Jump to content

Sightseeing in Dublin?


Creamy

Empfohlene Beiträge

So, da Ryanair mal wieder zum Spottpreis Flüge anbietet hab ich nem Kumpel zum Geburtstag nen Flug nach Dublin spendiert. Jetzt fliegen wir also Anfang Dezember für 1 Cent Flug nach Dublin :ph34r:

Nach Steuern und Check-in Gebühren und Kreditkartenzuschlag und was da sonst noch so für dubiose Kosten sind kommen wir auf Gesamtkosten inkl. Unterkunft im Hostel für 3 Tage 61€ pro Person B)

Billiger gehts wohl nimmer...

 

 

Jedenfalls such ich jetzt paar Infos über Sehenswürdigkeiten, und Sachen die man erlebt haben sollte dort.

Wikipedia spendiert ja schonmal einiges an Hintergrundwissen, aber vielleicht gibts ja hier einige Touris oder Einheimische die ein paar gute Tips geben können :D

 

Den Thread von xman12irgendwas habe ich schon gefunden, aber da stand nicht viel informatives drin...

 

 

Gruß Creamy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor ca einem Jahr auch dort in der Jugendherberge!

Stadt ist echt ganz cool.

 

ALso wenn du billig klamotten kaufen willst, musste nach Pennys gehen!

WEnn du Kultur sehen willst in Dublin Castle.

Dann kannste die noch das General Post office angucken.

Dann sind in Dublin Museen von bekannten Irischen Schriftstellern.

Es soll wohl irgendwo auch was von U2 geben.

Und du solltest auf jeden Fall mal ins Trinity College gehen.

 

Naja und das wichtigste ist natürlich "Temple Bar"

Das Pubviertel!

Ist recht teuer (ca. 5 n halber Liter Guiness und das schmeckt nichtmal besonders. Muss man in Dublin aber mal getrunken haben.)

Nicht wundern, dass die Pubs sehr voll sind, ab ca. 22:00 Uhr kommt man in die meisten Pubs nicht mehr rein, oder man muss lange warten.

Ich war immer in "Fairy irgendwas" xD

Bleib aber auf keinen Fall den ganzen Abend im Pub sondern schau dir das Pubvietel mal an, da ist ne geile Atmosphäre!

 

Ach ja, generell ist dort in allen Pubs rauchverbot!

UNd du kriegst richtig stress, wenn du da nicht dran denkst!

Den irischen Wiskey sollte man auch mal probieren und wers mag, auch n Baylies. Der kommt nämlich aus Dublin!

 

 

Bustransfer vom Flughafen zur Innenstadt kostet 5.

Aussteigen solltest du vor dem Burgerking bei dem großen Obilisk.

Mehr weiß ich jetzt nicht auf Anhieb!

 

Ich wünsch dir viel Spaß dort!

 

Greetz

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steh total auf Guinness. Es geht nichts über ein frisch gezapftes Extra Stout. Und genau dieserhalb kann ich die Besichtigung der Guinness Brewery empfehlen. Ich war vor einigen Jahren dort - war toll. Direkt an der Liffy gelegen und kaum zu übersehen.

Achja, im Pub "Crazy Horse" treten (oder traten zumindest damals) relativ berühmte Bands für lau auf. Der Laden geht so in Richtung Punkrock. Das war uns ab und an mal ne willkommene Abwechslung zum Irish Folk.

 

...und vergiss nicht der Statue von Molly Malone nen Kuss zu geben ;-)

 

Slainte!

basediver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war erst im Oktober in Dublin und war schwer begeistert.

Neben den Vorschlägen die schon kamen kannste dir auch überlegen ins Guinness Storehouse zu gehn.

Der Rundgang hat glaub ich 12 gekostet. Im Preis inbegriffen ist 1 Pint Guinness.

 

Du kannst dir direkt am Flughafen am Tourist-Center ein Rambler-Ticket für deinen Reisezeitraum holen, das ist sowas wie ne Bus-Flatrate, also alle Busse im Nahverkehr kannste dann kostenlos nutzen.

Würd ich unbedingt machen, denn im Bus bekommst du kein Wechselgeldgeld, sondern nur ne Quittung mit der du dir dann irgendwo dein Gled abholen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal jemand guniess in dosen gehabt? da ist eine kugel drin, weiß jemand wofür die ist? um schaum hervorzurufen??

