mir am besten gefallen, er ist der Dream / dbox auch sehr ähnlich.

Aber als ich das Gerät gestern angeschlossen habe und die "Firmware" gesehen hab... omg! Wenn man vorher nur Neutrino / Enigma hatte wirds einem bei dieser Firmware echt schlecht!

 

1. Fernbedienung macht was sie will.

2. Die Sender Verwaltung ist eine Katastrophe.

3. Die Firmware ist vom Aufbau her so gehalten das die Bedienung nicht wirklich gut von der Hand geht. (Die Firmware ist für mich atm der schlimmste Punkt!)

4. In meinen Augen ist das Bild auf NICHT HD Programmen schlechter als auf der Dream / dbox. (Auch das ist echt strange, kann ja normal nicht sein!)

 

Mit der Bedienung muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Im Vergleich zu Neutrino ist die Bedienung wirklich sehr umständlich. Bin damit auch unzufrieden.

Aber dies ist bei anderen Boxen leider auch so.

 

Die Senderverwaltung per Fernbedienung ist auch grausam, dafür gibt es aber ein Tool. Nennt sich Sat-Channel-Editor. Das geht eigentlich ganz gut. Mittlerweile hat auch Kathrein ein eigenes Tool bereitgestellt, dass habe ich aber noch nicht getestet.

Leider kann die Favoritenverwaltung nicht mal ansatzweise mit der Bouqet-Verwaltung von Neutrino mithalten.

 

Bei der Bildqualität kann ich dir aber nicht zustimmen. Klar, die D-Box2 hatte ein sehr gutes Bild, aber das der Kathi ist, auch bei SD, mindestens ebenbürtig. (HDMI-Vorausgesetzt) Die Qualität hängt natürlich vom Sender ab, aber darauf hat die Kathi keinen Einfluss.

 

Zum Thema Neutrino/Enigma2. Es wünschen sich sicherlich alle User sehnlichst alternative Guis (Ich auch). Leider gibt es dazu bis jetzt nur Gerüchte und keine Fakten. Daher heißt es abwarten.

 

Von Cardsharing habe ich persönlich keine Ahnung, weiß aber das es funktioniert.

 

Fazit: Der Kathrein ist ein Reciever mit Potential. Viel Entwickler arbeiten an Projekten für diese Box. Was letztendlich alles realisiert wird, kann dir nur die Glaskugel verraten. Mit dem Komfort der D-Box2 kann Sie zur Zeit noch nicht mithalten. Ich persönlich blicke aber zuversichtlich in die Zukunft.

Wenn man über die aktuell vorhanden Macken, das sind sicher nicht wenige, hinwegsehen kann, der bekommt einen guten Gegenwert für sein Geld.

Das Schlimme ist halt, andere Hersteller machen es auch nicht besser. Guck mal in die verschiedenen Foren. Ansonsten ist das natürlich deine persönliche Entscheidung.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bildqualität kann ich dir aber nicht zustimmen. Klar, die D-Box2 hatte ein sehr gutes Bild, aber das der Kathi ist, auch bei SD, mindestens ebenbürtig. (HDMI-Vorausgesetzt) Die Qualität hängt natürlich vom Sender ab, aber darauf hat die Kathi keinen Einfluss.

 

Hmmmm, ich hatte den Kathi per HDMI an meinem LCD angeschlossen. Das Bild sah echt sehr schlecht aus, eigentlich als ob ein Weichzeichner über das Bild gelegt wurde. Ich hab den Receiver dann auch mal per Scart angeschlossen, da war das Bild besser als über HDMI.

 

Gibts vllt ne Einstellung die ich übersehen habe mit der ich da was dran ändern kann?

 

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts vllt ne Einstellung die ich übersehen habe mit der ich da was dran ändern kann?

 

Nicht wirklich, brauchst nur Firmware 1.04.

Als Einstellung habe ich 1080i genommen.

Ob das Ergebnis bei 720p oder 1080i besser ist, hängt aber auch vom TV ab.

Und wie gesagt, die Qualität hängt auch Stark vom Sender ab.

Premiere, ARD und ZDF sind zum Beispiel hervorragend. Giga oder DSF verursachen Augenkrebs. Aber das war auch schon bei der D-box2 so.

Was ich aber extrem seltsam finde, dass das Bild bei dir über Scart besser ist. Denn ich finde die Scart-Qualität der Kathi echt übel. Da ist die D-Box2 um längen besser.

