Jump to content

Hackertools


bulli78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einiger Zeit sind ja sogenannte Hackertools zum Netzwerksniffen usw verboten. Ich hatte mit meinem Kumpel bei nem Bier ne kleine Diskussion. Mein Kumpel meinte, das Linux nun eigentlich in Deutschland verboten werden müsse, da es von Haus aus sniffen kann. Stimmt das? Wird es dann für Deutschland angepasste Linuxversionen geben? Haben die dann schon den Bundestrojaner implementiert? Darf ich dann noch mit meiner Dbox2 mit Neutrino noch ins Internet, oder muss ich wieder Betanova draufspielen?

 

Greetz Bulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit einiger Zeit sind ja sogenannte Hackertools zum Netzwerksniffen usw verboten. Ich hatte mit meinem Kumpel bei nem Bier ne kleine Diskussion. Mein Kumpel meinte, das Linux nun eigentlich in Deutschland verboten werden müsse, da es von Haus aus sniffen kann. Stimmt das? Wird es dann für Deutschland angepasste Linuxversionen geben? Haben die dann schon den Bundestrojaner implementiert? Darf ich dann noch mit meiner Dbox2 mit Neutrino noch ins Internet, oder muss ich wieder Betanova draufspielen?

 

Greetz Bulli

Ihr zwei beiden lasst das mit dem Bier besser bleiben ... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich auf dem Gebiet nicht sonderlich aus, aber berechtigt ist die Frage schon, wenn IP Sniffer verboten sind und diese im Linuxpaket enthalten sind.

Ist denn der Besitz dieser Hackertools verboten, oder nur die Anwendung? Wenn 2tes, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein. Muß ja jeder selbst entscheiden ob er etwas nutzt oder nicht.

 

lol...aber auf solche Diskussionen komm ich auch nur in der Kneipe, wenn ein paar Blonde die Kehle durchflossen haben...da hat man eh immer die besten Gespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema :D.

Linux wird natürlich NICHT verboten.

 

Deutsche Webseiten dürfen auf ihren Servern keine Sicherheits-Check-Software mehr anbieten.

Der Download ist weiterhin legal, sowie der private Gebrauch. Man darf also weiterhin z.B. seine PCs mittels MBSA nach Sicherheitslücken untersuchen oder seine eigene Firewall überprüfen.

Mit den neuen Hacker-Paragragh ist das Anwenden von Sicherheitstools erlaubt, sobald eine Einverständniss des Besitzers des zu überprüfenden Systems vorliegt.

Sonst würden ja massig Security-Unternehmen, die sich auf Absicherung großer Netzwerke spezialisiert haben, konkurs machen.

 

Zu deiner Frage mit dem Sniffen unter Linux.

Nach deiner Meinung müsste Windows auch Verboten werden, da auch Windows die Möglichkeit von Netzwerksniffern ermöglicht.

 

Zum Bundestrojaner.

Der Bundestrojaner wird NICHT wie die meisten glauben per Internet auf den Rechnern verteilt und auch nicht in irgendeinem Betriebssystem enthalten sein.

Der Bundestrojaner wird auf jedem PC extra angepasst. Dazu verschaffen sich die Polizei unbemerkt zugriff in die Wohnung und untersuchen den PC (Betriebsystem, Architektur, ...). Nach der Untersuchung wird der Trojaner angepasst und die Polizei verschafft sich ein 2. Mal in das Haus zugriff und infiziert den PC.

Wenn der Trojaner über das Internet verschickt werden würde, würden sämliche Router, Firewalls und Virenscanner den Trojaner entlarfen und löschen.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

 

cya Lemonty

 

cya Lemonty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Zum Bundestrojaner.

Der Bundestrojaner wird NICHT wie die meisten glauben per Internet auf den Rechnern verteilt und auch nicht in irgendeinem Betriebssystem enthalten sein.

Der Bundestrojaner wird auf jedem PC extra angepasst. Dazu verschaffen sich die Polizei unbemerkt zugriff in die Wohnung und untersuchen den PC (Betriebsystem, Architektur, ...). Nach der Untersuchung wird der Trojaner angepasst und die Polizei verschafft sich ein 2. Mal in das Haus zugriff und infiziert den PC.

Wenn der Trojaner über das Internet verschickt werden würde, würden sämliche Router, Firewalls und Virenscanner den Trojaner entlarfen und löschen.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

 

cya Lemonty

 

cya Lemonty

Hast du Quellen für deine Aussage mit dem Bundestrojaner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Quellen für deine Aussage mit dem Bundestrojaner?

Süddeutsche und ein paar Interviews mit dem Sprecher des BKA.

 

Was die meisten in dem Zusammenhang aber immernoch nicht verstehen, ist dass es beim Szenario Online-Durchsuchung nicht nur um den sog. Bundestrojaner in Form einer "Remote Forensic Software" geht, sondern auch z.B. Keylogger in, an und um die Tastatur oder z.B. manipulierte Router ein mögliches Szenario bieten.

 

Bei uns hat das neue Gesetz auch schon die Runde gemacht, begleitet von großem Gelächter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle OS sind wenn mans genau nimmt sniffer. denn sie verwalten das (eigene) netzwerk, also übergeben anfragen an bestimmte programme (über ports - diese sind nichts weiter als eine registrierung welches programm welche anfrage des netzwerks bearbeitet). tut es nun die anfragen mitloggen bist du am ziel deiner (un)wünsche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...