Die Kugel in der Dose ist mit nem Gas gefüllt. Durch Öffnen der Dose platzt diese auf und das Gas wird freigesetzt. Will jetzt nicht Lügen, ich glaube es ist Stickstoff.

Dadurch wird der typische Extra Stout - Effekt erzielt. Das siehst du dann beim Einschenken, wenn sich das Guinness gaaanz langsam von unten nach oben schwarz färbt und am Ende eine dünne, feste Schaumkrone übrig bleibt. Das ist dann "quasi" wie frisch gezapft.

 

...so, ich hab jetzt die Schnauze voll. Morgen fahre ich in die Metro und hole mir ne Palette Guinness ;)

 

Gruß

basediver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal jemand guniess in dosen gehabt? da ist eine kugel drin, weiß jemand wofür die ist? um schaum hervorzurufen??

Die Kugel in der Dose ist mit nem Gas gefüllt. Durch Öffnen der Dose platzt diese auf und das Gas wird freigesetzt. Will jetzt nicht Lügen, ich glaube es ist Stickstoff.

Dadurch wird der typische Extra Stout - Effekt erzielt. Das siehst du dann beim Einschenken, wenn sich das Guinness gaaanz langsam von unten nach oben schwarz färbt und am Ende eine dünne, feste Schaumkrone übrig bleibt. Das ist dann "quasi" wie frisch gezapft.

 

...so, ich hab jetzt die Schnauze voll. Morgen fahre ich in die Metro und hole mir ne Palette Guinness :D

 

Gruß

basediver

cool und ich habs immer so aus der dose getrunken, da konnt ich das ja garnicht bemerken.... ;)

 

prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (xman197382465 @ Sun Nov 18 0:23:05 GMT 2007)

Nur sind sie der Meinung, dass es besseres Bier dort gibt, wie "Kilkanny".

 

Stimmt auch, Kilkenny ist sehr lecker biggrin.gif

 

Vielleicht hilfreich bei der Bestellung:

Kilkenny wird als Smithwick's in Irland verkauft und unter dem Namen Kilkenny exportiert.

 

Und hier die genaue Erklärung von wiki zur Kugel in einer Guiness-Dose:

Das Widget ist eine ca. 3 cm große, hohle Plastikkugel, die mit sehr kleinen Löchern versehen ist. Die Kugel wird in die Bierdose gegeben; danach erfolgt die Abfüllung des Bieres. Vor dem Verschließen der Dose wird flüssiger Stickstoff hinzugefügt, der die Dose später unter Druck hält. Das Widget enthält, während es in der verschlossenen Dose auf dem Bier schwimmt, eine Mischung aus dem (nun gasförmigen) Stickstoff und Bier. Beim Öffnen fällt der Druck in der Dose und die Stickstoff-Bier-Mischung entweicht aus den kleinen Löchern des Widgets, das sich nun durch die Dose bewegt. Dadurch wird viel cremiger Schaum produziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, bin wieder da :o

 

Hier mal eine kleine Zussammenfassung.

Ryanair ist für seinen Preis unschlagbar. Sicher sind die Flieger eng und der Service spartanisch, aber was erwartet man für 15€ pro Flug?

Hinflug war etwas ruppig, teilweise heftige Turbulenzen bei dem Mistwetter vom Wochenende. Bei der Landung ging mir dann doch die Düse, als ich gesehen habe, wie stark das Flugzeug hin und her gewankt ist... Aber hat doch alles gut geklappt.

 

Dublin Airport ist sehr gut organisiert. Schneller Abfertigung, aber der Fußweg ist ewig, bei so vielen Gates. Wetter war auch toll. Sonnig, warm, aber schöne kalte Brise. Der Wind hat mir fast die letzten Haare weg geblasen :o

 

Gleich am Airport haben wir dann ein Rambler Ticket für 11€ gekauft, was uns 3 Tage Busbenutzung ermöglichte. Respektive betrachtet wär ein 25€ All in Wonder Ticket mit den Sightseeing Bussen sinnvoller gewesen... Zu erwähnen ist noch, das damit keine Nutzung der Strassenbahnen erhalten ist. (Haben wir nach dem Schwarzfahren gemerkt :P)

 

Mit dem Airport Shuttle gings dann zum Busbahnhof Busaras Station. Danach 5 Min. Fussweg zum Hostel. Als Orientierung die City zu finden hilft der riesige Dublin Spire.