 

Gruß xyzHero

 

Edit: Wenn dein TV nen guten Scaler hat, dann kannst du bei HDMI auch auf automatisch stellen. Dann gibt die Kathi das Bild nativ aus. Dafür muss der TV aber ständig die Auflösung wechseln, was lange Umschaltzeiten verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich heute Abend nochmal mit dem Kathi beschäftigen, evtl muss ich ja auch die Einstellungen am TV verändern damit ich ein gutes Bild bekomme. Im Moment ist der LCD halt perfekt auf die Dream eingestellt.

 

Das wäre jetzt aber die letzte Möglichkeit die mir einfallen würde!

 

Oder sollte die Einstellung mit Dream und Kathi gleich bleiben können? Bei Dream und dbox mußte ich wenigstens nix umstellen.

 

Achso.. THX für deinen Support!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen LCD hast du denn?

 

Wie gesagt, HDMI ist Pflicht.

Dann bei der Kahti selbst gibt es ja in Hinblick auf Bildqualität nicht viel einzustellen.

Meine Einstellungen

 

Bildausgabe über: HDMI/YUV

HDMI/YUV Format: 1080i

Anzeige von 4:3: Pillarbox

 

An meinem TV (Pioneer 5080XA) habe ich die meisten Bildverbesser ausgeschaltet.

Nur 100Hz und den De-Interlacer auf Video-Optimierung gestellt.

Rauschunterdrückung habe ich ausgeschaltet. Was mich bei dir halt verwundert, ist die Tatsache das du über Scart bessere Qualität hast, als über HDMI.

ich würde mal mit 1080i und 720p rumprobieren. Vielleicht hat der De-Interlacer probleme mit der Umrechnung. Ansonsten kannst du die Signale mal in SD (576p) ausgeben. Das wäre Quasi Scart-Auflösung.

Wenn es dann auch nicht besser aussieht, musst du mit deiner TV-Reciever Kombi einfach Pech gehabt haben.

 

Hier noch ein extra Thread zum Them Bildqualität UFS-910

 

Klick.

 

Ist zwar ein unabhängiges Kathrein-Forum, aber wie du sicherlich mitbekommen hast, wurde die Kathi vor erscheinen der Firmware 1.04 quasi in der Luft zerissen.

Daher kann man davon ausgehen, dass die User dort doch relativ skeptisch an die Sacher herangehen. Trotzdem sind Sie durchgehend zufrieden mit der Bildqualität.

Die restlichen von dir aufgeführten Punkte finden dort aber auch vollen Zuspruch.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für den Link!

 

Ich hab mir das mal durchgelesen, ansich wurde meine Meinung durch diesen Thread nur bestätigt. Da schreiben auch einige das der Kathrein ein Bild wie Weichgezeichnet hat. Der eine schreibt sogar genau das was ich hier auch beschreiben hab, bei ihm ist das Bild über seine Dream auch viel besser (SD).

 

Hier das Posting dazu: Klick

 

Ich habe nen Toshi 32R3500P, evtl können die Beiden ja nicht miteinander *gg*

 

Nochmal Big THX für deinen Support :rolleyes:

 

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem.

 

Wie gesagt, ich Teile dieses Problem nicht. Habe aber auch nur den Vergleich zu D-Box2. Aber da es noch andere haben muss es in dieser Richtung wohl ein Problem geben. Es ist ja auch komisch, dass bei einigen die Harmony-Fernbedienung tadellos funktioniert und bei einigen (mir) leider nicht.

Naja, hoffe du findest für dich ein Lösung.

 

Gruß xyzHero

 

Edit: Das hier ist mir eben zufällig über den Weg gelaufen. Link (Falls der Link zu einem anderen Board nicht gewünscht wird bitte Löschen.)

Dort hat jemand das gleiche Problem wie du und sagt, dass es mit der automatischen Einstellung behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend

 

Ich hab meine Kathi jetzt auch ein paar Tage in Betrieb und das AAF drauf.

Im vergleich zu meiner Dbox läuft die Kiste richtig stabil.

Leider habe ich meinen LCD noch nicht und muss daher mit Scartkabel arbeiten.

 

Das Zappen zwischen den Kanälen dauert ca.1,5 sek und der Ton noch ca.1 sek

was ich für zu lange empfinde.

Außerdem wandert ein ca. 3cm Streifen (transparent, nur leicht "räumlich" zu erkenne" durch das Bild.

Bei Sprache (Nachrichten oder andere Moderatoren ohne Hintergrundgeräusche) ist sehr häufig ein hoher Pfeifton im Hintergrund.

 

Ich würd jetzt gerne das Notfallimage einmal drüberbügeln, aber... ich find's nirgends.

Reicht es aus, das 1.04 von Kathrein zu installieren, oder was muß ich machen?

 

Verschwinden meine Probleme vielleicht mit HDMI und dem neunen TV??

 

Gruß devito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekannter Bug.

