Jump to content

Vernünftige Backup-Methode gesucht


dnarnold84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze das Programm "Acronis True Image Home 11" und möchte ein vernünftiges Backup machen, um sicher zu stellen, dass ich jeder Zeit den letzten funktionierenden Zustand wiederherstellen kann.

 

Also muss ich erstmal ein vollständiges Backup machen .... und dann?

Inkrementell oder Differentiell?

 

Kann mir jemand von euch kurz Rat schenken? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Incrementell würde ich nehmen, das heißt es wird kein neues Komplettbackup gemacht, sondern nur die Änderungen seit dem letzten Backup.

Achte auf genug Speicherplatz oder lösche regelmässig alte Backups.

 

du kannst auch gleich incrementell einstellen, da TI sowieso erst ein Full Backup macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Incrementell würde ich nehmen, das heißt es wird kein neues Komplettbackup gemacht, sondern nur die Änderungen seit dem letzten Backup.

Achte auf genug Speicherplatz oder lösche regelmässig alte Backups.

 

du kannst auch gleich incrementell einstellen, da TI sowieso erst ein Full Backup macht.

wieso wird denn eine zweite gleichnamige Datei erstellt nur mit der Endung "2" ?

Da sind genau die gleichen Partitionen drin .. einmal das vollständige Image und einmal das vom Inkrementellen Image.

 

Eiziger Unterschied ist, dass die Datei größer verändert ist

 

Worin besteht der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name ist immer gleich, jedes weitere incrementelle Imge heißt Name und eine Zahl höher, ist schon richtig.

TI zeigt Dir immer das gleiche an, aber wenn Du zurücksichern willst, zeigt er Dir irgendwann alle incrementellen Images mit Datumsanzeige an,Du kannst dann aus den verschiedenen Sicherungsbeständen auswählen.

 

Wenn Du immer ein komplettes Image haben möchtest, erstelle Dir einen Task und lasse das alte Image immer wieder überschreiben, ist aber nicht ratsam.

 

Incrementell sieht dann so aus:

 

Image.tib

image2.tib

image3.tib

image4.tib

 

Anzeigter Inhalt ist (vorerst ) gleich.Erst wenn Du in die weitere Auswahl gehst, siehst Du was ich meine ;)

 

Achja,die 11er hat noch ein viel feineres Feature,Du kannst Software wie in einer Art Sandbox testen,schau mal in Dein Kontextmenue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu TI 11 und Sandbox. Das ist ja schön und gut, aber was nützt das, wenn ein Neustart nicht geht, während die SB läuft? Wie viele Treiber und Programme gibt es, die nach einer Installation einen Neustart verlangen. Wie soll man da überhaupt was testen können? Insofern ist die TI 11 SB nur ein nettes Spielzeug.

 

Dann lieber gleich in einer VM.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Bedienungsanleitung zufolge, sollte ich aber eher das differentielle Backup nehmen, oder?

 

tixd2.th.png

Ich machs so für ca. 150 Pcs, differenziell, als Zusatz zur DLT2 Sicherung und bin damit sehr gut gefahren.

wie Du es im Endeffekt machst, musst du selbst entscheiden,viele Wege führen nach Rom ;)

Ich nutze allerdings auch die Managementkonsole und die Serverversion, mache alles von einem PC aus in der Domain, schon praktisch.Naja, für 1.000 sollte man das auch erwarten. Cool sind die kostenlosen Webinare von Acronis, da wird haarklein alles erklärt, auch die letzten Kniffe.

Zur Sandbox,reboot? Verstehe ich nicht.

Klar einmal bei Install,danach musste ich nichts mehr rebooten, aber auch hier gilt, es gibt sicher viele Wege....ist ja auch nicht der eigentliche Sinn des Backuptools,trotzdem ganz nett, vor allem für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sandbox,reboot? Verstehe ich nicht.

Klar einmal bei Install,danach musste ich nichts mehr rebooten, aber auch hier gilt, es gibt sicher viele Wege....ist ja auch nicht der eigentliche Sinn des Backuptools,trotzdem ganz nett, vor allem für den Preis.

Ich meinte nicht die Installation von TI 11, sondern beim Einsatz der Sandbox.

 

Diese sichert ja alle Daten während des Einsatzes, sodass man eigentlich ohne Problem neue Programme oder auch Treiber testen könnte.

Jedoch kann diese Technik von TI keinen Neustart des Systems verkraften. Und es gibt nunmal viele Programme, die einen Neustart nach der Installation erfordern. So nutzt die SB nicht viel bei solchen Programmen. Programme, die ohne Neustart auskommen können natürlich wunderbar mit Einsatz der SB getestet werden.

 

Wie Du schon sagtest, ganz nett, aber leider nicht vollständig zu gebrauchen.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...