 

Zu den Hostels kann man sagen, das man superbillig ne Unterkunft finden kann. Auch ohne Reservierung. Beginnend bei ca 12€ / Nacht gehts dann teilweise in 16 Betten Zimmern zugange.

 

Wir hatten ein 8 Mann Zimmer mit 3 Brasilianerinnen und anderen Durchreisenden, was sich eigentlich sehr gut getroffen hat, da ich mit 2 Brasilianer-Kumpels unterwegs war :P

So hatten wir auch schon unsere Begleitungen für den Abend :angry:

 

Erster Stop, Burger King. Mittagessen. Hierbei hab ich das erste mal gemerkt, wie teuer Dublin doch ist. Ein Menü was bei uns 5€ kostet schlägt dort gerne mit 8,50€ zubuche...

 

Nächster Halt, Guinness Store House. ca 4 Km im Nieselregen gelaufen. Man muss ja fit bleiben ;) Dort dann ein Andrang der fast um den Block reichte. Nach 35 Min warten warn wir dann auch schon drin. 12€ und die Aussicht auf das erste Bier in Irland war das ganze dann doch wert. Über 7 Stockwerke die Kunst des Brauwesens erläutert bekommen. Dann endlich oberstes Stockwerk, Gravity Bar, einem 360° Glasaufbau mit einem unbeschreiblichen Blick über Dublin am Abend (war ja schon nach 6), dazu ein frisch gezapftes Pint Guinness. Zwar nicht mein Geschmack was Bier angeht, aber probieren sollte man es mal B)

 

Danach Fußweg zur Grafton Street. Der Shopping Meile in Dublin. Alles total weihnachtlich dekoriert mit tausenden Lichtern und einem Laden nach dem andern.

 

Von Hunger getrieben gings ins TGI Fridays American Diner, welches dermassen voll war, das nur noch ein Barplatz übrig war. Nach einem kurzen Blick auf die Speisekarte und der Aussicht auf Burger mit Fritten für 19,80€ haben wir uns entschieden doch eine andere Alternative zu wählen... Pizza Hut :P

 

Endstation für Tag 1:

Temple Bar

DAS Kneipenviertel in Dublin. Erstmal eine Runde gedreht und danach ins Oliver St. John Gogarty Pub zum ausklingen des Abends. Irische Live Musik und ne tolle Atmosphäre waren auch 5,45€ für eine Flasche Heineken wert. Das Pint Guinness war für 5€ zu haben.

Also wer sich in Dublin volllaufen lassen will, der braucht schon das nötige Kleingeld dafür :huh:

 

Sperrstunde um 02:30, nichts wie ab ins Bett.

 

 

Tag 2:

Durch den Anblick aller Haltestellen und der Vielzahl an Touristbussen haben wir uns entschieden, auch so ein Ticke dafür zu lösen. Studentenfreundliche 12,50€ später und wir starteten unsere Tour beim Trinity College. Danach vorbei an der Dublinia Austellung zur St. Patricks Cathedral. Sehr schöne Kirche, absolut sehenswert.

Das nächste Historische Highlight war Kilmainham Gaol, ein ehemaliges irisches Gefängnis mit ner gelungenen Ausstellung, um einem die Geschichte der diversen Aufstände und Revolutionen näher zu bringen.

 

Letzer Halt, Old Jameson Distillery, sehr gute Führung für 8€ und danach Whisky Verkostung :D

 

Abendessen bei Eddie Rocket's Diners und danach mit den Brasilmädels ins Turks Head Pub in Temple Bar. Paulaner für 5,40€ und Live Jazzmusik bis halb 2, danach langsam ab ins Hostel. Noch 1,5h Schlaf und dann um 5 raus um den ersten Bus zum Flughafen zu bekommen, und dann nix wie ab nach Hause.

 

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden. 2 Tage reichen um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Kann jedem empfehlen mal dahin zu fahren / fliegen :lol:

 

PS: Linksverkehr ist tückisch! Vorallem nach nem Abend in Temple Bar B) Zum Glück steht auf der Strasse "LOOK RIGHT" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flüge und Unterkunft zussammen pro Person ca 60€.

Dann An und Abfahrt zum Flughafen und Eintritte sowie Verpflegung nochmal gute 100€.

 

Also gute 160€ insegsamt. Lässt sich natürlich etwas reduzieren, wenn keinen großen Duerst oder hohe Ansprüche hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...