Ob dieser in einem zukünftigen Firmware Update behoben wird, kann man nicht sagen.

Ich würde auf den LCD warten und die Box über HDMI anschließen. Dann ist das Problem weg.

Die Box per Scart-Anschluss zu verbinden sehe ich eh als Verschwendung. Wobei natürlich auch diese Funktion einwandfrei funktionieren sollte, tut sie aber zur Zeit leider nicht.

 

Gruß xyzHero

 

P.S.: Schließ die Box doch per Toslink an eine Stereoanlage an, dann ist das Pfeifen und weg und du kannst auch DD 5.1 nutzen. Natürlich nur, wenn du auch die Möglichkeiten dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure schnelle hilfe..

 

dann liegen meine probleme als nur am scartanschluss.

sollte ich deswegen den receiver umtauschen, oder ist das "normal"??

 

bis ich den lcd bekomme kann es wohl noch ein paar wochen dauern.

ICh werd jetzt mal ein wenig "kerning", hoffe aber damit mal was rüber zu bringen:

 

Ich tummel mich auf einigen Foren, wo die Käthe abgehandelt wird und komm teilweise wirklich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, wenn ich sehe, was die Leute da als Bug bezeichnen, worüber sie seitenlange Threads mit den wildesten Herabqualifizierungen füllen etc.

 

Du bist da noch sehr sachlich, sehr löblich.

 

Um Dein Problem mal auf ein anderes Gebiet zu übertragen:

 

Stell Dir vor, Du kaufst Dir einen Ferrari oder eine S-Klasse. Dann stell Dir weiter vor, Dein Lappen wäre in der Reinigung und Du würdest für die Zeit Dein neues Auto mit einem 6km/h Schild versehen, damit Du wenigstens überhaupt mal auf den neuen Ledersitzen ne Runde drehen kannst. Würdest Du es nun als Fehler in dem Fahrzeug bezeichnen, wenn bei dieser Art der Nutzung der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen ein klein wenig unruhig läuft oder gar brummt? Würdest Du den Wagen deswegen reklamieren oder als schlecht bezeichnen( was Du ja beim Receiver nicht mal getan hast - aber andere machen es immer wieder auf die Art runter)?

 

Also die Käthe mit Scart anzuschließen und nicht mal ein HDTV fähiges Fernsehgerät zu haben (was Dich nicht zu einem schlechteren Menschen macht - aber meiner Meinung nach auch ausschließt im Kreis derer, die die Qualität einschätzen können - aber Du fragst ja auch nur - andere verteufeln da gleich) sind nun wirklich nicht gerade die geegneten Punkte, um das Gerät in dieser Betriebsart als schlecht und damit reif zum Tausch zu bewerten.

 

Wenn Du Dein LCD hast (ich würde Dir zum Beispiel zum Sharp Aquos raten - viel Anschluss, relativ wenig Geld - relativ gutes Bild) und die Käthe dann über HDMI angedockt hast, wirst Du bei PAL erfreut sein und bei HD überwältigt. Hängst Du dann noch eine DD5.1 über den optischen Ausgang an die Käthe, wirst Du höchstens noch eine Popcornmaschine vermissen, um Dich nicht ganz wie im Kino zu fühlen. :P

 

Also 99,9% der Leute werden sich solch ein Gerät eben nicht für den Zwek kaufen, wie Du es derzeit betreibst. Dass Dir dann die 1,5 / 2,5 s beim Zappen natürlich zusätzlich auf den Zwirn gehen, kann ich mir gut vorstellen, aber mal ehrlich, jeder halbwes normale Mensch guckt ja auch ab und an mal einen Film und um das zu tun, kann man glaube ich beim EInschalten schon den-Hyper-Zap-Turbo-Modus der D-Box gegenüber der Käthe (wobei wir da eben wohl von EINER SEKUNDE reden und nicht von Minuten) vernachlässigen. :rolleyes:

 

Nächster Punkt: Die angebliche Vielzahl von Bugs, die die Käthe angeblich haben soll.

 

Ich will nicht verschweigen, dass sie ein paar Macken hat.

 

Ein "gefühlter Fehler" war das angeblich nicht mehr per FB zu startende Gerät - nur mal so ein Beispiel, welcher aufgeblasene Popanz da teilweise abgezogen wird - welcher wie folgt zustande kam: Das Gerät hat die Möglichkeit, das Display im Standby ganz abzudrehen oder die Uhrzeit zu zeigen. Dreht man es ganz ab, geht das Display aus und man sieht nicht mehr, ob sie sauber runter fährt. Bei den ersten Images besaierend auf 1.03 war es glaube ich, ist das Gerät beim runter fahren hängen geblieben und der, der das Display auf OFF geschaltet hat, sah das allerdings nicht mehr, weil das Display zu dem Zeitpunkt schon aus war, das Gerät aber nicht. Dieser "Bug" lag also A) an manipulierter FW und :rolleyes: daran, dass man es nicht merkte durch eine andere Einstellung. Die Meinungen gingen aber von Sch...Kiste bis Was hat Katrhrein da mal wiedre für einen Korea Schrott dem Kunden angedreht. Fair ist das nicht.

