Jump to content

welches Rauschmaß ist sinnvoll ?


Gast eternal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um meine bestehende Kathrein Schüssel auf Digital TV umzurüsten brauche ich einen Kathrein UAS 484 Quadro LNB, da ingsamt 8 Abgänge vorhanden sind, nun meine Frage, wie ich in der Produktinfo lese ist das Rauschmaß ziemlich groß, ich hab mir sagen lassen 0,3 dB sollten es schon sein. Das Kathrein LNB aber hat:

 

Speisesystem-Rauschmaß/25 °C dB 1,1

LNB-Rauschmaß/25 °C dB 1,0

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Werte gut/schlecht/unbrauchbar oder ähnliches sind.

 

MfG

 

eternal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das lässt mich ein wenig aufatmen :D

 

Habe mich heute mal bei Kathrein erkundigt und erfahren, dass der niedrigste Rauschmaß ihrer LNBs bei 0.9 dB liegt, klingt ja ziemlich hoch, aber bei Kathrein kann ich mir nich vorstellen das sie Schund verkaufen. Alles in allem denke ich aber das die 110cm Schüssel das ohnehin wett machen wird.

 

Nun, vielen Dank für deine Antwort.

 

MfG

 

eternal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathrein ist eine Super Anlage,kann ich dir nur empfehlen !

Leider sind sie auch mit am teuersten,laufen aber auch am sichersten,ohne große Ausfälle !

Ich verbaue am liebsten solche Anlagen !

 

Es grüßt der Fazer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird schlecht.

 

Wer sich schon länger mir Sat-TV beschäftigt, der sollte wissen das Kathrein als Hoflieferant der Telekom von Anfang an versucht hat den Satellitenempfang für Privatpersonen zu behindern (Filterlösung ect.) bzw. zu verteuern.

 

Evt. war aber die Infosat (Technisat-treu) aber auch zu parteiisch.

 

Zurück zur Frage:

 

1,1dB Rauscmaß ist auf jeden fall zu hoch.

 

0,6 dB ist z.Zt. Standard, die 0,3db-LNB´s brauchst Du eigentlich nur, wenn Du aus Platzgründen eine kleinere Schüsel als für den satelliten erforderlich ist anbaust, oder Du sehr viel Schlecht-Wetter-Reserve haben willst.

 

Es gibt im Fachhandel jedenfalls Adapter um LNBs anderer Hersteller an Kathrein-Schüsseln an zu bringen.

 

mfg

 

MichaZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu dir einer kommt und dir nen Auftrag für viel Kohle gibt würdest dus nicht anders machen als jetzt Kathrein. Die Marke ist prima, das beste an Qualität was dir passieren kann. Die LNBs schneiden halt ab ner gewissen Frequenz ab und du bekommst nicht alle Programme rein. Das ist der einzigste Nachteil, aber es gibt noch zig andere gute LNBs. Mir reichen meine Kathreins allerdings, denn soviel fern schau ich ja garnicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird schlecht.

 

Wer sich schon länger mir Sat-TV beschäftigt, der sollte wissen das Kathrein als Hoflieferant der Telekom von Anfang an versucht hat den Satellitenempfang für Privatpersonen zu behindern (Filterlösung ect.) bzw. zu verteuern.

 

Evt. war aber die Infosat (Technisat-treu) aber auch zu parteiisch.

 

Zurück zur Frage:

 

1,1dB Rauscmaß ist auf jeden fall zu hoch.

 

0,6 dB ist z.Zt. Standard, die 0,3db-LNB´s brauchst Du eigentlich nur, wenn Du aus Platzgründen eine kleinere Schüsel als für den satelliten erforderlich ist anbaust, oder Du sehr viel Schlecht-Wetter-Reserve haben willst.

 

Es gibt im Fachhandel jedenfalls Adapter um LNBs anderer Hersteller an Kathrein-Schüsseln an zu bringen.

 

mfg

 

MichaZ

 

Hallo Lerling !

 

Ich würde erst einmal auslernen,bevor du solche Postings machst !

Da ich selbst ein Fach Installateur bin und das schon seid Jahren,weiß ich wovon ich spreche !

 

Es grüßt der Fazer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag !

 

Weißt du überhaupt,warum die Baumarkt Schüsseln so ein geringes Rauschmaß haben müssen ?

 

Sagt dir der Begriff Öffnungswinkel etwas ?

Jetzt bin ich aber gespannt auf deine Antwort !

 

Es grüßt der Fazer !

 

PS: Gute Qualität hat schon immer etwas mehr gekostet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das stimmt, wir haben übrigens noch ne 10 Jahre alte SatAn von Kathrein - die sieht aus wie neu, und wir hier in den Bergen haben echt scheiss witterungen. Da wäre jede Gibertini schon 20 durchgerostet (nicht das die Dinger für den normalgebrauch schlecht sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei

Es nutzt alles herzlich wenig wenn zur guten Schüssel/LNB Kombi nicht ein gescheites Koaxkabel verbaut wird.Hier ensteht der größte Verlust,da verlieren übergroße Spiegel bzw rauschmaßniedrige LNB´s dann auch Ihre db Gewinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...