Jump to content

Drembox Probleme bei Kanälen und Keys


Gast MSO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern meine Dreambox installiert und die läuft eigentlich sehr gut bis auf folgendes großes Problem.

Image: Aktuelles Traveller 19.04

 

1. Die Box schaltet einfach nicht auf Eutelsat um, obwohl ich sie in den Einstellungen richtig konfiguriert habe.

2. Kein Empfang von Kabel 1 , Pro 7 und Sat 1 bei Astra

 

Ausrichtung ist eigentlich in Ordnung, da schon verschiedene andere Receiver Astra und Eutelsat ansteuern konnten.

Ich kenne das Problem von der DBOX2 (zapit.conf)

die Frage ob es vielleicht da gleiche ist.

 

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Kann mir vielleicht jemand seine funktionierenden settings zukommen lassen.

Übrigens einen Kanalsuchlauf habe ich natürlich auch schon durchgeführt!

 

Ein weiteres Problem ist das ich den aktuellen Keyfile von Digitalus in den Ordner var/keys und var/tmp kopiert habe aber trotzdem keine Softwarentschlüsslung stattfindet!

Wat habe ich mal wieder vergessen?

 

Übrigens mal wieder einen schönen Dank an Digitalus und Onkel Hiotte!

 

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast ja nach dem Flashen einen FlashErase gemacht und die Box startet neu. Danach kommt die Sprachauswahl und dann die Einstellungen für den Senderscan. Hier kannst du ja schon einiges festlegen. Aber auch nachträglich kannst du über das Menu "Kanal" weitere Satelliten manuell und einzeln suchen lassen. Vielleicht einfach hier noch einmal experimentieren. Ich habe nur Astra, daher sind meine Settings für dich uninteressant.

Thema Sat1, Pro7, Kabel1 etc auf Astra: das ist bekannt wie bei der DBox2. Das sind die Sender (BetaDigital), die auf der Frequenz 12480 senden und durch Funkwellen von Handys, Schnurlostelefonen, Funkuhren usw. stark beeinträchtigt werden. Das Problem habe ich auch bei jeder Box; nur merkwürdig, das es auch Stunden gibt, wo keine Probleme auftreten.

 

Keys brauchst du bei dem emu von Traveller überhaupt nicht einspielen, da alles bereits vorhanden und volle AU-Unterstützung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache mit den keys funzt etwas anders als bei der dbox, und mit den Settings auch. Wenn du die Box per Netzwerk ins Internet einbinden kannst holt sie sich die settings per internet. Du benötigst einen sogen. "softcam.key". Die settings der Dbox kannst du in der Dream nicht so verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pidi fuemi

 

Die softcam.key habe ich genommen und wie beschrieben per FTP kopiert!

Vielleicht habe ich ein Fehler bei den Rechte gemacht oder ins falsche Verzeichnis kopiert; keine Ahnung

Habe das nur gemacht weil der Keyeditor gesagt hat "no keys".

 

Mir ist auch bewußt das es ein wenig anderes ist mit den Settings.

Nur die Frag wie bekomme ich Diseqc hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist im key editor auch nix drin, ich habe mir im verzeichnis var/ das verzeichnis keys erstellt, dann im EMU Menü bei Gbox settings bei Key Files: keys eingestellt, und siehe da auf einmal war im verzeichnis keys auch was drin. Cam Mode muss wohl Mgcamd eingestellt werden, und nicht auf GBOX Keys > MGCAM drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traveller 19.04 häää Keys :D einspielen?Die rollen von selber,einfach die Beschreibung mal durchlesen.

Astra Eutelsat immer einzeln einspielen ,zusammen geht noch nicht.Einfach auf Astra gehen ok-taste drücken und eutelsat auswählen!

 

 

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet und krieg meine Dreambox auch erst nächste Woche, aber soweit ich bei den txt und pdf files die beim traveller dabei sind gelesen habe, sind da automatisch keine keys dabei...ich glaub im pdf file ziemlich am anfang steht das :roll:

 

...und so dachte ich eigentlich bis jetzt das ich da diese softcam.key files reinspielen muss das es hell wird :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Komischerweise habe ich nach dem 3. Flashen des Travellers aufeinmal keine Probleme. Der Emu läuft wirklich super!

 

Was allerdings immer noch nicht funktioniert:

a) Pro7 und Sat1 und sämtlich Musikkanäle (ausser MTV Pop )auf Astra

(DECT Telefon ist aus)

:D Der Senderscan findet irgendwie fast gar nichts

c) Die Umschaltung auf Sender auf Eutelsat

 

Die normalen Sat-Einstellung Diseqc mit 2 Satellitten bringt nichts

Auch die Rotorsteuerung alle nicht notwendigen Satelitten zu löschen und nur noch Astra und Eutelsat stehenzulassen bringt nichts.

Echt zum Kotzen das sowas grundlegendes nicht funktioniert.

 

Meine Anlage besteht aus 2 MTI Single LnB´s und einem Spaun Diseqcschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur astra, hatte aber auch das problem einzelne sender bei einem sendersuchlauf zu finden. (bei mir viva).

nach einem flash erase und erneutem sendersuchlauf waren sie dann da. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Komischerweise habe ich nach dem 3. Flashen des Travellers aufeinmal keine Probleme. Der Emu läuft wirklich super!

 

Was allerdings immer noch nicht funktioniert:

a) Pro7 und Sat1 und sämtlich Musikkanäle (ausser MTV Pop )auf Astra

(DECT Telefon ist aus)

:D Der Senderscan findet irgendwie fast gar nichts

c) Die Umschaltung auf Sender auf Eutelsat

 

Die normalen Sat-Einstellung Diseqc mit 2 Satellitten bringt nichts

Auch die Rotorsteuerung alle nicht notwendigen Satelitten zu löschen und nur noch Astra und Eutelsat stehenzulassen bringt nichts.

Echt zum Kotzen das sowas grundlegendes nicht funktioniert.

 

Meine Anlage besteht aus 2 MTI Single LnB´s und einem Spaun Diseqcschalter.

 

 

 

Also ich hatte bei traveller noch nie Probleme mit den sendersuchlauf.

Astra-eutel null Probleme auch mit den von 19.4.

Nimm doch einfach ein Settingseditor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist im key editor auch nix drin, ich habe mir im verzeichnis var/ das verzeichnis keys erstellt, dann im EMU Menü bei Gbox settings bei Key Files: keys eingestellt, und siehe da auf einmal war im verzeichnis keys auch was drin. Cam Mode muss wohl Mgcamd eingestellt werden, und nicht auf GBOX Keys > MGCAM drücken.

 

 

Hast du am Mittwoch zuviel getrunken :?: :wink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lactro

 

Bitte doch vorher lesen: das ist kein Traveller, somit auch ohne emu  :!:

 

 

Wenn Du dich ein klein bischen auskennen würdest, wüsstest Du das das die HAUPTRELEASE-Seite vom Traveller ist.

Von Emu hatte keiner gesprochen. :wink:

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

das System ist jetzt konfiguriert und endlich sind alle Kanäle verfügbar, sogar die auf eutelsat (echt toll! grins)

Allerdings habe ich zuerst das Fensterunterführungskabel eliminiert und das aktuelle offizielle Image geflasht.

Pro 7 und Sat 1 sind jetzt verfügbar und auch die Musikkanäle.

Ich mach heute ein paar Screenshoots damit Ihr die Einstellungen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...