Jump to content

Sicherung der Daten vom PC & co


inbo

Empfohlene Beiträge

Bundespräsident Köhler hat Gesetz zur VDS unterzeichnet

 

Das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und Telekommunikationsüberwachung kann nach der Unterzeichnung von Bundespräsident Horst Köhler in Kraft treten. Ein Sprecher gab bekannt, bei der Prüfung habe dieser keine durchgreifenden Gründe gefunden, die ihn an der Ausfertigung gehindert hätten. Der Deutsche Journalisten-Verband hatte noch Mitte Dezember an den Bundespräsidenten appelliert, seine Unterschrift zu verweigern. Ab dem 1. Januar müssen dementsprechend alle Telekommunikationsunternehmen inklusive aller Internet-Provider jegliche Daten über die Kommunikation ihrer Kunden protokollieren und für ein halbes Jahr aufbewahren.

 

Nach einem erfolgten richterlichen Beschluss sollen Polizei und Staatsanwaltschaft darauf zugreifen können. Geplant ist laut EU-Recht damit den Terrorismus und Delikte im Bereich der schweren Kriminalität besser bekämpfen zu können. Die Inhalte der Gespräche bzw. die anderen Inhalte sollen nicht aufgewahrt werden. Gespeichert wird aber ab Januar die Rufnummer, Beginn und Ende der Verbindung, das Datum und Uhrzeit sowie bei Handy-Telefonaten und SMS auch der Standort des Benutzers. Je nach Anbieter kann mehr oder weniger genau ermittelt werden wo sich der Handybenutzer zur Zeit des Telefonats aufgehalten hat. In einem am 24. 12. veröffentlichten Interview bei net-tribune sagte der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar zum Thema Richtervorbehalt bzw. Transparenz der Bürger:

 

"Wenn wir ins Gesetz schauen, dann sind diese Hürden überhaupt nicht durchgängig. So dürfen die Daten auch bei minder schweren Straftaten verwendet werden, die mittels Telekommunikation begangen worden sind. Und wo ist heute keine Telekommunikation im Spiel, sobald der Täter zum Beispiel ein Handy in der Tasche hat? Zudem dürfen auch Nachrichtendienste auf die Daten zugreifen, und zwar ohne Richtervorbehalt.

 

Hinzu kommt, dass die gespeicherten IP-Adressen nach Auffassung der Bundesregierung nicht unter das Fernmeldegeheimnis fallen. Auf sie dürfen auch viele andere Behörden zurückgreifen, also auch Nachrichtendienste, Ordnungsämter und die Steuerfahndung. Der Wahrheitsgehalt der Behauptung, die Informationen seien durchgängig von hohen Hürden geschützt, erscheint vor diesem Hintergrund zweifelhaft. (...)

 

Die Vorratsdatenspeicherung erhöht die Datenmenge, die über jeden Einzelnen gespeichert wird, immens. Das gilt besonders für die Internetnutzung. Beim Handy und beim normalen Telefon hatte der Einzelne bisher die Möglichkeit, diese Daten löschen zu lassen oder die Nummern zu kürzen. Diese Möglichkeit entfällt nun und die Speicherungsdauer verdoppelt sich."

 

Auch die Verfolgung von Filesharern und anderen illegalen Downloadern von Musik, Filmen oder Büchern dürfte unter Mithilfe der VDS leichter zu realisieren sein. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat angekündigt, bei Erscheinen des Gesetzes im Bundesgesetzblatt Verfassungsbeschwerde einzulegen. Es verbleiben lediglich sechs Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation aller Bundesbürgerinnen und Bundesbürger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur soviel vertrauen in seine eigene Bürger

 

Willkommen in der USA oder in der ehemaligen DDR

 

lauchen, belauchen, beobachten u.s.w

 

Naja wenn die meinen sie müssen all das machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal sagen, dass man noch schnell alles laden sollte, was man so noch brauch xD

Bin mal gespannt, WIE alles gespeichert werden soll! Ich glaub nicht, dass so große Server wie Raipdshare Alle nutzerdaten länger als 2 Wochen speichern können. Die müssen ja uach speichern, ob zuende geladen usw.Und was ist mit Firmen, die im Ausland sitzen....?

Denn die Betreiber und Telefonanbieter schaffen das denke ich auch nicht, dafür sind die kurzfristig einfach nicht ausgelegt! Wird aber lustig, wenn kleine anbieter an sylvester alle teledaten speichern wollen. x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein lustiges neues Jahr 2008

 

Ob die Tel. Anbieter da mitkommen das bezweifele ich sehr stark!

 

Na werden unsere Anbieter mal öfter überfordert und die verbindung ins Netz wird dann sehr wahrscheinlich öfter mal zusammen brechen wie mir ein Kolege der bei der Telecom arbeitet mir sagte!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch abzusehen und lediglich eine Frage der Zeit.

Die Grundfrage bleibt: Wie schütze ich mich vor dem Staat???

 

Auf der Seite: ***.wieistmeineip.de könnt ihr eure Daten auslesen.

Wollt ihr das verhindern, gibt es ja einschlägige Software zum Blocken. Tor und Vidalia bieten da eine Möglichkeit. In der PC Praxis 12/07 gibts das Ganze sogar gratis mit super Anleitung ;) .

 

Die zweite Frage, bereits angesprochen, wo sollen die Provider ihre Datenfluten speichern??? Was glaubt ihr, wieviel TB stündlich da zusammenkommen?! :D Jedenfalls soviel, das eine Langzeitspeicherung für die meisten nicht realisierbar sein wird. Vorerst.

Der bittere Nachgeschmack, wo gehen die Daten hin und was passiert damit und welcher Trottel befasst sich damit - bleibt wie ein Geschür offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chipmaker ich wollte dich oder die Anderen aus der ehemaligen DDR nicht angreifen!

 

Sorry wegen meiner Rechtchreibung!

 

Nobody is perfect

 

Ich möchte mich hier nicht streiten!

 

War ein blöder vergleich!

Entschuldige bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute....das ist doch eigentlich ne prima sache alles......wenn mir zukünftig mal die platte abraucht kann man immer noch mal nachfragen ob die einem nicht mal grad ne kopie der eigenen daten zur vefügung stellen können...ich finds gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute....das ist doch eigentlich ne prima sache alles......wenn mir zukünftig mal die platte abraucht kann man immer noch mal nachfragen ob die einem nicht mal grad ne kopie der eigenen daten zur vefügung stellen können...ich finds gut

Dann hast du etwas völlig falsch verstanden. :D

Wieviel Provider willst du denn fragen, nach deinen Daten??? ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MeisterP da hast du dir aber was vorgenommen!

 

Wie ich s´gestern abend erfahren habe werden nur (naja reicht ja schon) die Einlog Daten im Netz gespeichert.

 

Das heißt das Datum, die Uhrzeit, und welche Seite man überall war!

 

Aber was du genau dort gemacht hast wird nicht aufgezeichnet!

 

So wie ich es verstanden habe wird nicht jeder einzelne Mausklick aufgezeichnet!

 

Könnte mich aber auch irren!

 

Muss mein Kolege mal nach fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...