Jump to content

Alte PS2 liest nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte PS2

Model.No.: SCPH-30004, war eine der ersten, die auf den Markt kamen. Ich glaube 2002 oder 2003.

 

Nun liest die PS2 nicht mehr alle Spiele, vor allem spinnt sie bei neueren Spielen. DVD´s gehen auch nur teilweise.

 

Ist das Ding nun ganz kaputt, oder gibt es noch eine Möglichkeit der Selbst-Reparatur? Geld will ich hier nichts investieren.

Oder gibt es vielleicht einen Firmwareupgrade? Auf der Homepage von Sony ist nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die Optik reinigen

VORSICHTIG mit z.B. Wattestäbchen und Alkohol die Linse reinigen, die Optik innen mit Druckluft aus der Dose entstauben oder mit kleinem Blasebalg aus dem Fotohandel

2. Die Führungsschienen des Laserschlittens nachschmieren.

3. Wenn es ganz schlimm ist, können an kleinen Einstellreglern an der Lasereinheit die Funktionen nachjustiert werden

Das Ganze ist ein reines Hardwareproblem, deshalb hilft Software/Firmware natürlich nicht weiter.

Ansonsten sollten natürlich die Datenträger sauber sein. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linse ist gereingigt.

Schienen sind leicht nachgeschmiert (laufen problemlos).

Innen komplett mit Druckluft (Dose) entstaubt.

Nachjustiren, habe mir aus einschlägigen Boards Anleitungen gezogen. Erfolglos.

 

Das Ergebnis ist geblieben. Das Laufwerk liest nicht alles, d.h. wenn eine Spiele CD eingelegt wird, diese nicht gleich erkannt wird, kann ich nach mehrmaligen Hardwarereset (Neustarts) die CD manchmal lesen! Manchmal auch dann garnicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...