Jump to content

KW_Nov2007_V1 ohne Tune Mode


windows64bit

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

anscheinend ist das Thema mit dem Tune Mode größer als gedacht ! Da sich aber keiner traut einen geeigneten Thread aufzumachen, werde ich das mal vornehmen bevor einige wichtige sachen aus dem RC Thread untergehen !

 

Hier könnt ihr alles posten was mit Keywelt_Nov2007_V1 ohne Tune Mode wichtig ist !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von merkwuerden

 

QUOTE (engelfeuer @ Thu Nov 29 21:26:12 GMT 2007)

So hab das image jetzt nu auch auf meiner Philips 2xI Sat.

 

Alles Bestens nur musste ich den Tuner Treiber TDA80xx verwenden da ich mit dem TDA8044h probleme hab.

 

und zwar äußert sich das indem ich beim umschalten immer die meldung bekomme

"Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

 

Das "Problem" ist mit Sicherheit nicht der Tunertreiber tda8044h, sondern die SAT-Anlage, sprich ein schrottiges LNB, das zu viel Frequenzabweichung in der LOF hat.

Der tda80xx ist da etwas toleranter, dafür unterstützt er keine niedrigen Symbolraten (unter 10000), was der 8044h dagegen kann.

 

 

QUOTE (Larzvegas)

Gleiches Problem wie oben schon erwähnt mit der Philipsbox, nur um einiges Schlimmer, bei mir funktioniert kein Sender mehr (EPG liest er allerdings aus)! Früher habe ich das immer mit dieser tune mode variante geregelt, gibt es nun ja leider nicht mehr. Wie kann ich das Problem lösen?

 

Gilt das gleiche: SAT-Anlage in Ordnung bringen, sprich ordentliches LNB zulegen.

 

Der tda8044h gleicht etwa 2,5 MHz Frequenzdrift der LNB-LOF aus, dann ist Feierabend - "Kanal nicht verfügbar". Im alten September-2006-Image ging da noch deutlich mehr (ohne Tune Mode), und wenn ich jetzt nicht ganz schief liege, ging da auch in den 2007er Betas vor der Kernel-Umstellung mehr, ich hatte da durch absichtliches Verstellen der Offsets in der zapit.conf um die 10 MHz Toleranzgrenze. Ist aber nicht mehr im aktuellen Image, deshalb erübrigen sich mehr oder weniger Diskussionen, warum das schon mal besser ging. wink.gif

 

Einzige Abhilfe: vorübergehend nochmal das September 2006 Image flashen, den Tune Mode einschalten und das serielle Logfile dabei beobachten. Der Tune Mode meldet dort, bei welcher LNB-LOF er erfolgreich war. Der entsprechende Wert gehört dann in die zapit.conf. Habe ich im Board schon mal irgendwo beschrieben, was dann da genau zu machen ist. Da die Boardsuche allerdings derzeit außer Betrieb, finde ich den Thread jetzt auch nicht...

Wichtig: das originale Image von Worschter (September 2006 V1 Beta2) verwenden! In den letzten Mods ist der neue Tunertreiber (der selbe, wie hier im 2007er) drin, bei dem zieht der Tune Mode nicht, weil der Treiber dahingehend nicht gepatcht ist!

 

 

@windows64bit

 

Der Tune Mode mußte draußen bleiben, weil dazu die Tunertreiber (und wohl auch noch andere Sachen, zumindest die zapit) speziell dafür gepatcht werden mußten. Ich weiß leider selber auch nicht, was Worschter da alles "verbogen" hat, dieses Geheimnis hat er wohl mit ins Grab genommen. sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Tunina

 

@engelfeuer/Larzvegas

 

Habe vor einigen Tagen eine Philips in den Debugmodus gebracht und die lief über meine Satanlage bestens. Danach hatte der Boxbesitzer die von Euch genannten Probleme mit seiner Philips/Satanlage. Das hier brachte eine gewisse Abhilfe -

http://wiki.tuxbox.org/Wie_finde_ich_die_g...nes_LNBs_heraus

 

Völlige Abhilfe brachte der Tausch des LNBs.

 

6 weitere Philips(darunter eine eigene) haben inzwischen das neue KW-Image intus, überall ohne Euere Maßnahmen anwenden zu müssen und überall werkeln die gleichen LNBs wie bei mir. (Alps - Twin/Quattro LNBs - nebst MS)

 

Sorry - das gehört aber wohl eher in das Dbox2 Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...