Jump to content

AC3 auf Sagem DBox ohne Bild


Lordbuck

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

habe einem Freund auf seine SAT Sagem DBox2 gestern das 1x Nov KW Image aufgespielt. Alles problemlos. Nun hat er auch eine Surround Anlage und die Box daran (mit entsprechendem Kabel) angeschlossen. Beim Umschalten der Tonoption von Mono/Stereo auf AC3 geht das Bild weg, der Ton bleibt teilweise.

 

Woran kann das liegen? BER Werte sind "0", andere Signalwerte alle im grünen Bereich (also optimal). Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir lag das an der Avia Version und aktiviertem SPTS Treiber.

Hatte immer Version 022 am laufen und SPTS an. Wenn ich dann auf AC3 Ton umgeschaltet hab wurde das Bild schwarz.

Bei Avia 028 funktioniert aber alles ohne Probleme, jedenfalls bei mir.

 

Viel Erfolg...

 

 

Hier nochmal ein Auszug aus Wiki-Tuxbox zu den Avia Treibern:

 

Vor- und Nachteile von zwei verschiedenen avia600ux Versionen

Für die Nutzung empfehlen sich sowohl avia600vb028 als auch avia600vb022. Unterschiede lassen sich in der Stabilität der DBox2 sowie der Nutzungsmöglichkeiten des AC3-Tons erkennen.

 

 

avia600vb028

 

Bei dieser Version kann der AC3-Ton in allen Konfigurationsmöglichkeiten (Streamen, SPTS) verwendet werden. Nachteil sind mögliche Tonaussetzer im laufenden Betrieb der DBox2.

 

 

avia600vb022 mit aktiviertem SPTS

 

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten. Der AC3-Ton kann im Movieplayer nicht genutzt werden. Beim Direktstreaming wird der AC3-Ton mit aufgenommen. Ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu einem schwarzen Bildschirm.

 

 

avia600vb022 ohne aktiviertem SPTS

 

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten. Der AC3-Ton kann im Movieplayer genutzt werden. Beim Direktstreaming wird kein TS erstellt, es erfolgt eine PES-Aufnahme (Einzeldateien für Bild und jeden Tonkanal). Umschalten des Tonkanals auf AC3 kann genutzt werden.

 

 

Bei Verwendung eines aktuellen Images kann folgende Lösung des Problems genutzt werden:

 

Man verwendet den avia600vb22 mit deaktiviertem SPTS. In den Einstellungen der Aufnahme aktviert man SPTS während der Aufnahme (möglich für Direktstreaming und Streamingserver). Nun hat man im laufenden Betrieb der DBox2 seltener Probleme mit Ton/Bild, ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu keinem schwarzen Bildschirm, im Movieplayer kann der AC3-Ton genutzt werden und es kann trotzdem beim Direktstreaming ein TS erstellt werden. Lediglich ein Umschalten auf AC3-Ton während einer Aufnahme führt zu einem schwarzen Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer Version 022 am laufen und SPTS an. Wenn ich dann auf AC3 Ton umgeschaltet hab wurde das Bild schwarz.

Bei Avia 028 funktioniert aber alles ohne Probleme, jedenfalls bei mir.

Das war ein Volltreffer.

 

Danke @Hühnermann,

 

die 028 war es auch hier. Super. Und Merci ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...