 

Noch ein "Fehler": In der Nacht will sie den EPG updaten und ein Sender (nicht das gerät) sendet Schwachsinn, der das Gerät zum Absturz bringt. Man mag drüber streiten, ob man diese Update Funktion abschalten können sollte - ich meine schon - aber ein Bug des Gerätes?

 

"Fehler" fehlendes Diseq:

Das Gerät wäscht auch nicht meine Unterhosen und kocht auch keinen Kaffee. Aber das weiss ich genau so beim Kauf, wie die nicht integrierte Möglichkeit, mehrere Sateliten anzusteuern (ich glaube, bei 2-en geht das sogar und wer hat schon mehr als 2? - Eher eine Minderheit und man kann halt nicht JEDEM Wunsch gerecht werden) Ist das also daher ein Bug?

 

Daher rate ich Dir, Dich nicht allzu verrückt machen zu lassen über die angeblich Bugverseuchte Käthe. Sie hat Ecken und Kanten, wie eine laufend neu bootende Nokia D-Box oder die Phillips-Zickenbox, aber im Großen und Ganzen verrichtet sie brav und mit wie ich meine heutigem Stand der Technik ihren Dienst. Solange sie Hardwaremäßig i.O. ist und so genutzt wird, wie sie gedacht ist, wüsste ich nicht, warum man sie tauschen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich hab' da noch etwas gefunden und wollte Euch nur mitteilen, das ich die Einstellungen an der Kathi durchgeführt habe und ich jetzt auch über Scart ein Super-Fehlerfreies Bild habe und das das Pfeifen auch wech is.

 

Zitat von einer Testseite:

Bei mir läuft der Receiver problemlos auch per RGB über Scart. Das Pfeifen hat Kathrein seit Firmware 1.03 beseitigt! Man muss nur die Audio-Einstellungen so vornehmen, wie es Kathrein auf der Webpage beschreibt: "Wird der Receiver nicht über HDMI, sondern über DVI oder Scart/Cinch betrieben, so muss im Menü "Einstellungen/ TV, Bild und Ton" der Menüpunkt "Audioformat über HDMI" auf S/PDIF gestellt werden. Danach muss der Receiver neu gestartet werden." Stabil ist 1.04 auch - noch kein Absturz bisher!

 

:);):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XYZHero

 

Grade sitzt ich hier wieder und ärger mich, dass ich Fluch der Karibik nicht in HDTV aufgenommen bekomme.

 

Hast u evtl. einen Link und ne vernünftige Anleitung fürs komplette AA Image parat und kannst mir vorab sagen, ob die Käthe damit immer noch als Client im heimnetz von einer D-Box + Cardreader funzt?

 

Ich habs nun mehrfach probiert. Entweder hab ich das falsche image erwischt oder ich bin zu blöd. nicht mal das WI bekomm ich zum laufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das sollte ansich schon funktionieren mit dem CS... Zumindest mit Camd3 glaube ich....

Auf dem AAF-Board steht alles gut beschrieben....

Also das Web-IF muss laufen sonst brauchst ja gar net anfangen...

IP nach dem flashen passend zu deinen Netzwerk geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ diddle01

 

Image: Die neuste Version ist diese hier.

AAF-Image Update 1

Und hier auch eine sehr gutes Howto von Sofatester. Klick

 

Was funktioniert an deinem WEB-IF nicht? Erreichbar ist es in der Standardeinstellung unter 192.168.0.25. Klappt mit IE und Firefox. Hat dein Netzwerk die passende IP-Range?

 

Zum Aufnehmen:

Was für nen E*u benutzt du denn? Ich hatte anfangs Probleme mit Mgcamd und bin auf Camd3 umgestiegen. Seit dem keine Probleme.

Wichtig ist, dass du die aktuellsten Versionen benutzt.

 

Cardsharing funktioniert auf der Kathi, aber davon hab ich persönlich gar keine Ahnung und kann dir leider auch nicht helfen. Aber dazu gibt es im Bereich Cardsharing jede Menge Tipps. Die Kathi unterscheidet sich da nicht zu anderen Recievern.

 

Gruß xyzHero

 

Edit: Ip-Adresse geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...